Betrifft: Probleme mit BMy-Phone E+ Verträgen mit Auszahlung Juli 2004

  • surfi12


    Schraub mal einen Gang zurück und klär das mit dem, der dafür zuständig ist: Mit E+!


    timo


    Es gibt Leute, von denen ich keine wie auch immer geartete PN erhalten möchte... ;)


    OnRoP


    Mehrere 100 Leute? Naja, erstaunlicherweise beschweren sich in diesem Thread immer die gleichen ~10...


    Hadraniel


    Ich habe nicht gefordert, den Thread zu schließen und falls es Dir entgangen sein sollte: Ich bin auch kein Mod. ;) Aber es ist nunmal so, dass hier manche Leute im Stundentakt reinposten, was denn nun mit ihren Überweisungen sei und dass noch nichts da ist. Weder die Banken noch E+ bucht im Stundentakt... ;) Dass ich mich vehement für Timoi einsetze, ist auch nicht erst seit gestern so. Ich setze mich hier im Werbe nur generell dagegen ein, noch mehr Händler zu vergraulen. Und ich setze mich dagegen ein, einige Händler hier, egal was sie machen, zu verdammen oder in den Himmel zu loben, denn da sind einige unserer User je nach Händlerpräferenz ziemlich gut drin. Wenn Du nochmal siehst, in welcher Situation ich mein "Beendet"-Posting verfasst habe, merkst Du vielleicht auch, dass Du mit "Stellungnahme fordern" nicht gemeint warst. Gemeint ist ein mutmaßlich ebenso wenig Geschädigter, der im Gegenzug kein recht hat, diesen Thread weiter anzuheizen und einer, der Timo mit E+ verwechselt... ;) Auch ist es verwunderlich, dass sich hier Namen melden, die ich bisher bei allen "Problemfällen" (faircom, teltex,...) im deutschen Mobilfunkhandel lesen konnte. Diese Leute sind entweder auch nicht betroffen oder müssen allmählich wohl 20 Verträge haben... ;)


    SabsiG


    Was Du sagst, stimmt leider nicht. Offensichtlich ist es so, dass wenn die Überweisung zu E+ geht, keine Steuer anfällt (oder zumindest vom Finanzamt nicht erhoben wird). Das kann man von mehreren Händler bestätigt hier im Forrum nachlesen. ;) Timo hat also durchaus einen finanziellen Nachteil.


    doedl


    Wenn ich hier im Forum mitlese, dann war Timo nicht der einzige Händler, der das so gemacht hat. Vielleicht sollte es einen Kollektivthread geben... ;) Und Kulanz hat Timo ja schon bezüglich der 15 € Einkaufsgutschein (aus anderem Grund) gezeigt. Was wollt ihr von ihm? Ein ksotenloses Handy?


    Illuminatus


    Der einzig konstruktive (Kunden-)Beitrag seit langem in diesem Thread...

  • Ich muß mich mittlerweile sehr beherrschen, wenn ich die Äußerungen von Herrn Berger in diesem Thread lese, denn Diese sind nicht mehr zu überbieten, an was, da lasse ich Jedem freie Interpretationsmöglichkeiten.


    Deshalb von mir eine kurze Rückmeldung zum Stand der Überweisung aufs Kundenkonto, ist bei mir auch noch nicht erfolgt, denn heute wurde bei mir der Rechnungsbetrag von meinem Girokonto abgebucht.(Vorab, ich weiß es kann bis Donnerstag oder Freitag dauern und wir haben heute erst Mittwoch, aber sonst geht alles bei Eplus schneller.Immer diese bösen Eplusler sind an allem Schuld. ;) )

    For Sale

  • Zitat

    Original geschrieben von Abakus
      surfi12


    Schraub mal einen Gang zurück und klär das mit dem, der dafür zuständig ist: Mit E+!



