SDA - Fragen zu Zeitzone, ActiveSync und Aufgaben mit Alarm
Nach 2 Jahren war im Rahmen eines Providerwechsels ein neues Geschäftshandy möglich geworden. Da ich auch gerne meinen iPod Shuffle damit ersetzen wollte und eine Kamera an Bord auch nicht schlecht wäre ...
Als eingefleischter Siemens S55 Freund wollte ich eigentlich wieder ein Siemens-Handy (man kennt die Macken halt schon); das S65 gibts leider nicht mehr für Geschäftskunden, und das CX75 ist noch (?) nicht im Angebot.
Also c't rausgekramt und siehe da: Smartphones sind seit gut 1 Jahr voll im Trend, aha. Und das Sync'en mit Outlook sei mit ActiveSync auch viel besser/einfacher/leichter/robuster als bei Siemens und Nokia.
T-Mobile MDA compact war für uns nicht verfügbar, deshalb also zum T-Mobile SDA music gegriffen.
Nach 1 Woche, viel g**glen und hier Suchen bleiben folgende Fragen/Probleme offen:
1.) Uhrzeit: mann kann Datum+Uhrzeit sowie die Zeitzone (Berlin, GMT+1) einstellen. Aber wo stelle ich "Sommerzeit" ein? Im S55 gabs dazu eine Option. Hat MS die etwa "vergessen", sprich: man darf die Uhrzeit korrigieren, inkl. Probleme beim Neu-Syncen?
2.) ActiveSync von Aufgaben (Tasks): ich hätte gerne nur die unerledigten Aufgaben der kommenden 7-14 Tage. Wenn ich in ActiveSync auswähle "0"
vergangene Woche(n) und 1 zukünftige Woche(n) erhalte ich statt 34 Aufgaben alle 164 Aufgaben die von heute ab bis in alle Zukunft in Outlook hinterlegt sind (die letzte Task hat ein Start/Fälligkeitsdatum von 2015!). Auch Änderungen mit 2 oder 4 Wochen bringen keine Besserung. Hier scheint der Wochenfilter nicht zu greifen, oder ich versteh' was nicht.
3.) Aufgaben mit Alarm: manche meiner Aufgaben haben einen Alarm z.B. am Tag vorher um 19:00 Uhr. Die Aufgaben dich ich VOR dem ERSTEN Sync mit Alarm versehen habe sind auch mit richtiger Alarm-Uhrzeit (z.B. 19:00 Uhr) auf dem SDA gelandet. Aber bei Aufgaben die ich NACH dem ersten Sync mit Alarmen versehen habe steht die Alarm-Uhrzeit auf dem SDA auf "0:00" (= Mitternacht), statt z.B. auf 12:00 Uhr wie im Outlook hinterlegt. Bug oder Feature? :eek:
Kann es wirklich sein das sich MS bei ausschließlich eigener Software (WindowsXP, Outlook 2003, ActiveSync, Windows Mobile 2003) SOLCHE Blößen gibt?!
Danke,
hjrauscher
P.S.: Auch wenn der Sync mit dem S55 und XTNDConnect bei mir nur dann funktionierte wenn ich vorher alle Termine und Aufgaben aus dem S55 von Hand gelöscht habe, so habe ich o.g. Probleme dort nie gehabt. Bin ich jetzt einfach verwöhnt, sind meine Ansprüche mit nur mit "Dumpphones" zu erfüllen? :cool: