HP Deskjet - warum leuchtet der Drucker das Blatt mit blauem Licht ab?

• Hallo,

mein Deskjet 930C will ab und zu mal aus heiterem Himmel eine Testseite drucken. Einfach so und ohne Vorwarnung. In der Hoffnung, dass er mich nicht mehr nach jedem Druckvorgang damit nervt, hab ich ihn gerade mal eben machen lassen.

Mir ist dabei aufgefallen, dass der Drucker das Blatt blau beleuchtet. Also immer an der Stelle, an der die Patrone gerade ist. Was ist das denn bzw. was hat das für einen Sinn???

• Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube er versucht die Art des Papiers zu erfassen. Steht in deinem Druckdialog die Papierart auf automatisch? Dann stell mal testweise Normalpapier ein - wenn er jetzt nicht mehr blau leuchtet war es das ;)

Gruß Jörg

I am the lizard king - I can do anything!

• Das komische daran ist aber, dass er das NUR beim Drucken von Testseiten macht. Sonst hab ich den noch nie dazu bewegen können...

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Der Drucker kalibriert sich dadurch.

Ist zwar OffTopic, aber um arglosen "Kunden" im Support nicht erklären zu müssen, was eine Kalibrierung ist, muss das blaue Licht auch schonmal zum Trocknen der Tinte herhalten... :D

Stefan

• Na wenn das auch bei den Laserdruckern von HP der Fall ist, weiß ich warum ich den nicht dazu bewegt bekomme mehr als 1 Blatt gelbes Papier zu drucken (echt kein Scherz!).
    Hab mal einen halben Tag damit verbracht auf verschiedenen HP-LaserJets (2300,4300) gelbes Normalpapier zu bedrucken. Man kann zwar ein Exemplar problemlos drucken, gibt man aber mehr als 1 Stück an, wird nur die erste Seite gedruckt und es erscheint am Drucker die lapidare Fehlermeldung "Druckjob kann nicht gespeichert werden". Das kuriose ist aber, lege ich in exakt das gleiche Fach die gleiche Menge weißes Papier ein, druckt er ohne zu Murren vom selben Computer aus. Lege ich wieder gelbes Papier ein, druckt er nur eine Seite. Hab das Spielchen etliche Male ausprobiert ...
    Vielleicht bin ich ja zu blöd oder schon meschugge ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Mmhh, ich dachte das blaue Licht seit zur schnelleren Trocknung der Tinte da... Naja, hab´ ich mich wohl geirrt ;) ...

when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

• Zitat

Original geschrieben von Premutos
    Mmhh, ich dachte das blaue Licht seit zur schnelleren Trocknung der Tinte da... Naja, hab´ ich mich wohl geirrt ;) ...

Habe ich Dich schonmal supportet? :confused: *grübel*

:D

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Na wenn das auch bei den Laserdruckern von HP der Fall ist, weiß ich warum ich den nicht dazu bewegt bekomme mehr als 1 Blatt gelbes Papier zu drucken (echt kein Scherz!).
    Hab mal einen halben Tag damit verbracht auf verschiedenen HP-LaserJets (2300,4300) gelbes Normalpapier zu bedrucken. Man kann zwar ein Exemplar problemlos drucken, gibt man aber mehr als 1 Stück an, wird nur die erste Seite gedruckt und es erscheint am Drucker die lapidare Fehlermeldung "Druckjob kann nicht gespeichert werden". Das kuriose ist aber, lege ich in exakt das gleiche Fach die gleiche Menge weißes Papier ein, druckt er ohne zu Murren vom selben Computer aus. Lege ich wieder gelbes Papier ein, druckt er nur eine Seite. Hab das Spielchen etliche Male ausprobiert ...

Und wie läuft es mit blauen, violetten, rosanen, grünen, ... Papier?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!