Betrifft: Probleme mit BMy-Phone E+ Verträgen mit Auszahlung Juli 2004

• Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Wieso setzt Du sie dann nicht um? ;) Der Tipp war durchaus etwas umfassender als "per Mail in Verzug setzen"... :rolleyes: Nur schickt jetzt z.B. immer noch keiner den Brief an den Vater, stattdessen machen sich die Leute Gedanken, ob er in Thailand weilt. Oder Leute verlangen die 120. Stellungnahme von Timo, die dann wahrscheinlich wieder entweder inkorrekt ist oder wo bei der Ausführung was dazwischen kommt. Irgendwas läuft hier auf beiden Seiten verkehrt... :rolleyes:

1) Woher willst Du wissen, was ich bisher gemacht hab?

2) Ein in Verzug setzen per Fax reicht, Sendebericht aufheben (wenn ich da falsch liege, dann korrigiert mich)

3) Ob das Fax dann Timo oder Manfred Berger erreicht ist mir in erster Linie egal, denn Manfred Berger (ja, ich weiß das es Timo war, dürfte aber nix machen) hat ja seine Faxnummer auf der Homepage stehen und wenn ihn dann die Faxe nicht erreichen wird er das schon noch erfahren.

@alle
    4) Ich würde Euch raten, einfach den Druck zu erhöhen, mir fallen da mehrere Möglichkeiten ein.

cu Illuminatus

PS: Bei mir ist auch immernoch kein Geld eingetroffen.

• Zitat

Original geschrieben von Steinie
    Vielleicht soltest Du die Diskussion doch den Geschädigten überlassen und den Leuten die doch irgendwie schon Geld bekommen haben.

Und zu welcher der beiden Gruppen gehörst Du?

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von Illuminatus
    1) Woher willst Du wissen, was ich bisher gemacht hab?

Wenn Du weißt, was rechtlich in so einer Situation zu tun ist, wieso fragst Du dann? Vermutlich weil Du die Hoffnung hast, das es noch einen anderen Weg gibt. Rechtlich gibt es keinen anderen Weg, dann wäre der z.B. bei faircom schon aufgetaucht. Bleibt ein Weg abseits des rechtlichen. Und da habe ich was zu geschrieben...

Zitat

2) Ein in Verzug setzen per Fax reicht, Sendebericht aufheben (wenn ich da falsch liege, dann korrigiert mich)

Ja, rechtlich reicht das. Für den "alternativen" Weg nicht.

Zitat

3) Ob das Fax dann Timo oder Manfred Berger erreicht ist mir in erster Linie egal,

Du bist also nicht an einer Lösung abseits des Rechtsweges interessiert.

Zitat

denn Manfred Berger (ja, ich weiß das es Timo war, dürfte aber nix machen) hat ja seine Faxnummer auf der Homepage stehen

Nein, es ist die Faxnummer der Firma Bmy-Phone, für die zwar Manfred verantwortlich ist, aber das nur auf dem Papier...

Zitat

und wenn ihn dann die Faxe nicht erreichen wird er das schon noch erfahren.

Ja, vor Gericht, wenn Du ihn verklagst. Vorher nicht.

Zitat

4) Ich würde Euch raten, einfach den Druck zu erhöhen, mir fallen da mehrere Möglichkeiten ein.

Na, dann lass doch mal hören. Die anderen sind sicher brennend daran interessiert, was man außer Mahnbescheid noch machen kann... Persönlich halt: Vater informieren, aber das wurde schon mal gesagt...

• Abakus
    Was willst Du uns eigentlich sagen?

Folgendes Beispiel:

Du schlisst bei Timo 3 Verträge ab. Nach ca. 2 Monaten hast Du
    a) noch kein Geld
    b) auf E-Mails wird zu 90% nicht geantwortet
    c) E-Plus zieht Dir „fröhlich“ den monatlichen Mindestumsatz ab
    d) Timo sagt bei seinen sporadischen Wortmeldungen (bei TT) „dass wir uns nicht so anstellen sollen, er hat ja nur ein, zwei, drei (?) Fehler gemacht“

Du würdest Dich sicher freuen, dass der arme, kleine Timo nen paar tausend Euro mehr hat, und sich nen schönes Leben machen kann!?

• Tach,

an sich bin ich ja auch immer für den formaljuristischen Weg, v. a. weil der in diesem Fall so schön einfach ist. Allerdings würde auch ich mich durchaus per Brief (der Eindruck/-schlag ist gegenüber einem Fax doch bedeutend höher!) an die höchste erreichbare Stelle, in diesem Fall also Manfred Berger, wenden. Dass dem das ganze so lax am A... vorbeigeht wie Timo, der ja schließlich munter weiter Geschäfte à la "Die Handys sollten übermorgen bei mir sein, bestellt schon mal!" abschließt, kann ich mir kaum vorstellen.
    Wenn das Fax nur an Timo geht, wird es nicht für mehr Änderung sorgen als die bisherigen Emails.

Edit:
    Philipp: Abakus beschreibt doch den einzig richtigen Weg, halbwegs schnell zu seinem Geld zu kommen. Was stört Dich denn jetzt konkret an seinem Posting? :confused:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Tach,

an sich bin ich ja auch immer für den formaljuristischen Weg, v. a. weil der in diesem Fall so schön einfach ist. Allerdings würde auch ich mich durchaus per Brief (der Eindruck/-schlag ist gegenüber einem Fax doch bedeutend höher!) an die höchste erreichbare Stelle, in diesem Fall also Manfred Berger, wenden. Dass dem das ganze so lax am A... vorbeigeht wie Timo, der ja schließlich munter weiter Geschäfte à la "Die Handys sollten übermorgen bei mir sein, bestellt schon mal!" abschließt, kann ich mir kaum vorstellen.
    Wenn das Fax nur an Timo geht, wird es nicht für mehr Änderung sorgen als die bisherigen Emails.