    Lesen & das gelesene Erfassen, scheint nicht zu deinen Stärken zu gehören.
    Oder, glaubst wirklich das E+ seine Händler auffordert Urkundenfälschung zu machen!? Denn nicht´s anderes ist es nun mal, wenn man ohne Einwilligung des Kunden, einen wie auch immer gelagerten Vertrag erweitert.

  • Abakus


    Hi,


    Dein Engagement weis ich zu schätzen, und vieles von dem was Du sagst ist durchaus akzeptabel. Aber:


    Zitat

    Original geschrieben von Abakus
      doedl
    Wenn ich hier im Forum mitlese, dann war Timo nicht der einzige Händler, der das so gemacht hat. Vielleicht sollte es einen Kollektivthread geben... ;) Und Kulanz hat Timo ja schon bezüglich der 15 € Einkaufsgutschein (aus anderem Grund) gezeigt. Was wollt ihr von ihm? Ein ksotenloses Handy?


    Also ich habe hier nicht extensiv geforscht, ob das andere auch so machen oder gemacht haben. Aber auch in diesem Fall bleibe ich dabei, das das ohne "Willenserklärung" des Kunden nicht korrekt ist (und ...) . Kulanz? Nun, das würde für mich (obwohl nicht betroffen) bedeuten:
    - bei eplus im Namen des Kunden diese Option löschen lassen, da offensichtlich ein Fehler vorliegt
    - Gebühren für diese Option rückvergüten
    - und ein kleiner Bonus nach Belieben (das ist nur wirklich freiwillig, ein kostenloses Handy muss es nicht gerade sein :p )


    Es geht einfach nicht an, am Antrag des Kunden etwas zu ändern ohne dessen Einwilligung, oder sehe ich das falsch?! :confused:


    Gruss
    Dieter

  • Zitat

    Original geschrieben von surfi12
    Lesen & das gelesene Erfassen, scheint nicht zu deinen Stärken zu gehören.


    Du mich auch.


    Zitat

    Oder, glaubst wirklich das E+ seine Händler auffordert Urkundenfälschung zu machen!? Denn nicht´s anderes ist es nun mal, wenn man ohne Einwilligung des Kunden, einen wie auch immer gelagerten Vertrag erweitert.


    1) Ich glaube zumindest, dass eine Menge E+-Händler das so gemacht haben. Man liest es hier öfter.


    2) Ich glaube, dass E+ kulant genug ist, diese "verbrecherisch freigeschalteten" ;) Optionen wieder gutzuschreiben, damit ihnen kein Image-Schaden entsteht.


    3) Ich glaube, dass Dein Fall ein ganz besonderer ist, denn bei allen anderen wurde ja die Option gutgeschrieben. Allein schon deshalb wird E+ es Dir auch gutschreiben.


    4) Ich glaube, dass Du das längst mit der E+-Hotline abgeklärt hast (denn Du bist ja nicht dumm) und jetzt versuchst, möglichst viel rauszuschlagen. Dass Du die Option über 4 Monate (20€) laufen lässt, glaubt Dir doch wirklich niemand.


    Alternativ zu 3) und 4): Ich glaube, Du kannst Deine Rechnung nicht lesen (erst Berechnung, dann Gutschrift).


  • siehe oben .......

  • Zitat

    Original geschrieben von doedl
    - bei eplus im Namen des Kunden diese Option löschen lassen, da offensichtlich ein Fehler vorliegt


    Wäre es nicht einfacher, selbst die Hotline anzurufen? Die Option wäre lange gelöscht... ;)


    Zitat

    - Gebühren für diese Option rückvergüten


    Fielen bein Dir Gebühren an? Eigentlich war diese Option 2 Monate kostenlos.


