Kurztest 1&1 VoIP und AVM FRITZ!Box Fon WLAN

  • es gibt eine neue Firmware für die Fritz Box Wlan
    Neue Funktionen unteranderem:


    Ich werde sie sofort draufspielen, vielleicht ist dann endlich diese Verzögerung von ca. 3- bis 4 Sekunden weg bei einkommenden Anrufen(dieser Bug oder Feature;) kommt nur an analoganschlüssen vor)!
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Ich werde sie sofort draufspielen, vielleicht ist dann endlich diese Verzögerung von ca. 3- bis 4 Sekunden weg bei einkommenden Anrufen

    Und? Hilft sie dagegen?? :) Wohl nicht oder? Naja bin Pessimist.


    Werde meine Box in den nächsten Tagen auch einmal umrüsten.

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Imho ja, jetzt klingelt mein Telefon beim zweiten klingeln schon, davor war es beim vierten mal(kann das irgendjemand mit analoganschluss bestätigen)!
    Aber irgendwas ist ja immer :D!
    Scherz, habe ein SMSfähiges festnetzgerät und werde morgen mal auch die SMS Funktion deaktivieren, mal schauen ob das was bringt, ich habe Tnet Standard, sprich kein Clip und kann deshalb kein SMS empfangen(die Fritz Box überprüft beim ersten Klingeln ob CLIP verfügbar ist am analogen Anschluss, daher die Verzögerung) aber per Fesnetz dank rufnummernübermittlung versenden!
    Werde es morgen mal die SMS Funktion des S440 von Siemens deaktivieren, vielleicht ist das dann ganz behoben, versuche mal optimistisch zu sein, aber in zwei Monaten habe ich sowieso ISDN von Arcor und bei ISDN gibt es dieses Probem bekanntlich nicht, so oder so, ich bin erlöst :top:!
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Ja, bei Analoganschluß klingelt es schon (!!!) beim 2ten Klingeln. Aber eine andere Frage. Ich habe mir jetzt die neue Firmware runter geladen, und die Nummer sollte jetzt übertragen werden. Bei mir tut sich nix. Mir wird nur angezeigt, welche Nummer ich gewählt habe (in der Fritz!Box Konsole) aber sowohl beim Angerufenen wie auch bei mir, sehe ich keine Nummer. Liegt es an einer Einstellung oder daran,d ass man bei der T-Com dei Rufnummerübermittlung erst frei schalten muss?


    MfG.

  • Rufnummernübermittlung ist kostenlos und einfach per Hotline freizuschalten!
    Wenn du im Tnet Standardanschluss bist, kannst du dir überlegen, ob du ins Call Plus wechselt, das ist der neue Standardanschluss von Tcom, dort hast du Clip integriert!
    Ob sich die 29 Cents mehr lohnen muss du wissen!
    Du muss nun wissen, ob du nur deine Rufnummer übertragen willst, denn dies kann man kostenlos freischalten!
    Oder willst du auch sehen, wer bei dir anruft, dann muss dein gegenüber mindestens die Rufnummernübermittlung freigeschaltet haben und du muss im Call Plusanschluss sein!
    Also Tnet Standard=15,66€ und der neue Standardanschluss= 15,95€, sprich 29 Cents mehr, erst wenn du den neuen Anschluss hast, kannst du sehen, wer bei dir anruft.
    Das Problem der Fritz Box liegt darin, dass sie an analoganschlüssen, erstmal beim ersten oder auch zweiten klingeln überprüft, ob eine Rufnummer gesendet wird, dass ist der Knackpunkt bei dem Problem!
    Mittlerweile klingelts schon beim zweiten mal, wenn ich das per Handy überprüfe bei mir, aber im Juli soll angeblich Spekulationen nach noch ein Update folgen, vielleicht behebt dieser das Problem ganz!
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Danke Dir für die ausführliche Antwort.
    Once again: TT einfach :top: .


