Internet über Bluetooth als WAP-Verbindung für MMS-Versand

  • Hallo, ich habe ein K700i.
    Habe es gerade geschafft, dass ich mit dem Handy die PC-Internetverbindung über Bluetooth nutzen kann.


    Also zu meiner Frage:
    Wenn man eine MMS verschickt, baut das Handy ja eine WAP-Verbindung auf, und verschickt über diese die MMS an den MMS-Server.
    Kann man es irgendwie machen, dass das Handy nicht die WAP-Verbdindung zum kostenpflichtigen WAP-Server des Betreibers aufbaut, sondern über Bluetooth eben das ganze über meine DSL-Flat laufen lassen.


    Ich habe unter MMS-Einstellungen schon das Profil auf die Bluetooth-Einstellung umgestellt. Leider kommt aber keine MMS an. Auch keine Fehlermeldung, die MMS bleibt nur im Postausgang. Also theoretisch müsste das doch irgendwie möglich sein.


    Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    mfg

  • ich hab unter internet-profil auch nicht bluetooth, sondern mein eigenes internet-profil: wireless


    wenn der webviewer dieses profil benutzt, kommt er auch via bluetooth ins internet.
    aber wenn ich das profil bei mms eintrag, geht die mms net via bluetooth raus, voll scheiße....

  • überleg doch mal, das kann doch gar nicht gehen...


    um im internet zu surfen brauchst du keinen server des netzbetreibers.


    für mms aber schon. wer soll den die MMS entgegennehmen? Es gibt doch dann keinen Server dafür.


    Das geht schon rein von der Logik her nicht...

  • Zitat

    Original geschrieben von xoD.
    Der MMS-Server ist was anderes. Ich habe ein PHP-Script, welches die MMS entgegennimmt.


    Das hättest Du aber auch gleich dazu sagen sollen. ;)
    Denn daß man die offiziellen MMS-Server der Netzbetreiber nicht über eine normale Internetverbindung (also z.B. deinen DSL-Anschluß), sondern nur über den speziellen MMS-APN der Betreiber erreichen kann, ist logisch. Die MMS müssen ja jemandem in Rechnung gestellt werden.


    Das, was Du da vor hast, ist mehr als exotisch. Auch wenn ich persönlich große Sympathien für sowas habe und auf dem Gebiet jeden Quatsch teste :D,
    so stelle ich mir das sehr schwierig vor. Ich habe als BT-Handy nur ein 3650, mit dem ich zwar über BT surfen kann, aber nur mit zusätzlichen Browsern wie Opera, Netfront usw. Der eingebaute WAP-Browser will ein Gateway wissen. Vielleicht lassen sich freie Gateways erreichen oder man installiert selbst eins auf dem Rechner. Die Anleitung für das K700 habe ich jetzt nicht im Kopf, vielleicht läuft das da indirekt auf diese Weise.
    Die Handys sind aber einfach nicht dafür gebaut, MMS über BT-Verbindungen zu versenden. Denn man kann die Fotos ja direkt per BT auf den PC oder ein anderes Handy übertragen. Und wenn man einen PC mit DSL in der Nähe hat, kann man auch eine Email schicken oder die Bilder auf seinen Webspace hochladen.


    Was mich erstaunt: Dafür, daß Du Dich in dem anderen Thread noch mit den Einstiegsfragen zu WAP befaßt, hast Du Dir hier schon etwas extrem kompliziertes ausgesucht. :confused:
    Funktioniert das PHP-Skript denn? Oder wolltest Du das erst per BT ausprobieren, bevor Du Geld für die Datenübertragung ausgibst? ;)
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Nein, das PHP-Script funktioniert, wir haben es schon getestet. g-pole und ich probieren da gerade was. Er hat die o2-flat und für ihn kostet das dann nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!