In der Innenstadt soll so eine UHS 2 km abdecken, in den Randbezirken sogar bis zu 6 km...
Die Einsparungen könnten in der Tat dazu benutzt werden, die UMTS-Tarife auf ein realistisches Level zu bringen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
In der Innenstadt soll so eine UHS 2 km abdecken, in den Randbezirken sogar bis zu 6 km...
Die Einsparungen könnten in der Tat dazu benutzt werden, die UMTS-Tarife auf ein realistisches Level zu bringen.
Zumal wenn das Patent noch verkauft wird bzw. lizensiert wird
irgendwie scheint mir das komisch, dass da die anderen nicht auch auf die idee gekommen sein sollen. ist doch irgendwie logisch, dass in grösserer höhe die reichweiten wegen geringeren störungen steigen, oder?
entweder, da steckt mehr - nicht erläuterte - neue technik dahinter, oder das ist nur eine image-aktion, um eplus in ein innovativeres licht zu rücken..
was mein ihr?
gruss, dennis
Auszug aus dem Bericht bei teltarif.de
" Nachteil dieser Netzaufbau-Lösung könnten Einbußen in der Netzversorgung innerhalb von Gebäuden sein. Hier wirken sich Abschattungen negativ aus, wenn man auf der vom Sender abgewandten Seite versucht, eine Netzverbindung aufzubauen. Bei einem dichteren Sendernetz weicht das Telefon ggf. auf die nächste Basisstation aus, die aber bei dem von E-Plus nun angestrebten Ausbauplan viel zu weit entfernt steht."
ZitatOriginal geschrieben von t610er
was meint ihr?
Zunächst einmal finde ich es etwas merkwürdig, dass man die Anbringung einer Antenne in einer Höhe von 100 (oder mehr) Metern patentieren kann.
Bei GSM sind sehr hohe Standorte (inzwischen) wegen Überlastproblemen nicht mehr gewünscht. Wenn UMTS mal richtig weit verbreitet ist, wird doch E-Plus große Probleme bekommen. Je mehr Teilnehmer im Netz sind, desto kleiner wird die Zelle (sie schrumpft). So gesehen sind mehrere kleinere Zellen sicherlich die besser Wahl. Wenn man allerdings schnell eine große Abdeckung erreichen will, ist die Lösung von E-Plus wohl die einzige, die sie haben. Ich bin gespannt, wie sich das auf die Performance auswirkt (wenn mal mehr als zwei oder drei UMTS-Geräte pro Zelle aktiv sind ).
Ciao
Tim
Hallöchen!
So groß sind die Einsparungen auch wieder nicht! Hauptvorteil ist nur die Geschwindigkeit beim ausbau.
Aus FTD:
"Bis Ende des Jahres 2005 werden wir mindestens 60 Mio . Euro einsparen", sagte E-Plus-Chef Uwe Bergheim. Die UMTS-Versorgung von einem hohen Funkturm aus ersetze im Durchschnitt acht Funkstandorte, die in der Regel auf Häuserdächern montiert seien.
........
Dadurch ergäben sich noch weitere Einsparungen bei den Betriebskosten, die sich bis Ende 2005 auf einen einstelligen Millionenbetrag beliefen. Bis Jahresende plant die KPN-Tochter, 200 Funktürme mit UMTS-Antennen auszurüsten und damit die neue Mobilfunktechnik schnell in großräumigen Flächen nutzbar zu machen. Die bis Ende 2005 anfallenden Gesamtinvestitionen für das UMTS-Netz hatte E-Plus bisher mit 1,0 bis 1,1 Mrd . Euro beziffert.
Auch Heise hat das Thema schon aufgenommen:
http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/50642
Details würden eher ins Technik Forum passen.
Schutti
Re: Auszug aus dem Bericht bei teltarif.de
ZitatOriginal geschrieben von crooks
Nachteil dieser Netzaufbau-Lösung könnten Einbußen in der Netzversorgung innerhalb von Gebäuden sein.
Eplus hat wohl gar nichts gelernt.
Die möchten sich wohl ihren "guten" Ruf bzgl. der Netzversorgung erhalten.
Wie bisher halt. Warum sollen sie auch an ihrem Image etwas ändern. So kennt man Eplus halt
T-Mobile und Vodafone preschen vor und bauen das Netz in allen Kleinheiten auf, ausgelegt sicherlich für viele Nutzer später mal.
o2 baut etwas zaghafter aus und konzentriert sich wie schon bei Genion erst mal auf die Ballungsgebiete und in Hinblick auf surf@home. Für alles weitere gibts ja noch das Roaming. Wo das zu teuer wird, kann man immer noch ne Node-B hinstellen.
E-Plus hat die A...karte, weil die das ganze Bundesgebiet alleine abdecken müssen ohne viel investieren zu können oder zu wollen. Den Traum von Quam als Partner gibts ja bereits nicht mehr.
Nach Kauf der mobilcom-Stationen lagen die wunderbar im UMTS-Rennen, doch dann wurde es wieder ruhig. Ich befürchte, daß der selbe Fehler wie bei GSM erneut gemacht wird und es an der Qualität der Netzversorgung hapern wird. Wenn schon Stadtbezirke mit solchen Teilen ausgestattet werden sollen und nicht bloß ländliche Gebiete (wirds da überhaupt was von E-Plus geben?).
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!