    Zitat

    Es geht einfach nicht an, am Antrag des Kunden etwas zu ändern ohne dessen Einwilligung, oder sehe ich das falsch?! :confused:


    Das siehst Du völlig richtig, war aber im betroffenen Monat bei E+ gängige Praxis und ist ob der kostenlosen Option IMHO auch nicht weiter schlimm. Bei D2 z.B. wurden in einem Monat mal kostenlose MMS-Infodienste freigeschaltet. Daraufhin wurden erstaunlicherweise weder D2 noch die ausführenden Händler verdammt... ;)


    Ich würde die Aufregung ja verstehen, wenn die Option was gekostet hätte (wobei ich nochmal betone, dass ich bei einem so genialen Angebot wie Timo es gemacht hatte, die 5 € für den ersten Monat doch verschmerzbar fände), die Option war aber für frei. Man könnte es auch so sehen, dass man dankbar für diesen Hinweis des Händlers ist, 2 Monate günstiger zu telefonieren (und da sich nur 10 von mehreren 100 Kunden beschweren, wird das wohl auch überwiegend so sein).


    Also: Es geht mir hier um die Verhältnismäßigkeit. Natürlich ist bei Timos erster Massenaktion im neuen Laden nicht alles optimal gelaufen. Aber für 5 € bzw. die Verzögerung, die mit der Fehlbuchung doch stichhalttig erklärt wurde, schwappt hier die Welle gegen Timo mir entschieden zu hoch.


    EDIT:


    surfi12


    Bitte lerne endlich zu zitieren, so wie Du hier die Zitate hinsaust, kann ich nicht auf Zitat klicken und antworten. :flop:


    Zitat

    Original geschrieben von surfi12
    Die haben dann diesen Vertrag mit der Option+ angeboten!!!


    Merkwürdig, dass dann die Kunden über die Freischaltung überrascht waren.


    Zitat

    Ich glaube kaum, dass E+ es durchgehen lassen würde, wenn sie wüsste was Timo da getan hat!


    Ich glaube kaum, dass E+ das noch nicht weiß. Irgenwer von den Hunderten wird schon mit E+ gesprochen haben... ;)


    Zitat

    Auch mir wurde die Option für die letzten 3 Tage im Juli wieder gutgeschreiben!


    Wo ist dann Dein Problem? 3 Tage sollten zum Abbestellen reichen...


    Zitat

    20 EUR für 4 Verträge.


    Das hätte ich mir in der Tat denken können... :rolleyes:


    Zitat

    Und nein, habe noch nicht mit der Hotlinern gesprochen ..... Und abermals nein, dies hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern noch möchte ich Timo schützen!


    Ich glaube, Du überschätzt den Ärger, den Timo bekommt, wenn Du anrufst und sagst "versehentlich vom Händler aktiviert, war ein Missverständnis, bitte um Gutschrift"... ;)

  • @All...


    Wie wärs ihr kommt mal wieder runter und führt euch wie Erwachsene Menschen auf?
    Ich bin selbst "Geschädigter" mit 2 Verträgen und habe mich aus dieser total bescheuerten und banalen Diskussion bis jetzt rausgehalten. Doch jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben...


    @ Timo: Erstmal klasse das du, auch wenn es lange Wartezeiten gebene hat, noch die Kurve bekommen hast. Ich warte jetzt auf die Gutschrift von 480€ und hoffe das Sie endlich ankommen. Ansonsten werde ich leider mit meinem Anwalt in Kontakt treten müssen da ich nicht mal so einfach 480€ habe...


    Nur dass das nicht in den falschen Hals kommt. Ich poste nur ihr weil einfach die Chance auf eine Antwort größer ist. ;):D



    Bis jetzt habe ich nur die 20€ Gutschrift erhalten... Aber die nächste Rechnung dauert ja noch daher warte ich gerne noch etwas wenn das Geld dann auch wirklich ankommt...



    In diesem Sinne... Wir sind alles nur Menschen mit fehlern und Schwächen.



    Gruß Helge

    Wissen ist Macht, wenn man es nutzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abakus
    SabsiG


    Was Du sagst, stimmt leider nicht. Offensichtlich ist es so, dass wenn die Überweisung zu E+ geht, keine Steuer anfällt (oder zumindest vom Finanzamt nicht erhoben wird). Das kann man von mehreren Händler bestätigt hier im Forrum nachlesen. ;) Timo hat also durchaus einen finanziellen Nachteil.