    Klar, der Anrufer muss die Übermittlung einschalten, aber es wäre auch ganz nett, dass die Angerufenen sehen, wer da anruft ;)
    Dann werde ich mich mal bei den "Spezialisten" von T-Com melden.


    Ciao und GN8.

  • Ich häng mich hier mal mit einem Problem an...hab leider grad nicht die zeit, mir 20Seiten durch zu lesen, deshalb bitte nicht hauen, wenn das Problem hier schon besprochen wurde.


    Hab jetzt auch meine 1und1 Hardware etc. bekommen und gestern direkt mal alles eingerichtet.


    2 neue VoIP Nummer von 1und1 geholt und eingerichtet. Geht wunderbar. Bin schon unter beiden Nummer erreichbar. Dazu wollte ich dann noch meine normale Festnetznummer (Telekom analog) auch über VoIP nutzen. Hab das dann also über die 1und1 Seite gemacht und bekam auch den Rückruf, wo ich den Code eingeben musste. Auf der Seite steht nun auch freigeschaltet, aber ich bin unter meiner normalen Nummer nicht erreichbar (immer nur das freizeichen). Anrufen geht jedoch und es wird auch meine Festnetznummer übertragen (über VoIP).


    Das Umstellen der Nummer ist nun schon einige Stunden her und es geht trotzdem noch nicht (auf der Seite stand etwas von 60min).


    Zusammengefasst.


    -anrufen über VoIP geht
    -auf den VoIP Nummern angerufen werden geht
    -anrufen auf Festnetznummer die auf VoIP umgestellt wurde geht nicht


    Dann fällt mir noch ein Prob was mit der Box direkt zu tun hat ein.


    Die Box hat ja die Möglichkeit, anrufe ins Festnetz zu leiten, wenn die DSL Leitung nicht verfügar ist. Dies habe ich auch aktiviert und getestet. Dsl Leitung drin und er wählt über VoIP und anrufe kommen über VoIP. Zieh ich das DSL Kabel und versuche zu telefonieren, passiert folgendes.


    Man sieht an der Box, dass er versucht ins Festnetz zu wählen.


    Wenn ich eine Handynummer anrufe, bekomme ich ein Besetztzeichen. Rufe ich eine Festnetznummer an, kommt schnell hintereinander ein "duuten" (ungefähr wie ein Freizeichen, nur in sehr schell).



    Das sind so die Probleme die ich hab, vielleicht kann mir ja jemand helfen?!


    Gruß, Sebastian

  • Zitat

    Original geschrieben von avalox
    -anrufen auf Festnetznummer die auf VoIP umgestellt wurde geht nicht


    Ähm, dir ist klar, dass deine Festnetznummer nur für das 1&1/GMX/web.de Netz für VoIP freigeschaltet ist und natürlich eine normale Festnetznummer bleibt, d.h. eine Verbindung der Box zum Festnetz notwendig ist. Die Box muss natürlich auch entsprechend konfiguriert sein.


    Nachtrag: Du solltest auch mal das Kabel Box-Festnetz überprüfen. Es sollte schon das Originalkabel der Box sein, da dieses etwas anders beschaltet ist, als ein Standardkabel.

  • ich glaube das ist eben nicht so.....das ganze ist ja dafür da, damit man unter der alten Nummer im VoIP Netz erreichbar ist (egal ob der anrufende FEstnetz oder VoIP hat).


    Selbst wenn es so wäre, wie du sagst...die Box hat eine Verbindung ins Festnetz.

  • Zitat

    Original geschrieben von avalox
    ich glaube das ist eben nicht so.....das ganze ist ja dafür da, damit man unter der alten Nummer im VoIP Netz erreichbar ist (egal ob der anrufende FEstnetz oder VoIP hat).


    Nein. Die Registrierung der Festnetznummer ist nur für das Routing 1&1-VoIP-Intern und für die Rufnummerübermittlung für ausgehende VoIP-Calls.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!