Was ist die ICCID genau?

• Hi,

kann mir jemand genau erklären, was die ICCID ist? So wie ich das verstehe ist das die ID der Karte und kann eigentlich nicht geändert werden oder liege ich falsch? Bei Google kommt zwar einiges, aber ich habe bisher keine vernünftige Erklärung gefunden...

brasax

• Re: Was ist die ICCID genau?

> kann mir jemand genau erklären, was die ICCID ist?

Die TS 102221 sagt:

EFICCID (ICC Identification)
    This EF provides a unique identification number for the UICC.
    - Contents: according to ITU-T Recommendation E.118 [5].
    - Purpose: card identification number

Die E.118 vertieft das dann noch ein wenig. Letztendlich so eine Art Kartenseriennummer.

N.

• Auch wenn das Thema schon recht alt ist, eine vollständige Antwort auf die Frage kenne ich nicht.

IMSI und ICCID stehen in einer 1:1-Beziehung. Doch wer legt diese fest? Ist es theoretisch möglich, nur einen der Werte zu verändern? In der Praxis wird das jedenfalls nicht gemacht.

Auf der SIM-Karte selbst steht nur die ICCID, die Zuordnung zur IMSI findet woanders statt. Richtig? Aber wo?

Knarf

• Der Begriff ICCID hat mir bis jetzt selber nichts gesagt, aber die IMSI muss schon auch auf der SIM sein oder von der SIM erzeugt werden, weil sich die IMSI ja mit at+cimi abfragen lässt.

• Die IMSI ist Bestandteil der SIM und ist genau genommen die eindeutige Identifizierung (wie die IMEI eines Telefons).
    Sie besteht übrigens aus MCC, MNC und MSIN. Und die MSIN ist quasi die eigentliche Seriennummer des Teilnehmers, völlig eindeutig! Mit ihr kann der Betreiber jeden Teilnehmer (SIM-Karte) identifizieren.

Die ICCID (Integrated Circuit Card IDentifier) ist anscheinend die Seriennummer der SIM-Karte selbst und, soweit ich weiß, auch auf der Rückseite der SIM-Karte aufgedruckt.

• Na dann wollen wir dochmal nach 7 Jahren etwas Licht in Dunkle bringen:

https://theiphonewiki.com/wiki/ICCID

Hintergrund meiner Recherche war die, dass ich Gemalto-Karten identifizieren möchte und somit meiden kann (Ja, auch Paranoia muss gepflegt werden...) Bringt mir aber nichts, da die sich offensichtlich hinter der "89" verstecken...

Hat hier irgendjemand eine Idee? Ist bestimmt eine Liste, die irgendwann mal Inhalt eines internen Newsletter war, als das noch keine Sau interessiert hat :D Also, liebe Netzbetreiber-Mitarbeiter: Wer äußert sich als Spam-Sammler?

Beste Grüße
    Christian

• Zitat

Original geschrieben von Kosmos
    Hintergrund meiner Recherche war die, dass ich Gemalto-Karten identifizieren möchte

Wer sagt dir, das andere Anbieter nicht auch gehackt wurden - es nur noch keiner bemerkt hat.

Solange die Leute ihr Leben auf Facebook, Twitter und Co. in allen Detail ausbreiten, sind solche Sachen doch Datenschutzrechtlicher Peanuts

• Zitat

Original geschrieben von Tomcat007
    Wer sagt dir, das andere Anbieter nicht auch gehackt wurden - es nur noch keiner bemerkt hat.

Solange die Leute ihr Leben auf Facebook, Twitter und Co. in allen Detail ausbreiten, sind solche Sachen doch Datenschutzrechtlicher Peanuts

Du hast natürlich recht: Sagt mir keiner. Aber ich habe Vertrauen darin, dass es fähige IT-Mitarbeiter gibt, die in der Lage sind, solche Angriffe zu erkennen und zu reagieren, so dass die Schlüssel ihrer Firmen noch nicht bei der NSA liegen...

• Zitat

Original geschrieben von Tomcat007

Da ist aber schon ein grosser Unterschied!

Wer bei Facebook etwas postet weiss ja das er oeffentlich postet - aber wer telefoniert moechte meist nicht das mitgehoert wird ;)

• Kosmos, ich hatte vor Jahren mal Nobbi und andere angeschrieben. Keiner wusste, wie man den Chip-Hersteller erkennt – oder ich habe die Antworten nicht verstanden. Gemalto verewigt sich normalerweise mit seinem Namen auf dem Chip. Normalerweise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!