    Hallo Abakus,


    ich muß da leider widersprechen.
    Auch müssen nicht Händler das bestätigen, sondern deren Finanzämter, und die sehen das anders.



    Der Händler überweist sagen wir 206.90+33.10 Euro MwSt=240,- Euro an E-Plus. Wenn nun E-Plus dem Kundenkonto 206.90 netto gutschreibt und die MwSt von 33.10 sofort ans Finanzamt abführt, dann kann sich der Händler die Vorsteuer ziehen. Aber das macht E-Plus nicht !. Es sind ja auf dem Kundenkonto 240,- Euro auch sichtbar. Wenn E-Plus nur den Netto-Anteil auf das Kundenkonto bucht , würde auf dem Kundenkonto ja nur die 206.90 netto sein, der Kunde müßte nun entweder eine Rechnung rein netto ohne ausgewiesene MwSt von E-Plus bekommen (darf E-Plus aber nicht), oder müßte an E-Plus in den 24 Monaten für die GG 33.10 Euro MwSt bezahlen, die E-Plus wiederum abführen würde.



    Der Händler überweist 240 Euro an E-Plus, die in voller Höhe auf dem Mobilfunkkonto landen. Es ist quasi so, als gehe der Händler mit einem gläsernen Koffer zu E-Plus und zahlt es dort direkt auf Mobilfunkkonto des Endkunden ein. Steuerrechtlich spricht man hier von einem durchlaufenden Posten für E-Plus. Und schon zahlt der Händler steuerrechtlich wieder direkt an den Endkunden, der ja bekannter Maßen nicht voersteuerabzugsberechtigt ist. Ein Vorsteuerabzug ist somit für den Händler nicht möglich.



    Das haben mir, neben der Oberfinanzdirektion Münster, auch die mittlerweile 35 verschiedenen FA bestätigt, wo wir mal nachgefragt haben.



    Der Endkunde hat mit dem Händler die Vereinbarung, z.B. 240 Euro zu bekommen. Das ist einer der Knackpunkte. Somit ist es egal, ob er Händler nun aufs Giro-Konto zahlt oder aufs Mobilfunkkonto. In beiden Fällen kein Vorsteuerabzug.



    Wenn der Händler eine Vereinbarung mit E-Plus hat und durch Provisionsverzicht Startguthaben aufbuchen lässt, dann ist es in Ordnung. Der Händler bekommt von E-Plus/Großhändler nur noch den Differenzbetrag als seine Provision.



    Ich kann nur alle Händler, die sich Vorsteuer auf Zahlungen aufs Mobilfunkkonto ziehen, aufrufen, sich mit Ihren Steuerberatern/Finanzämtern in Verbindung zu setzen. Ich garantiere, daß sonst bei einer Umsatzsteuerprüfung der große Knall kommt.



    viele Grüße


    Sabsi
    (mein Mann ist Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, ich helfe viel in seiner Kanzlei)

  • Zitat

    Original geschrieben von SabsiG
    Auch müssen nicht Händler das bestätigen, sondern deren Finanzämter, und die sehen das anders.


    Zumindest können die Händler bestätigen, dass das Finanzamt das nicht anders sieht... Da kannst Du auch noch mehr Deine Standpunkte ausführen, die Praxis ist schlicht und ergreifend anders. ;) Was im Übrigen wohl noch nicht geklärt ist, ist, in wie weit bei Nagativbeträgen an Kunden überhaupt Steuer abgeführt werden muss. Die Finanzämter sagen, es muss und praktizieren es so. Aber das muss ja nicht richtig sein und ist letztlich nicht maßgeblich, da kommen bestimmt noch Prozesse, die das klären... ;)


    Zitat

    (mein Mann ist Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, ich helfe viel in seiner Kanzlei)


    Ja, und? Meine Mutter ist Hausfrau und ich helfe mit, trotzdem kann ich nicht kochen. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!