Ärger mit www.rks-s.de

  • Hallo


    Bitte nehmt euch Zeit diesem Thread durchzulesen, es geht dabei um den Online Shop rks&s der unter der Domain http://www.rks-s.de erreichbar ist und wo scheinabr aufs fieseste Kunden abgezockt werden.


    Am Montag, den 26 Juli ein Nokia 6600 bei dem Internetshop rks&s bestellt. Soweit sogut, erstmal keine Bestätigungsmail erhalten, nachdem ich per Mail nachgefragt habe ob meine Bestellung eingegangen ist kam jedoch recht zügig eine Antwort und mir wurde bestätigt das miene Bestellung eingegangen ist und auf meine Frage ob ich das Handy bis nächsten Montag erhalten werde bekam ich dir Antwort "Unsere Lieferzeit beträgt ca. zwei Werktage ab dem Tag der Bestellung (Unverbindlich) in der Regel wird diese Laufzeit eingehalten; selten kann jedoch eine Verzögerung in der Auslieferung bis zu 5 Werktagen der Fall sein. Sollte letzteres eintreffen, werden Sie natürlich rechtzeitig darüber in Kenntnis gesetzt!" (siehe auch den Thread "Erfahrungen mit http://www.rks-s.de?" indem ich zu diesem Zeitpunkt gepostet habe)


    etwas später bekam ich dann diese Mail hier:


    "Guten Tag! Ihre Bestellung ist bei uns eingegangen und befindet sich bereits in der Versandabwicklung. Sie erhalten das Gerät folglich morgen am Mittwoch ca. zwischen 11.00 und 14.00 Uhr per Nachnahme zugestellt. Aus Sicherheitsgründen ist auf dem Paket kein Absender angegeben (um evtl. Diebstahl des Paketes auf dem Versand-Weg zu verhindern.) Auf der Übergabequittung des Paketdienstes lässt sich der Absender jedoch durch den angegebenen ID-Code identifizieren. Geliefert und zugestellt wird die Ware durch GLS (German Parcel). Bitte seien Sie oder eine mögliche Vertretung (Nachbar, Kollege, Freund..etc) an diesem Tag bei angegebener Lieferadresse anwesend um das Paket in Empfang zu nehmen. Bitte halten Sie ebenfalls ausreichend Bargeld bereit damit mögliche Komplikationen mit dem Lieferdienst vermieden werden können. Vielen Dank für Ihren Einkauf! Sonnige und freundliche Grüße,
    Clarissa Jung, RKS&S Mobilfunk
    Service & Beratung"


    Am Mittwoch war dann jedoch keien Spur von GLS. Ich war den ganzen Tag daheim aber es klingelte niemand. Am Donnerstag rief ich dann bei rks&s an um mich über den Verbleib meines 6600 zu informieren. Leichter gesagt als getan, denn nach mehrmaligem Anrufen be der Hotline bekam ich auser eines Freizeichens nichts zu hören :// Nach einer halben Stunde Dauernanrufen hab ich es dann endlich geschaft jemanden ans Telefon zu bekommen. Mir wurde dann mitgeteilt das mein Päckchen "von GLS verschlampt wurde". Auf meine Frage hin was dies für mich bedeutet und wann ich mein Päckchen erhalte hieß es "Manche Kunden denen soetwas passiert ist haben ihre Ware am nächsten Tag erhalten, manche haben nach 3 Wochen immernoch nichts erhalten". Da ich jedoch darauf bestand, dass mir ein neues Packet zugesant wird meinte der Mann an der Hotline er würde mir, falls ich meine Ware nicht erhalte am Montag ein neues rausschicken. Na gut dachte ich mir und verabschiedete mich freundlich.


    Als ich dann jedoch etwas genauer über die Sache nachdachte entschied ich mich, nicht zuletzt deshalb weil ich das Handy wirklich dringend brauchte und weil mri die Sache mit dem Päckchen ohne Absender komsich vorkam, dazu meine Bestellung per Mail zu stonieren und mir ein 6600 bei Amazon zu bestellen (das ich dann auch innerhalb von 3 Werktagen erhielt). Eine Bestätigung auf diese Stonierung erhielt ich nicht!


