• SDA - Fragen zu Zeitzone, ActiveSync und Aufgaben mit Alarm

Nach 2 Jahren war im Rahmen eines Providerwechsels ein neues Geschäftshandy möglich geworden. Da ich auch gerne meinen iPod Shuffle damit ersetzen wollte und eine Kamera an Bord auch nicht schlecht wäre ...

Als eingefleischter Siemens S55 :D Freund wollte ich eigentlich wieder ein Siemens-Handy (man kennt die Macken halt schon); das S65 gibts leider nicht mehr für Geschäftskunden, und das CX75 ist noch (?) nicht im Angebot.

Also c't rausgekramt und siehe da: Smartphones sind seit gut 1 Jahr voll im Trend, aha. Und das Sync'en mit Outlook sei mit ActiveSync auch viel besser/einfacher/leichter/robuster als bei Siemens und Nokia.

T-Mobile MDA compact war für uns nicht verfügbar, deshalb also zum T-Mobile SDA music gegriffen.

Nach 1 Woche, viel g**glen und hier Suchen bleiben folgende Fragen/Probleme offen:

1.) Uhrzeit: mann kann Datum+Uhrzeit sowie die Zeitzone (Berlin, GMT+1) einstellen. Aber wo stelle ich "Sommerzeit" ein? Im S55 gabs dazu eine Option. Hat MS die etwa "vergessen", sprich: man darf die Uhrzeit korrigieren, inkl. Probleme beim Neu-Syncen?

2.) ActiveSync von Aufgaben (Tasks): ich hätte gerne nur die unerledigten Aufgaben der kommenden 7-14 Tage. Wenn ich in ActiveSync auswähle "0"
    vergangene Woche(n) und 1 zukünftige Woche(n) erhalte ich statt 34 Aufgaben alle 164 Aufgaben die von heute ab bis in alle Zukunft in Outlook hinterlegt sind (die letzte Task hat ein Start/Fälligkeitsdatum von 2015!). Auch Änderungen mit 2 oder 4 Wochen bringen keine Besserung. Hier scheint der Wochenfilter nicht zu greifen, oder ich versteh' was nicht.

3.) Aufgaben mit Alarm: manche meiner Aufgaben haben einen Alarm z.B. am Tag vorher um 19:00 Uhr. Die Aufgaben dich ich VOR dem ERSTEN Sync mit Alarm versehen habe sind auch mit richtiger Alarm-Uhrzeit (z.B. 19:00 Uhr) auf dem SDA gelandet. Aber bei Aufgaben die ich NACH dem ersten Sync mit Alarmen versehen habe steht die Alarm-Uhrzeit auf dem SDA auf "0:00" (= Mitternacht), statt z.B. auf 12:00 Uhr wie im Outlook hinterlegt. Bug oder Feature? :eek:

Kann es wirklich sein das sich MS bei ausschließlich eigener Software (WindowsXP, Outlook 2003, ActiveSync, Windows Mobile 2003) SOLCHE Blößen gibt?! :rolleyes:

Danke,
    hjrauscher

P.S.: Auch wenn der Sync mit dem S55 und XTNDConnect bei mir nur dann funktionierte wenn ich vorher alle Termine und Aufgaben aus dem S55 von Hand gelöscht habe, so habe ich o.g. Probleme dort nie gehabt. Bin ich jetzt einfach verwöhnt, sind meine Ansprüche mit nur mit "Dumpphones" zu erfüllen? :cool:

• Also zu 1 kann ich sagen das ich mein SDA seit November letzten Jahres habe und nie Probleme mit der Sommerzeit hatte. Hab ehrlich gesagt auch nicht gemerkt wann wo wer da was eingestellt oder umgestellt hat, war immer alles richtig.
    Ich weis noch das man im AS einstellen kann das das Smartphone sich immer die Zeit vom PC nehmen soll, gibts irgendwo ne Einstellung in den Eigenschaften.

Zu den anderen Problemen kann ich leider nix sagen.

• Merci für die prompten Antworten! :)

JRDA: yep, habe ich gesehen und markiert. Am kommenden Sonntag kann ich die vom PC -> SDA "gemeldete" Sommer->Winterzeit-Umstellung gleich testen :D

Boogieman: habe ich auch schon probiert, sind halt bei mir etliche Aufgaben (237 unerledigte von 1021 insgesamt). Aus Datenschutzgründen (SDA wird gestohlen/geht verloren - zumal ja auch die Aufgaben-Texte/Notizen mitgesynct werden) hätte ich halt ganz gerne nur 1 oder 2 Woche an Aufgaben-Daten auf dem SDA.

