Betrifft: Probleme mit BMy-Phone E+ Verträgen mit Auszahlung Juli 2004

• Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Zumindest können die Händler bestätigen, dass das Finanzamt das nicht anders sieht... Da kannst Du auch noch mehr Deine Standpunkte ausführen, die Praxis ist schlicht und ergreifend anders. ;) Was im Übrigen wohl noch nicht geklärt ist, ist, in wie weit bei Nagativbeträgen an Kunden überhaupt Steuer angeführt werden muss. Die Finanzämter sagen, es muss und praktizieren es so. Aber das muss ja nicht richtig sein und ist letztlich nicht maßgeblich, da kommen bestimmt noch Prozesse, die das klären... ;)

Ja, und? Meine Mutter ist Hausfrau und ich helfe mit, trotzdem kann ich nicht kochen. :rolleyes:

Ich will mich mit Dir nicht streiten.
    Mir ist das eigentlich auch völlig egal, was die Händler hier treiben. Eine Community hilft sich eigentlich untereinander. Deswegen der Hinweis.

Wenn man viele Jahre in der Kanzlei Vollzeit mitarbeitet, braucht man nicht unbedingt einen Abschluß als Steuerberater, um sich ein wenig auszukennen.

Es gibt z.B. den BFH-Beschluß vom 14.04.1983 - BStBl II S. 393
    Dort steht u.A. Der Agent (Anmerkung: das wäre hier ja der Händler ) ist nicht berechtigt,dem Abnehmer (Anmerkung : das wäre in dem Fall hier der Endkunde) eine Gutschrift über einen Preisnachlass (Anmerkung :
    das ist die im Angebote genannte Auszahlung ) mit Ausweis der Umsatzsteuer zu erteilen und einen entsprechenden Vorsteuerabzug vorzunehmen.....

Es gibt das UStG, was unteranderem vorschreibt, wie eine Gutschrift mit ausgewiesener MwSt aufgebaut werden muss. Denn nur so kann sich der "Ersteller" der Gutschrift auch die Vorsteuer ziehen. Unter anderem ist die UmsatzsteuerID des Empfänger der Gutschrift auf der Gutschrift zu nennen. Ein Endkunde hat keine UmastzsteuerID, auch aus diesem Grund ist eine Gutschrift mit ausgewiesener MwSt an einen Endkunden gar nicht möglich. (wir reden im Moment nicht von einer Gutschrift für eine Retoure, die ja als Gegenbeleg die früher erstellte Rechnung hat) .

Ich will auch nicht länger OT bleiben, jeder Händler muß das UStG kennen oder einen Steuerberater haben, der es kennt. Wer bei der nächsten Umsatzsteuersonderprüfung (und die kommt alle paar Jahre!) auffällt, hat halt Pech.

viele Grüße

Sabsi

• Zitat

Original geschrieben von SabsiG
    Mir ist das eigentlich auch völlig egal, was die Händler hier treiben.

Ja nee, ist klar. Deswegen sind auch Deine sämtlichen Posts :eek: im Werbeforum verfasst... ;)

Nichtdestotrotz fand ich Dein letztes Posting schon wesentlich aufschlussreicher als das Vorgerechne vorher. :top: Wenn ich mich recht erinnere, sind aber einige Händler hier eben nach einer Umsatzsteuerprüfung (die sie Konkurrenten zu verdanken hatten) von dem Modell "auf Girokonto" auf das Modell "auf Kundenkonto" umgestiegen. Insofern wird das (zumindest bei den betroffenen Händlern) IMHO steuerrechtlich schon abgeklärt sein... :)

• Sabsi,

ich danke Dir für Deine Darstellung.

Mein Steuerberater war früher selber mal beim Finanzamt Steuerprüfer, bevor er das "Ufer" gewechselt hat.

Sei Dir daher sicher, dass er alle Tricks kennt, um bei einer Prüfung sowas durchzubekommen. Wir haben das VOR Start der Aktion in aller Ruhe geplant und auch einen Weg gefunden. Sicherlich nicht 100% korrekt, aber auch nicht illegal. Die oftmals bekannte Steuerliche Grauzone.

Denn Vodafone nutzt ja schließlich auch alle Lücken! ;) Warum dann nicht ich auch? :p

Aber tiefer möchte ich in das Thema nicht eingehen. Finde auch den Ton hier unter den Usern nicht mehr schön.

Da ich aber immernoch vermisse, hier lesen zu können, dass das Geld angekommen ist, habe ich eben mal bei E+ angerufen und willkürlich 3 Kunden gecheckt. Bei allen 3 war das Guthaben gebucht. Überweisung letzte Woche Mittwoch.