    In der Woche vom 9. bis zum 15. August klingelte jemand von GLS an meiner Tür und hatte ein Päckchen ohne Absender in der Hand für welches ich 300? bezahlen sollte, welches ich jedoch dankend abwies.


    Ich habe mir weiter nichts böses dabei gedacht doch jetzt kommt der Hammer:
    Heute - über einen Monat nach der Stonierung der Bestellung und ca 3 Wochen nachdem ich das Päckchen abgewiesen habe liegt eine "Zahlungsaufforderung" von rks&s in meinem Briefkasten, inder ich aufgefordert werde binnen 10 Tagen einen Betrag von 29,80? auf ein bestimmtes Konto zu überweißen um die entstandenen Unkosten bei rks&s zu begleichen. Desweiteren wird auf verschiedenste Paragraphen in den AGBs von rks&s verwiesen und mir - falls meine Zahlung ausbleibt - mit einem gerichtlichen Mahnverfahren gedroht!




    Kann mir jemand sagen wie man sich in einem solchen Fall am besten verhält?
    Unglücklicherweiße habe ich alle Mails aus meinem Schriftverkehr mir rks&s noch - nur nicht die Mail in der ich die Bestellung stoniert habe. Diese Mail habe ich nichtmehr da ich die Stonierung an meinem 2. Pc vorgenommen habe auf dem mein Mail Account nicht eingerichtet ist und ich diese Mail dann über das Webinterface verschickt habe...

  • HI,


    hier ein Auszug aus der AGB der Firma:


    2.1 Nicht angenommene Ware / Annahmeverweigerung
    Wird eine Bestellung getätigt kommt ein rechtsgültiger Vertrag zustande (siehe oben). Wird der Vertrag von unserer Seite erfüllt und die Ware geliefert ist der Verbraucher verpflichtet diese anzunehmen. Bestellungen können nur kostenfrei storniert werden wenn der Widerruf umgehend und vor(!) der Abgabe der Ware an den Paketdienst erfolgt. Wurde die Ware bereits an den Paketdienst übergeben besteht seitens des Käufers die Pflicht zur Annahme. Wird die Annahme verweigert oder die Ware über die Lagerhaltungsfrist des Paketdienstes hinaus nicht in Empfang genommen, werden dem Käufer die uns durch die Versendung entstandenen Kosten in Höhe von 25,00 Euro zuzüglich Verwaltungs- und Bearbeitungskosten belastet. Diesbezüglich lassen wir dem Käufer eine Zahlungsaufforderung per Post zukommen. Der Betrag ist vom Käufer/Verbraucher per Banküberweisung unverzüglich u. innerhalb einer Frist von 10 Tagen auf unser Konto zu überführen. Konto: RKSS Mobilfunk RK - Kto.Nr: 3556771 - BLZ 76050101 - VZweck: STORNAV [IhrName+Gerätetyp] - Bank: Sparkasse Nürnberg



    Kann Dir nicht sagen wie die Rechtslage ist, da Du die Stornomail nicht mehr hast :(



    Gruss,


    Thorsten

  • So ein reissischer Titel und dann scheinbar alles korrekt gelaufen.


    Bestellung -> Lieferung -> Annahmeverweigerung -> AGB mit Hinweis auf Kosten bei Annahmeverweigerung -> Rechnung mit den kosten.



    Bei der nächsten Bestellung halt vorhergenauer informieren, dann machst Du nicht nochmal so einen Fehler.


  • ganz so ist ja nicht abgelaufen. rks.s hat sich ja nicht an die lieferzeit gehalten, kunde wurde hingehalten oder was auch immer. ( evtl. gar nicht verschickt?)
    Ich wäre auch verärgert und würde kauf widerrufen. Leider hat der Käufer ja kein bestätigung Mail erhalten.


    Ich habe auch schon Pakete mit der GLS geliefert bekommen. Von den Verkäufern habe ich dan eine PAket Nr. bekommen, womit man online Paket verfolgen kann.



