N6230: Bevorzugte Netze

  • Hallo zusammen,


    Ist es beim Nokia 6230 möglich irgendwo die bevorzugten Netze einzustellen. Das heisst, wenn ich im Ausland roame, dass ich automatisch mit dem günstigsten Betreiber telefoniere?


    Wenn ich den günstigsten Betreiber manuell wähle, habe ich das Problem, dass ich unter Umständen mal kein Netz habe, wo zum Beispiel ein teuerer vorhanden wäre. Dann wäre es gut, wenn das Handy automatisch immer den günstigsten vorhanden wählen würde.


    Zum Beispiel:
    1.) Omnitel
    2.) Wind
    3.) TIM


    Gibt es sowas?


    Danke

  • So eine Funktion hätte ich letztens in Griechenland brauchen können.
    Leider verfügt das 6230 nicht über diese :(

    "Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"
    (Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

  • Ich glaube, das geht beim 6230 nicht, denn eine Liste mit bevorzugten Netzbetreibern erscheint in keinem Menü...


    Aber selbst bei Geräten, die eine Änderung der Vorzugsnetze zulassen, z.B. SE P800, sind solche Änderungen meist nach Aus- und Wiedereinschalten, hinfällig.
    Die Netze waren wieder so gelistet, wie vor der Bearbeitung.


    Hier scheint es, als würden diese Einstellungen vom NB unveränderbar auf die SIM-Karte gebannt werden.


    Das ist besondeers ärgerlich bei o2, wenn man die Star-Option gebucht hat.
    Denn als bevorzugte, von 02 voreingestellte Anbieter werden dort z.T. Netzbetreiber geführt, welche nicht den günstigen Starmap-Options-Anbietern eines Landes entsprechen...
    Was das wohl soll?


    Es bleibt nur die manuelle Einwahl in ein bestimmtes Netz.
    Und hier ist mir aufgefallen, daß sich das 6230 auch noch automatisch in die "Automatische Netzwahl" umstellt, wenn man es zwischendurch ausschaltet.
    Man muß also auf der Hut sein, damit man immer günstig bleibt!

  • Dabei sollte es doch eigentlich ganz einfach sein. Man spendiert Speicherplatz, um zum Beispiel 1 zusätzliches bevorzugtes Netz einzustellen.


    Bucht sich das Handy ein und findet das Standardnetz, ist alles ok. Findet es das nicht, muß es eh eine Netzsuche machen. Findet es dabei das zuvoreingestellte bevorzugte Netz, bucht es sich darin ein.


    Gerade für Reisende ins Ausland wäre das doch eine sehr praktische Sache. Und soooo schwer sollte das doch nicht zu implementieren sein.


    *Wink mit dem Zaunpfahl* in Richtung Nokia-Firmwareentwicklung :D

    "Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"
    (Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

  • Ich hatte mal ein Handy, dass eine Liste für die bevorzugten Netze hatte. Ich weiss den Hersteller allerdings nicht mehr, es ist auch scho etwa 5 Jahre her. Auf jedenfall hat das da Prima geklappt.

  • Siemens S35i ?


    Ich hatte das Mal und meine mich zu erinnern, daß es dort diese Option gab ...

    "Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"
    (Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

  • Hallo!


    Das Siemens S55 kann es. Habe es noch als 2ts Handy, werde es auch nicht verkaufen. Man kann damit die bevorzugten Netze auf die SIM kopiern, dann hat man`s auch im 6230. Weiters kann man auch noch eigene Nummern auf die SIM eintragen. :D Aber ansonsten..... kein Vergleich mit dem 6230er, speziell in Verbindung mit der 610er FSE!! :top: :top:


    akro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!