Was ist mit den anderen Usern?

Postet doch endlich mal was positives! :D

Timo

Berger macht "nie" Ärger! ;)

• Zitat

Original geschrieben von BMy-Phone
    Postet doch endlich mal was positives! :D

In einem Berger-Thread :confused:

SCNR

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner

SCNR

Es gibt Momente, da zweifle ich an dem, was ich tue. Es gibt aber auch Momente, in denen ich volle Bestätigung erfahre... ;)

• viele können eben noch nichts positives posten, da z.b. auch bei mir noch kein Geld auf meinem Kundenkonto eingegangen ist :rolleyes:

• Hallo Abakus,

Zitat

Original geschrieben von Abakus
    SabsiG

Was Du sagst, stimmt leider nicht. Offensichtlich ist es so, dass wenn die Überweisung zu E+ geht, keine Steuer anfällt (oder zumindest vom Finanzamt nicht erhoben wird). Das kann man von mehreren Händler bestätigt hier im Forrum nachlesen. ;) Timo hat also durchaus einen finanziellen Nachteil.

es gibt zumindest einen Händler im Forum, der genau das, was SabsiG geschrieben hat, immer wieder hervorhebt. Da muß wohl doch was dran sein.

Zitat

Original geschrieben von handy4less
    Vor 2 Monaten sind ein paar Überweisungen aufs E-Plus Kundenkonto innerhalb von E-Plus schiefgegangen, das Geld war plötzlich nocht mehr zuzuordnen. War eine Menge Arbeit, das zu korrigieren. Diese Fehlerquelle haben wir bei Überweisung aufs Giro-Konto nicht. Da es auch steuerlich für den Händler keinen Unterschied macht (in beiden Fällen darf sich der Händler keine Vorsteuer ziehen) und die Kunden in der Regel das Geld lieber auf dem Giro-Konto sehen, machen wir nur noch Auszahlungen aufs Giro-Konto.

Quelle: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1061368#post1061368

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

• Zitat

Original geschrieben von booner

SCNR

Bevor Du mich hier weiter anmachst, mache Dich doch lieber mal mit den Forumsregeln vertraut. ;) (Thema Sig und max 5 Zeilen) :D

SCNR²

Berger macht "nie" Ärger! ;)

• Zitat

Original geschrieben von BMy-Phone
    Bevor Du mich hier weiter anmachst, mache Dich doch lieber mal mit den Forumsregeln vertraut. ;) (Thema Sig und max 5 Zeilen) :D

SCNR²

Kauf dir erstmal eine korrekte Auflösung ;)

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von D|Z
    es gibt zumindest einen Händler im Forum, der genau das, was SabsiG geschrieben hat, immer wieder hervorhebt. Da muß wohl doch was dran sein.
    D|Z

Hallo D|Z,

ich habe gerade mit meinem Finanzamt gesprochen, nicht mit dem Sachbearbeiter, sonderm mit einer höheren Stelle (Herr Cohnen, Finanzamt Viersen). Wir haben selber noch keine Auszahlungen aufs Kundenkonto beim Mobilfunkanbieter (weil wir bisher keine MwSt Vorteil erkennen können) gemacht.

Nach den Ausführungen von Abakus (" Insofern wird das (zumindest bei den betroffenen Händlern) IMHO steuerrechtlich schon abgeklärt sein... ") bekam ich Zweifel, ob es nicht doch möglich wäre, sich die Vorsteuer zu ziehen. Die Antwort vom Finanzamt Viersen : "ein klares NEIN", genau so, wie es mein Steuerberater und auch mein Sachbearbeiter schon meinten. Auch nicht, wenn der Kunde oder E-Plus treuhänderischer Verwalter einer Gesprächskostenvorauszahlung ist. Meinen Steuerberater (ebefalls auch Wirtschafstprüfen und ehemaliger Arthur Anderson Mann) habe ich gerade auch kontaktiert, er kennt gewissen "Interpretationsspielraum", aber keine Lücken oder Grauzonen, und der "Spielraum" reicht auch nicht, um sich Vorsteuer auf Buchungen aufs Mobilfunkkonto zu ziehen.

Aber irgendwie driften wir OT mit STeuerrecht in einem Info thread von bmy-phone, ich schreibe auch eigentlich ungerne in threads der Mitbewerber, aber auf mein Zitat von "D|Z" konnte ich es mir nicht verkneifen.

viele Grüße aus Willich

Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!