Frage: hat jemand SDA oder MDA compact mit Extended Systems' XTNDConnect im Einsatz?
    War im Standardlieferumgang beim Siemens S55 mit dabei (nur für Siemens-Geräte lizenziert/funktioniert), aber dort konnte ich Zeiträume für Termine und Aufgaben genau einstellen die dann auch so verwendet wurden und auch die Aufgaben wurden mit richtiger Alarmuhrzeit zum S55 übertragen.
    Wenn ActiveSync sich als unpraktikabel herausstellen sollte, wäre das zumindest eine (teuere: EUR 50,-) Option ...

Merci,
    hjrauscher

• Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß XTND funktioniert. IMHO arbeitet WM nur mit ActiveSync zusammen. Deswegen hatten Mac-User auch lange Zeit recht bescheidene Möglichkeiten zu syncen (mittlerweile gibts aber glaube ich eine neue Version des Syncprogramms für den Mac (mir ist der Name entfallen)).

• OneBridge ist ja auch von denen. Das hat die Firma eines Kumpel im Einsatz in Verbindung mit Windows 2003 allerdings auf PDAs, denke mal das das auch mit Smartphones dann funktioniert. Ausserdem steht das ja auch auf der Webseite so.

• Lt. Extended Systems Produktwebseite zu XTNDConnect ist eines der neue Features in der aktuellen Version 5.3 die Unterstützung von "T-Mobile SDA".

Guckst Du hier: http://www.extendedsystems.com…A394E33B37B953A55AA64851B

Zur Not gebe ich die EUR 50,- auch noch für XTNDConnect aus, wenn es das Sync-Problem löst.

Als vernünftigen Kalender/Aufgabenliste habe ich mich eh' schon für Papyrus entschieden - weil die on-bord Mittel von WM sind doch eher ein schlechter Witz.

BTW: Welches Programm empfiehlt sich um
    a) die Liste der Einträge im 3-seitigem Startmenü zu sortieren/ändern und
    b) bestimmte Programm-Funktionen auf Kurzwahltasten (1-99) zu legen - sowas wie Bluetooth ein/aus oder Profil Normal->Stumm->Normal?

Irgendwie denke ich wohl noch zu (?) sehr in der Siemens-Handy-Menüstruktur :D Dort gabs Menü-9-6-4 für Bluetooth ein/aus (bei auf Kurzwahl 6) und eben schnell Telefonklingeltöne mundtot machen per langem Druck auf die "#"-Taste ...

Will aber nicht meckern :) sondern mich lieber von den vielen Vorteilen der hippen SmartPhones beeindrucken lassen -> was/wie nutzt Ihr Euren SDA besonders (IE, Kalorienzähler, etc.)?

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher

BTW: Welches Programm empfiehlt sich um
    a) die Liste der Einträge im 3-seitigem Startmenü zu sortieren/ändern und

Den normalen Explorer, entweder vom PC aus, oder im SDA selber.
    Der Pfad dorthin ist: Storage -> Windows -> Start Menu

Dort drin kannst du alles selber organisieren und verwalten wie am PC auch.

• Also Klingelton aus (für den Anrufer klingelts aber normal weiter) geht wie bei S/// mit den Lautstärketasten.
    Ich werde das Syncprogramm nicht wechseln. ActiveSync synchronisiert bei mir alles was ich will (nur Standards) und mit XTNDConnect hatte ich in der Vergangenheit etwas Probleme (irgendwie wollte es keine Verbindung zwischen Outlook und meinem T68i per BT herstellen, nachdem ich das System wieder neu aufgesetzt hatte und alle Programme neu installiert und konfiguriert hab).
    Falls ich irgendwann doch auf einen Mac wechsle, dann werd ich mich um entsprechende Alternativen kümmern (es sei denn Apple bringt selbst ein Handy-OS raus :D)

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß XTND funktioniert. IMHO arbeitet WM nur mit ActiveSync zusammen. Deswegen hatten Mac-User auch lange Zeit recht bescheidene Möglichkeiten zu syncen (mittlerweile gibts aber glaube ich eine neue Version des Syncprogramms für den Mac (mir ist der Name entfallen)).

Du meinst sicherlich Missing Sync for Windows Mobile 2.0 ;). Es harmoniert ausgezeichnet mit SDA und Mac.

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!