Mal ein beispielhafter Gedanke (völlig wertungsfrei zum konkreten Fall):

Wenn jemand solche "schlimmen Sachen" macht, dann kennt er sicher auch eine Möglichkeit, dass der "Verantwortliche" davon nichts erfährt.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Mal ein beispielhafter Gedanke (völlig wertungsfrei zum konkreten Fall):

Wenn jemand solche "schlimmen Sachen" macht, dann kennt er sicher auch eine Möglichkeit, dass der "Verantwortliche" davon nichts erfährt.

Wobei es dann langsam in Regionen abrutscht (Briefgeheimnis), die wirklich starker Tobak sind und v. a. vom Cheffe im Hintergrund auch nicht mehr gedeckt würden.

Klar, bei irgendnem Ebay-VK hilft kein Schreiben was, da kann man gleich den Gerichtsvollzieher anheuern. Timo ist aber imo nicht kriminell, nur etwas sehr verschusselt. Ein Tritt in den Hinter (seines Vaters) sollte daher für Ordnung sorgen.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ein Brief "persönliche Übergabe" sollte es verhindern, dass Timo irgendwelche Briefgeheimnisse verletzt. Muss ja nicht jeder machen, einer würde ja reichen (vielleicht neben der Mahnung eine gewisse Internetadresse auf einem "persönlicherem" Anschreiben...).

Mit Kriminalität und Schussel sehe ich genauso, deswegen habe ich zuerst versucht, hier Wind aus den Segeln zu nehmen und jetzt, wo es sich zeigt, dass das nichts mehr bringt, diese erzieherische Variante (sind Eltern nicht für die Erziehung zuständig ;)) vorgeschlagen... :)

• Leute, hört doch mal auf, euch an "dem Vater" oder an "Druck machen", etc hochzuziehen!
    Bin, wie schon öfter gesagt, nicht betroffen, verfolge diesen Fall aber schon seit dem Entstehen aus eigenem Interesse. Und mein Gefühl sagt mir "Alarm"!!!
    Mal ehrlich: Aus diesem Threat kam schon öfter hervor das Herr Berger per Onlinebanking arbeitet. Nun: Wenn er die Subventionen von E-Plus bekommen hat,- wiso setzt er sich nichtmal einige Zeit hin und tippt die Überweisungen ein?! Wenn er kein Geld von E-Plus hat, könnte er dies schreiben.
    Wiso drückt er sich mit Ausreden und "Lügen" um den heißen Brei herum, bei denen eh nichts rum kommt?
    Und vorallem: Wiso gehen/ gingen die Überweisungen tröpchenweise bei einzelnen Kunden ein?
    Naja, meiner Meinung ist schlicht kein Geld zum Überweisen da! Aus welchen Gründen auch immer...
    Und viele sagen, das in Deutschland viel zu schnell zum Anwalt gegangen wird,- okay, kann sein: - Nur hier sind langsam finanzielle Belastungen und Dimensionen erreicht, die einen Gang zum Anwalt IMHO sehr wohl rechtfertigen. Und ich würde jedem empfehlen langsam rechtliche Schritte einzuleiten (da möge Abakus noch so sehr toben,- keine Ahnung was er mit Timo hat)! Denn sonst ist nichts mehr zu holen...
    Vielleicht ist es ganz gut so, das ich keinen Vertrag von Herrn Berger habe und ihr so mal die Meinung eines Außenstehenden lest...

• Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Und zu welcher der beiden Gruppen gehörst Du?

Nur kurz zur ersten Gruppe, weil ich ein Glück schon angangs immer Druck gemacht habe dann ein Glück nach einiger Zeit zur zweiten.

Von daher weiss ich im Gegensatz zu Dir wovon ich hier rede :mad:

Wobei ich das auch schon hier im Thread erwähnt habe. Wie gesagt, vielleicht hättest die Beiträge mal richtig lesen sollen als immer nur fleissig zu posten.

Du sagst ja nun selbst, dass Dein Geposte wohl Falsch war. Liegt wohl offensichtlich darran, dass Du keine Ahnung von diesem Fall hier hast.
    Von daher halt Dich doch bitte einfach zurück hier.

• Mal kurz zur weiteren Vorgehensweise:

Wenn ich euch richtig verstanden habe, sollte man nun folgendermaßen gegen Herrn Berger (Timo oder Manfred?) vorgehen:

- Per Brief / Fax eine Frist setzen, einen Nachweis für die Überweisung an E-Plus zu liefern. Was ist denn da eine angemessene Frist?

- Sollte diese Frist ohne eine Reaktion seitens Herrn Berger verstreichen einen Mahnbescheid gegen ihn erlassen.

- Sollte dieser ebenso ignoriert werden, geht das Ganze in ein Mahnverfahren über.

Habe ich da jetzt einen Fehler drinn oder kann man diese Vorgehensweise als weitere generelle Richtlinie sehen?

Mit guten Worten allein geht es ja nun wohl wirklich nicht mehr.

Grüße,
    Kai

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!