*hmpf*
Ich habe hier jetzt lange still mitgelesen...
Und auch wenn ich nicht betroffen bin, ist das Bedürfnis mittlerweile ziemlich groß geworden, ein paar Sätze zu der ganzen Angelegenheit zu sagen.
Ich habe bei Timo B. - zu seiner Expert-Zeit - selbst schon gekauft und zu diesem Zeitpunkt dauerte es zwar seine Weile, lief aber glücklicherweise zufriedenstellend ab.
Zurück zu dieser Geschichte hier:
Ich bin absolut perplex, daß der Schuldige und Hauptverursacher überhaupt kein Schuldbewußtsein, kein ansatzweises Einsehen in sein Fehlverhalten und mehr Verantwortungsbewußtsein als ein "sorry" besitzt.
In meinen Augen sieht der noch ziemlich jugendliche Timo die Geschäftswelt offensichtlich (immer) noch als große Spielwiese, auf der man ein paar lockere Angebote macht und selbst Profit einstreicht. Klappts mit der Kalkulation nicht oder ist man einfach überfordert: Na und? Macht doch nix - dann sucht er sich halt neue Spielpartner. Und die "bösen Spielverderber", die sich bloß beschweren und die wahrhaft edlen Absichten des hart arbeitenden, immer nur für die Kundschaft anwesenden Timo B. nicht gebührend berücksichtigen, werden gnadenlos abgekanzelt und mit purer Ignoranz bedacht.
Mensch, das neue Nokia-Handy mit seinem Steuerkranz ist doch auch viel spannender als die doofen Nörgler, die immer noch irgendwelche Kohle wollen. Die sollen gefälligst zufrieden sein, wenn sie ihr Geld überhaupt wiedersehen.
Dumm halt, daß das Märchen von den bösen E-Plus-Leuten nicht mehr zieht, jetzt muß er sich wieder mit den Deppen auseinandersetzen. Dabei würde er doch viel lieber wieder auf die nächste TT-Power-Party gehen!
Schluß mit der Satire - was ich sagen will, wird eigentlich sehr deutlich: Protagonist dieser kleinen Geschichte ist ein Mensch, der Verantwortungsbewußtsein und Seriösität nicht lebt und begriffen hat. Die einzige Möglichkeit, jemandem wie Timo B. zu zeigen, dass Geschäfte so nicht funktionieren, Menschen/Kunden so nicht behandelt werden können und dürfen, ist die schmerzhafte Erfahrung des Rechtsstaates. Pfändungen, Prozesse und eventuelle Strafbehle bringen ihn vielleicht (?) ein wenig zurück auf den Boden der Realität und zum Nachdenken über sein bisheriges Handeln...
Timo, Du bist jung genug, um in ein paar Jahren vielleicht erfolgreich ein Geschäft zu betreiben. Aber stell Dich bitte nicht selbstherrlich als armes Opfer dar, das nun von bösen Kunden zur Schlachtbank geführt wird.
Komm Deinen Verpflichtungen nach - und akzeptiere, dass die Sache noch ein paar unangenehme Konsequenzen haben wird. DU hast es in der Hand, Schadensminimierung zu betreiben - sowohl für Deine (Ex-) Kunden, als auch für Dich (!): in finanzieller und strafrechtlicher Sicht.
Viele Grüße
MTT
PS: Feedback willkommen.