Rufnummerfrage und Erweiterungsmöglichkeiten?

• Sorry, das der Betreff nicht so eindeutig ist.

Als Grundlage dient ISDN.

Folgende Frage habe ich. Zu hause haben meine Eltern drei Rufnummern
    -11
    -12
    -13
    Die -11 ist die Hauptrufnummer, auf welcher die Basisstation und 2 weitere Handstationen reagieren, wenn jemand anruft (also alle 3 klingeln)
    -12 ist das Fax.
    -13 war zu früheren Zeiten das ISDN Modem (als es noch kein DSL gab) und dank der Fritzkarte auch ein FAX. Man konnte also auf die -13 ein Fax schicken (wenn der Rechner an war), ohne das die -12 (Fax) das Fax annahm.

Nun das hauptsächliche. Die -13 hat eine eigene Dose bekommen eben wegen dem Internet damals. Nun würde ich aber gerne die Nummer auf eine der handstationen legen. Ist das möglich? oder ist es möglich, einfach ein Endgerät zu kaufen und es dort anzuschließen, so das diesem Gerät automatisch die -13 zugewiesen wird?

Hoffe, es ist nicht zu kompliziert ausgedrückt, aber vom Festnetz habe ich nicht wirklich eine Ahnung :rolleyes: .

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Die Rufnummern sind nicht auf die ISDN-Dosen programmiert, sondern da es sich bei ISDN um eine Bus-Technologie handelt, an jeder Dose nutzbar. Das ist ja das tolle beim ISDN- Anschluss. Da entscheiden die Endgeräte welche Rufnummer signalisiert wird und nicht die Verkabelung.

Also einfach die "13" in die Basisstation eintragen und dem Mobilteil zuordnen. Natürlich muss die ISDN-Karte gezogen werden oder eine fiktive Nummer (z.B. 0123456) bekommen.

cu termi0815

Vorbeugen ist besser als auf die Füße kotzen!

• Ok, soweit (nicht) verstanden. ;)

Die Karte wurde schon vor 2 Jahren gezogen, es wurde an den Leitungen geschweige denn an der Basisstation nichts verändert.

Heißt das, ich könnte im normallfall einfach ein Endgerät kaufen und an die Dose anschließen? Dann noch dem Endgerät mitteilen, du bist -13 und das wars (sprich durch Konfiguartion des Endgerätes)?

Falls ja, kann es ein analoges Endgerät sein oder muß es ein ISDN Endgerät sein?

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Zitat

Original geschrieben von sin-4711

Falls ja, kann es ein analoges Endgerät sein oder muß es ein ISDN Endgerät sein?

ja, stimmt so.
    Aber nur, wenn du da ISDN Dosen hast und das ganze als S0-Bus läuft.
    Denn aus deiner Beschreibung kann man nicht hundertprozentig ausschließen dass es sich nicht doch um ne TK-Anlage handelt.

Also:
    falls S0-Bus ohne Anlage: einfach ISDN Telefon kaufen, an Dose einstöpseln und die -13 einprogrammieren

CU
    Dennis

• Ich habe noch mal kurz nachgeschaut.

Am Übergabepunkt hängt ein T-Net Kasten, dieser führt dann zu einem TA2 a/b Wandler, wo dann die Basisstation hängt (-11). Über diese Nummer werden logischerweise auch die beiden Handgeräte angesprochen. Das Fax hängt ebenfalls am a/b Wandler mit der Nummer -12.

An der T-Net Box kann man absolut nichts einstellen. Müßte es dann so sein, das ich einfach nur ein Gerät zu kaufen brauche (analog oder ISDN ?) und dieses nur anschließen brauche?

• Also:

- du kannst am TA 2a/b kein weiteres Telefon anschließen
    - eine Programmierung und alleinige Zuordnung der "13" auf ein bestimmtes Mobilteil ist NICHT möglich, aber die "13" kann auf alle Telefone programmiert werden
    - wenn du ein neues Telefon kaufen willst, dann muss dieses ein ISDN-Telefon sein, das dann in die ehemalige ISDN-Dose der PC-Karte oder direkt in die "T-Net Box" (die heißt NTBA) eingesteckt wird. Dieses erhält dann die "13".

cu termi0815

• Zitat

- du kannst am TA 2a/b kein weiteres Telefon anschließen

Hatte ich auch nicht vor ;)

Zitat

- eine Programmierung und alleinige Zuordnung der "13" auf ein bestimmtes Mobilteil ist NICHT möglich, aber die "13" kann auf alle Telefone programmiert werden

Wieso hatte dann die Fritzkarte die Rufnummer -13 und das als alleinige Gegenstelle?

Zitat

- wenn du ein neues Telefon kaufen willst, dann muss dieses ein ISDN-Telefon sein, das dann in die ehemalige ISDN-Dose der PC-Karte oder direkt in die "T-Net Box" (die heißt NTBA) eingesteckt wird. Dieses erhält dann die "13".

Also ISDN, und es sollte in die vorhandene Dose gesteckt werden. Woher aber erhält es dann die Rufnummer -13? Oben sagst du, das es nciht möglich wäöre, hier wieder das Gegenteil?

Sorry, wenn ich so vehement nachfrage (-bohre), aber ich verstehe vom Festnetzt nicht wirklich viel (im Gegensatz zum PC), so das ich lieber x-mal Frage, um dann später in der Filiale nicht fragen zu müssen (meistens habe ich dann sogar mehr Ahnung wie die Leute, die da arbeiten / und das hilft mir dann nicht wirklich weiter ;) ).

• Zitat

Wieso hatte dann die Fritzkarte die Rufnummer -13 und das als alleinige Gegenstelle?

Weil die Fritzkarte ein ISDN-Gerät ist. Deine Basisstation ist aber ein analoges Gerät, das aus mehreren Teilen (d.h. Basis + Mobilteile) besteht. Es klingeln also immer alle Teile. Man kann kein Mobilteil separat ansteuern. In einem analogen Gerät kann man zudem keine ISDN-Nummer programmieren. Dafür braucht man immer einen analogen Port eines AB-Wandlers bzw. einer TK-Anlage, in deinem Fall ein TA 2a/b. Und da dieser Wandler ein ISDN-Gerät, kann er mit jeder beliebigen Rufnummer programmiert werden. Das gilt für alle ISDN-Geräte.

Ich hoffe das war jetzt verständlich.

Zitat

Also ISDN, und es sollte in die vorhandene Dose gesteckt werden. Woher aber erhält es dann die Rufnummer -13? Oben sagst du, das es nciht möglich wäöre, hier wieder das Gegenteil?

Ganz einfach. Du gehst in die Programmierung des neuen ISDN-Telefons rein und trägst dort die "13" als MSN (Telefonnummer ohne Vorwahl) ein. Das wars. Mehr ist nicht nötig. Jetzt ist es vollkommen egal wo das ISDN-Telefon eingesteckt wird (NTBA oder ISDN-Dose), es wird nur klingeln, wenn jemand auf der "13" anruft.

Weitere Infos: ISDN Handbuch

cu termi0815

• Vielen Dank für deine Erklärungen und deine Geduld :top:

Nun habe ich es dank dir verstanden. :)

• Eins noch:

Das kann ich aber dann nicht verwenden als Telefon, oder?

http://www.t-com.de/is-bin/INT…NYKChTZV%2eQAAAD3kPZppmcn

Ist zwar schön günstig, aber irgendwie analog... und da es eben nur ein Telefon ohne Schnickschnack sein soll, sollte es möglichst billig sein.. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!