• SDA T-Mobile Erreichbarkeit während GPRS Sitzung

Hi,

ich habe hier ein bisher unlösbares Problem:
    Während ich im Internet per GPRS surfe, bin ich mit dem SDA telefonisch nicht erreichbar.

Bei SE T610 ist das problemlos möglich.

Gibts da irgendeine Konfiguration, die ich vielleicht übersehen habe?

Kann doch nicht sein, daß das normal ist, wie mir der unwissende Techniker von T-Mobile glaubhaft machen wollte..

• Hab das soeben mal ausprobiert.

Während via GPRS Daten übertragen werden - bspw im PIE die Windows-Flagge zu sehen ist - erhält ein Anrufer in der Tat die Meldung das der gewünschte Gesprächsteilnehmer derzeit nicht erreichbar ist. :eek:

Bei einer aktiven GPRS Verbindung ohne Datentransfer erhält ein Anrufer ein Freizeichen und der SDA signalisiert einen Anruf. :rolleyes:

Keine Ahnung wie das bei anderen Handys ist aber ich find das schon recht "schwach" :(

Grüsse
    Michael

iPhone 3G 16 GB
    iPad WiFi 64 GB

• GPRS Class B

Das mit dem GPRS ist ganz normal:

Das SDA hat GPRS ClassB d.h. er überwacht im Standbymodus CS- und PS-Dienst, also die GSM und die GPRS Kanäle. Sobald aber ein Dienst aktiv wird, wird die Überwachung der Steuerkanäle des anderen Dienstes gestoppt und der Anrufer erhält ein Bestzton.

Es gibt noch GPRS ClassA Geräte, hier ist das gleichzeitige Benutzen von GPRS und GSM Diensten möglich. Bei SE Geräten kann man einstellen, dass bevorzugte CS Sprachdienste angenommen werden, so ist trotz "nur" GPRS ClassB kein Bestzzeichen da.

Evtl. kann man das beim SDA auch irgendwie einstellen!

• das ist ja nun wirklich schwach und für mich leider überhaupt nicht akzeptabel. Falls sich herausstellt, daß dieses Problem nicht mit Einstellungen beheben lässt, hat denn jemand eine Ahnung, ob dieses benannte Problem auch bei dem MDA Compact auftritt?
    Dieser würde dann nämlich als Tauschgerät in Frage kommen.

Schade, der SDA ist eigentlich ein prima durchdachtes Gerät, aber das relativiert sich so nach und nach durch simple Funktionsmängel, die jetzt auftauchen, bzw. entdeckt werden.

Ich kann dieses Gerät leider nur noch bedingt weiterempfehlen.
    Tobi

• Zitat

Original geschrieben von tobins
    das ist ja nun wirklich schwach und für mich leider überhaupt nicht akzeptabel. Falls sich herausstellt, daß dieses Problem nicht mit Einstellungen beheben lässt, hat denn jemand eine Ahnung, ob dieses benannte Problem auch bei dem MDA Compact auftritt?
    Dieser würde dann nämlich als Tauschgerät in Frage kommen.

Schade, der SDA ist eigentlich ein prima durchdachtes Gerät, aber das relativiert sich so nach und nach durch simple Funktionsmängel, die jetzt auftauchen, bzw. entdeckt werden.

Ich kann dieses Gerät leider nur noch bedingt weiterempfehlen.
    Tobi

Was denn noch für Mängel?
    Und welches Handy hat schon keine Mängel???

• naja, das ist mittlerweile mein drittes Gerät.
    Die erste hatte nen deutlichen Pixelfehler im Display und zudem dieses merkwürdige flackern und springen im Menü, fast immer verbunden mit einer Stummmschaltung des Mikros - katastrophe... :mad:

Auch beim zweiten Gerät wieder diese Menühüpfer.

Beim dritten ist es bis jetzt noch nicht aufgetaucht, aber ich trau dem Braten ehrlich gesagt nicht mehr. Bei den ersten beiden trat das auch nicht sofort auf.

Und da ich das Gerät nun auch geschätlich nutze, ist das zugegebener Maßen für mich nicht gerade akzeptabel.

Ansonsten ein Top Gerät, ich gebs ja auch ungern wieder weg, da ich es auch als Navi benutze, das funktiniert ja nun wirklich absolut spitze. Zumal es dann per BT auch gleichzeitig mit meiner alten SE "Ohrwurst" wunderbar funktioniert, -wenn es dann funktioniert.

• Aha, na ja bei mir ist bisher alles ok, hab das Ding jetzt nen Monat oder so.
    Vielleicht hatteste einfach nur Exrem Pech mit 2 Montagsgeräten :rolleyes:
    Welche Software und GSM Maus benutzt du denn fürs Navi?

• JRDA

ich habe hier ein Anycom GP600 BT-GPS Maus und testweise Mapopolis. Bis auf die doch etwas gewöhnungsbedürftige Sprachausgabe wirklich absolut top. Es gibt zwar nun auch ne deutsche Version, aber die läuft noch nicht richtig rund (Probleme bei der Com-Porterkennung-es behält die gespeicherten Einstellungen nicht und die deutsche Sprachausgabe ist auch nicht wirklich gut-mir reicht die englische aber).
    Es ist sehr genau, zeigt meistens sogar Hausnummern an, getestet in FFt/M, Freiburg, Elsass, Straßburg, Amsterdam, Kopenhagen.
    Also die Software ist für meinen Zweck erstmal deutlich mehr als ausreichend.
    Ich kenne die anderen gängigen halt noch nicht

• Ich nutze seit gestern TomTom Mobile mit meinem i-mate SP3 (ist baugleich!). Als GPS-Maus wird eine Falcom Navi1 verwendet. Funktioniert einwandfrei und steht einem PDA-Navi Bundle in keinem Punkt nach!

Gruß
    Micha

„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Konrad Adenauer

"Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." Billy Wilder

• Zitat

Original geschrieben von Micha C.
    Ich nutze seit gestern TomTom Mobile mit meinem i-mate SP3 (ist baugleich!). Als GPS-Maus wird eine Falcom Navi1 verwendet. Funktioniert einwandfrei und steht einem PDA-Navi Bundle in keinem Punkt nach!

Gruß
    Micha

War da net mal was das TomTom nur mit einer speziellen Maus ging? Oder hast du da was am Programm "ändern" müssen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!