Hallo
Bitte nehmt euch Zeit diesem Thread durchzulesen, es geht dabei um den Online Shop rks&s der unter der Domain http://www.rks-s.de erreichbar ist und wo scheinabr aufs fieseste Kunden abgezockt werden.
Am Montag, den 26 Juli ein Nokia 6600 bei dem Internetshop rks&s bestellt. Soweit sogut, erstmal keine Bestätigungsmail erhalten, nachdem ich per Mail nachgefragt habe ob meine Bestellung eingegangen ist kam jedoch recht zügig eine Antwort und mir wurde bestätigt das miene Bestellung eingegangen ist und auf meine Frage ob ich das Handy bis nächsten Montag erhalten werde bekam ich dir Antwort "Unsere Lieferzeit beträgt ca. zwei Werktage ab dem Tag der Bestellung (Unverbindlich) in der Regel wird diese Laufzeit eingehalten; selten kann jedoch eine Verzögerung in der Auslieferung bis zu 5 Werktagen der Fall sein. Sollte letzteres eintreffen, werden Sie natürlich rechtzeitig darüber in Kenntnis gesetzt!" (siehe auch den Thread "Erfahrungen mit http://www.rks-s.de?" indem ich zu diesem Zeitpunkt gepostet habe)
etwas später bekam ich dann diese Mail hier:
"Guten Tag! Ihre Bestellung ist bei uns eingegangen und befindet sich bereits in der Versandabwicklung. Sie erhalten das Gerät folglich morgen am Mittwoch ca. zwischen 11.00 und 14.00 Uhr per Nachnahme zugestellt. Aus Sicherheitsgründen ist auf dem Paket kein Absender angegeben (um evtl. Diebstahl des Paketes auf dem Versand-Weg zu verhindern.) Auf der Übergabequittung des Paketdienstes lässt sich der Absender jedoch durch den angegebenen ID-Code identifizieren. Geliefert und zugestellt wird die Ware durch GLS (German Parcel). Bitte seien Sie oder eine mögliche Vertretung (Nachbar, Kollege, Freund..etc) an diesem Tag bei angegebener Lieferadresse anwesend um das Paket in Empfang zu nehmen. Bitte halten Sie ebenfalls ausreichend Bargeld bereit damit mögliche Komplikationen mit dem Lieferdienst vermieden werden können. Vielen Dank für Ihren Einkauf! Sonnige und freundliche Grüße,
Clarissa Jung, RKS&S Mobilfunk
Service & Beratung"
Am Mittwoch war dann jedoch keien Spur von GLS. Ich war den ganzen Tag daheim aber es klingelte niemand. Am Donnerstag rief ich dann bei rks&s an um mich über den Verbleib meines 6600 zu informieren. Leichter gesagt als getan, denn nach mehrmaligem Anrufen be der Hotline bekam ich auser eines Freizeichens nichts zu hören :// Nach einer halben Stunde Dauernanrufen hab ich es dann endlich geschaft jemanden ans Telefon zu bekommen. Mir wurde dann mitgeteilt das mein Päckchen "von GLS verschlampt wurde". Auf meine Frage hin was dies für mich bedeutet und wann ich mein Päckchen erhalte hieß es "Manche Kunden denen soetwas passiert ist haben ihre Ware am nächsten Tag erhalten, manche haben nach 3 Wochen immernoch nichts erhalten". Da ich jedoch darauf bestand, dass mir ein neues Packet zugesant wird meinte der Mann an der Hotline er würde mir, falls ich meine Ware nicht erhalte am Montag ein neues rausschicken. Na gut dachte ich mir und verabschiedete mich freundlich.
Als ich dann jedoch etwas genauer über die Sache nachdachte entschied ich mich, nicht zuletzt deshalb weil ich das Handy wirklich dringend brauchte und weil mri die Sache mit dem Päckchen ohne Absender komsich vorkam, dazu meine Bestellung per Mail zu stonieren und mir ein 6600 bei Amazon zu bestellen (das ich dann auch innerhalb von 3 Werktagen erhielt). Eine Bestätigung auf diese Stonierung erhielt ich nicht!
In der Woche vom 9. bis zum 15. August klingelte jemand von GLS an meiner Tür und hatte ein Päckchen ohne Absender in der Hand für welches ich 300? bezahlen sollte, welches ich jedoch dankend abwies.
Ich habe mir weiter nichts böses dabei gedacht doch jetzt kommt der Hammer:
Heute - über einen Monat nach der Stonierung der Bestellung und ca 3 Wochen nachdem ich das Päckchen abgewiesen habe liegt eine "Zahlungsaufforderung" von rks&s in meinem Briefkasten, inder ich aufgefordert werde binnen 10 Tagen einen Betrag von 29,80? auf ein bestimmtes Konto zu überweißen um die entstandenen Unkosten bei rks&s zu begleichen. Desweiteren wird auf verschiedenste Paragraphen in den AGBs von rks&s verwiesen und mir - falls meine Zahlung ausbleibt - mit einem gerichtlichen Mahnverfahren gedroht!
Kann mir jemand sagen wie man sich in einem solchen Fall am besten verhält?
Unglücklicherweiße habe ich alle Mails aus meinem Schriftverkehr mir rks&s noch - nur nicht die Mail in der ich die Bestellung stoniert habe. Diese Mail habe ich nichtmehr da ich die Stonierung an meinem 2. Pc vorgenommen habe auf dem mein Mail Account nicht eingerichtet ist und ich diese Mail dann über das Webinterface verschickt habe...