Warum mehr bezahlen vom D-Netz ins E-Netz ?

• Hallo zusammen !

Da ich über die Suche nix gefunden hab, frag ich mal so... (sollte das doch schon irgendwo besprochen worden sein bitte verlinken ;) )

Nachdem ich gestern abend ein längeres Gespräch von VF nach E+ hatte (was ja leider nicht unter HappyAbend fällt), hab ich mir folgende Frage gestellt:

Warum ist eigentlich telefonieren vom D-Netz in die E-Netze teurer als wenn ich im D-Netz bleibe ? Ich meine selbst nach D1 ist es ja günstiger als nach E+ oder O2... Mit welchem Hintergrund ? Gibts da eigentlich einen oder ist das eben so weil die NB das so wollen... Kann mir nicht vorstellen das das irgendeinen speziellen technischen Grund haben sollte.

:confused:

• [small]Gepostet via WAP (im Moment genutzt: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 4.01; Windows CE; PPC; 240x320) UP.Link/1.1)[/small]

Der vorgeschobne Grund ist die etwas erhöhte Interconnektionsgebühr in die E-Netze. Allerdings sind das "nur" 2.5ct...

• Das ist eine Mischung aus den leicht höheren Interconnecntiongebühren und einer "rein zufälligen" ;) Allianz der D-Netze gegen die (damaligen) Newcomer.

[small]EDIT: Das kommt davon, wenn man das Antwortfenster 15 Minuten offen hat, bevor man auf Abschicken klickt... :rolleyes::D[/small]

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Moin,

der Grund ist, das die E-Netze und hier spezielle gerne mal höhere Gebühren von den anderen D-Netzbetreibern haben will, um deren Gespräch ins eigene Netz zu lassen. Die begründen das gerne damit, das von D zu E-Netzen mehr Gespräche vermittelt werden, als umgekehrt und somit wollen die daran verdienen.

• Der Zufall geht wohl auch nicht nur auf eine "Allianz" zurück, sondern das man vor seinem D-Netz Konkurrenten wohl mehr Angst hat, er könnte einem die Kunden abspenstig machen, als vor den E-Netzen als Konkurrenten.

• Interessanterweise sind die tollen "günstigen netzinternen" Minuten bei T-Mobile und Vodafone genau so teuer wie bei den E-Netzen überall hin (Stichwort Mobile Option). Dennoch hört man von sehr vielen D-Kunden immer noch, daß es netzintern günstiger wäre.
    Klar, angerufen werden von anderen D-Netzlern ist teurer für die, aber warum wechseln die denn dann nicht auch?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Re: Warum mehr bezahlen vom D-Netz ins E-Netz ?

Und das ist noch nicht alles ! auch die liebe Telekom verlangt mehr für Gespräche in die E-Netze.
    Ich finde es eine Frechheit für 50 Freiminuten in alle Netze! 20 Euro zu nehmen.
    Das sind 40 Cent pro Minute für ein angeblich günstiges Minutenpaket
    :mad:

• Re: Re: Warum mehr bezahlen vom D-Netz ins E-Netz ?

Zitat

Original geschrieben von skorpion 65
    Und das ist noch nicht alles ! auch die liebe Telekom verlangt mehr für Gespräche in die E-Netze.
    Ich finde es eine Frechheit für 50 Freiminuten in alle Netze! 20 Euro zu nehmen.

Bei E+ kosten 60 Minuten 17.50 Euro,
    für D-Netz Verhältnisse also gar nicht so übel.
    Aber 40 bzw. 60 Cent/ Minute für Gespräche die über das Volumen hinausgehen finde ich unverschämt und außerdem verfallen nichtverbrauchte Minuten :flop: :flop: :flop:

• Re: Re: Warum mehr bezahlen vom D-Netz ins E-Netz ?

Zitat

Original geschrieben von skorpion 65

Moment:
    In den 20 EUR ist die Grundgebühr ja auch schon mit drin.
    Wenn wir also von den sonst üblichen denkbar günstigsten monatlichen Fixkosten von 9,95 ausgehen erreichen wir für die Restlichen 10,05 EUR genau 0,20 EUR pro Minute.

Besser als die ach so tolle Mobile Option im Schnitt!!!!
    Gut, ne?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!