    Ich würde diesen MAhnbetrag nicht zahlen und meinem Anwalt weiterreichen.

  • ich würde mal argumentieren, dass eine Verweigerung der Annahme einer Rücksendung nach BGB (ex Fernabsatzgesetz) gleich kommt und die Kosten vom Verkäufer (da >40 EUR Warenwert) getragen werden müssen.


    Ich hatte mal ne ähnliche Rechnung, auf diesen Einwand hin, hat es seine Forderung fallengelassen und mir dieses sogar schriftlich bestätigt.


    Grüße
    BJ, derwo keine Rechtsberatung abgeben kann, da trotz einiger Semenster im Nebenfach nur stümperhafter Laie...

  • Zitat

    Original geschrieben von BJ.Simon
    ich würde mal argumentieren, dass eine Verweigerung der Annahme einer Rücksendung nach BGB (ex Fernabsatzgesetz) gleich kommt und die Kosten vom Verkäufer (da >40 EUR Warenwert) getragen werden müssen.


    Ich hatte mal ne ähnliche Rechnung, auf diesen Einwand hin, hat es seine Forderung fallengelassen und mir dieses sogar schriftlich bestätigt.


    Grüße
    BJ, derwo keine Rechtsberatung abgeben kann, da trotz einiger Semenster im Nebenfach nur stümperhafter Laie...


    Vielen dank für den Tip das werde ich mal versuchen.
    Auserdem werde ich mal schaun wie sich die ganze Sache verhält wenn ich als Käufer keine Bestätigungsmail für meine Bestellung erhalten habe d.h. kein Vertrag zustande kam (ich hoffe das dem so ist) und werde mich morgen wegen der ganzen Sache mal mit meinem Anwalt in Verbindung setzen.



    Ja das habe ich auch gesehen... da werd ich aber auchmal nachhaken und will mir von GLS bestätigen lassen das die Ware tatsächlich vor meiner Stonierung abgegeben wurde. Ich habe nämlich den Verdacht das die das 6600 garnicht auf Lager hatten und mir deshalb mit der Ausrede kamen GLS hätte das Päckchen verschlampt. Mal schaun villeicht krieg ich die Stono Mail ja noch irgendwie :rolleyes:

  • Re: Ärger mit http://www.rks-s.de [Abzocke] bitte lesen



    Wir würden Sie bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um die weitere Vorgehensweise in dieser Angelegenheit zu besprechen, sollte dies bislang noch nicht der Fall gewesen sein.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Koziel R., RKS&S Mobilfunk
    Geschäftsleitung

    Geschäftsführung rks-s

  • Zitat

    Ist es fraglich wie es sein kann, dass man einen so wichtigen Vorgang (wie eine Stornierung) in einer Art und Weise vornimmt, sodass man im Nachhinein keinerlei Daten/Nachweis mehr besitzt, um diesen belegen zu können.


    Fraglich ist nur eines wenn ich hier so mitlese: Die Geschäftsgebaren einiger Internethändler!


    Das erinnert mich an einen anderen legendären Verein, welcher in Mobilfunkkreisen sein Unwesen trieb. :rolleyes:


    Zitat

    Es wäre ratsam gewesen, als erstes einmal den Händler (uns) zu kontaktieren, um gemeinsam mit diesem eine friedliche Lösung zu finden.


    Wer solche Klauseln in seine AGBs aufnimmt, ist meiner Meinung nach nicht an friedlichen Lösungen interessiert. ;)

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Tagespreise sind eine lustige Idee :rolleyes::D


    Allerdings würde ich meinen Kopf darauf verwetten, dass der Kunde keinen neuen Auftrag zur Lieferung eines Handys zum Tagespreis erteilt hat, sondern die Erfüllung des vorangegangenen Vertrages erbeten wurde. ;)


    Die Gefahr bei Lieferung an Privatleute trägt nicht umsonst der Unternehmer.
    Von einer neuen Bestellung würde ich also nicht unbedingt ausgehen.

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!