Parrot Freisprecheinrichtung einbauen - ganz einfach?

  • Hallo Leute!


    Ich wollte gestern abend in meinem 2002'er Omega Kombi eine Parrot-Freisprecheinrichtung einbauen.


    Laut Parrot ganz einfach: Radio ausbauen, ISO Stecker ziehen, die Freisprecheinrichtung mit den ISO- Steckern dazwischenhängen - und fertig.


    Soweit die Theorie!


    Praxis: Radio rausgezogen - und siehe da: "datt kannse vergessen". In dem Schacht ist kein Platz und wenn man den Original-Stecker verlegt funktioniert das Display nicht mehr.


    Frage: im Beifahrerfußraum liegen 2 Stück hübsch in Wellpappe und Klebeband verpackte Stecker. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass einer davon für das Telefon sein soll. Weiss jeman welcher und wie er belegt ist?
    Hat einer von Euch eine Parrot in seienm Opel?
    Und wenn ja wie hast du sie eingebaut?
    Oder hat jemand einen anderen Tip?


    Vielen Dank


    Grüße
    JPSpecial

  • Hallo JP,


    in den Radio-Schacht müsste ja eigentlich nur die beiden Y-Kabel der Parrot. Der Rest kann ja dank langem Kabel auch sonstwo untergebracht werden. Hast du keinen Platz mehr hinter deinem Handschuhfach oder unter dem Amaturenbrett?


    Was meinst du übrigens genau damit, wenn du sagst "wenn man den Original-Stecker verlegt funktioniert das Display nicht mehr"? Das Display des Radios oder der Parrot? Und wie willst du den original Stecker wohin verlegen?

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Hallo CLK!


    Opel hat ja in seiner Weisheit beschlossen, das Radiodisplay in das Armaturenbrett auszulagern. Deshalb hat Opel nicht nur die 2 ISO-Stecker fpr Stom und Lautsprecher, sondern auch noch einen 3. für die Displayansteuerung.
    Und diese 3 sind in einem Kunsstoffblock vergossen, also nicht zu trennen. Wenn ich also den 3'er Stecker unter das Radio lege und das Radio mit dem Yps-Kabel der Parrot anschließe, geht das Display nciht mehr.


    Grüße
    JPSpecial

  • Dann wird wohl ein wenig Bastelarbeit angesagt sein...


    Du müsstest wissen, welche deiner Kabel welche Lautsprecher ansteuern. IdR reicht ja schon ein Lautsprecher für die Sprachausgabe. Außerdem brauchst du an deinem Radio einen Mute-Eingang, der dein Radio bei eingehendem Anruf etc. lautlos schaltet.


    Dann brauchst du für die Parrot nur noch einen geschalteten Plus, einen Dauerplus und einmal Masse. Die sollten aber auch noch alle zu finden sein.


    Dann eben ein wenig rumbasteln, die entsprechenden Kabel zuordnen und zusammenraspeln (z.Bsp. mit sogn. Stromdieben) und schon sollte deinem Parrot-Genuss nix mehr im Wege stehen.


    Die DIN-Stecker kannst du dann natürlich vergessen. Seit wann baut Opel denn so eine eigene Lösung ein? Ich habe erst vor gut einer Woche in einem älteren Astra eine Parrot eingebaut, das ging einwandfrei. Allerdings hatte der Besitzer schon von Hand zu Fuß ISO-Stecker anchgerüstet.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Hallo CLK!


    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe es gestern geschafft das Ding einzubauen:
    Ich habe den Original-Blech-Einschub so ausgeschnitten, dass die Stecker nicht mehr in der Rückwand verankert sind, sondern bei ausgebautem Radio in dieses eingesteckt werden können. Dann habe ich die 3'er Kombination von Opel mit einem scharfen Messer auseinandergeschnitten (geht einfacher als es zunächst aussieht) und den "Systemstecker" ins Radio gesteckt. Die beiden ISO-Stecker habe ich dann wie in der Parrot - Anleitung verbunden.
    Die Kabel und Stecker passten zum Glück unter das Radio (das hat bis auf die doppelt hohe Blende nur normales DIN-Maß)
    Witzig war auch die Suche nach einem Platz für die kleine schwarze Box: Ganz links in der seitlichen Armaturenbrettverkleidung habe ich einen lauschigen Platz gefunden.


    Das Mikro passte in den Opel Einbauplatz in der Innenbeleuchtung.


    Das Ganze klappt prima.


    Grüße
    JPSpecial

  • Na, das freut mich, dass es doch so relativ einfach gepasst hat. :top:

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!