Kurztest 1&1 VoIP und AVM FRITZ!Box Fon WLAN

• Zitat

Original geschrieben von jan1978
    Clip ist bei mir auch "angehakt", aber angezeigt wird trotzdem nix :(

Hast du einen analogen Anschluss oder ISDN? Die Box macht bei analogen Anschlüssen teilweise Probleme. Das soll in einer der nächsten Firmwareversionen behoben werden.

• Das ist ein ISDN-Anschluss.
    Mit meinem normalen ISDN-Telefon funktioniert das auch wunderbar...

ciao jan

• Seit dem 28.10.04 ist auch ein Bekannter bei 1und1 und hat auch die Fritz Box Fon Wlan!
    Aber es geht um was anderes!
    Bei mir tauchen Gebühren für Anrufe zu ihm auf :confused:
    Am 29.10 sind halt mehrere Minuten als kostenpflichtig verbucht, wie kann das sein!
    Muss man etwas bestimmtes im Fritz Box einstellen damit man als 1und1 Kunde untereinander kostenlos telefoniert :confused:!
    Wir haben uns mit Softphone am 28.10 schon angerufen und da steht kostenlos(ich meine die Anzeige links im Softphone)!
    Kennt das jemand und kennt eventuell auch jemand die Lösung ;)
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Aber es geht um was anderes!
    Bei mir tauchen Gebühren für Anrufe zu ihm auf :confused:
    Am 29.10 sind halt mehrere Minuten als kostenpflichtig verbucht, wie kann das sein!

Welche Rufnummer hat er für VoIP registriert?
    Ist es tatsächlich die Nummer, die du wählst?
    Bist du sicher, dass du *nicht* über Festnetz rauswählst, sondern über VoIP?
    Hast du irgendwelche Wählregeln erstellt, die eventuell Festnetz erzwingen würden?

Fragen über Fragen ... ;)

• Problem ist gelöst! Siehe EDIT2!

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Welche Rufnummer hat er für VoIP registriert?
    Ist es tatsächlich die Nummer, die du wählst?
    Bist du sicher, dass du *nicht* über Festnetz rauswählst, sondern über VoIP?
    Hast du irgendwelche Wählregeln erstellt, die eventuell Festnetz erzwingen würden?

Fragen über Fragen ... ;)

Hui, in der Tat viele Fragen :)
    Und zwar habe ich wirklich seine Nummer registriert, er hat nur Tcom analog standard und ich auch!
    Also beide nur eine Nummer registriert!
    Wenn ich anrufe, dann leuchtet bei mir das Telefon internetzeichen der Fritz Box, also die zweite LED von oben!
    Und wenn er anruft das gleiche, das habe ich überprüft, bevor ich gegangen bin!
    Von daher bin ich zu hundertprozent sicher, dass ich mich über VoIP rauswähle!
    Wahlregeln habe ich auch eingestellt und zwar Call by Call Nummern für Ausland und ins handynetz, da mich so ein Anruf in die handynetze nur 15Cent kostet!
    Und das war es auch schon!
    Keine Wahlregeln mit Ortsvorwahlen oder dergleichen!
    Insofern müsste ich alles korrekt eingestellt haben, wenn wir über softphone sprechen, steht da ja schon wie oben beschrieben, dass es kostenlos ist!
    Das ist komisch :confused:
    gruß mayday7
    EDIT: Hatte gerade, weil mir danach war, einfach mal auf der AVM Homepage nach Updates für die Fritz Box Fon WLAN geschaut und tatsächlich es steht eine neue Version da!
    Ich habe mich im Controlcenter eingeloggt und bin unter downloads auf Treiber und dann halt unsere WLAN Box gegangen!
    Letztens konnte man sich die 08.01.18 runterladen, aber heute steht die 08.03.14(Build: 04.10.26) da!
    Ist die nun neuer oder älter, anhand der zahlen müsste die älter sein, aber erst heute online müsste sie neuer sein!
    Als Änderungen wird genannt:

gruß mayday7
    EDIT2:
    So und nun kommt die Lösung des ganzen :rolleyes: :D!
    Es war folgendermaßen, ich habe bei meinem Bekannten alles so eingestellt wie bei mir! Und zwar ist unter internet auch ein Haken bei Verbindung bei inaktivität trennen(jeweils bei mir und ihm!), dieser muss weg! Denn wenn der Haken da ist, ruf ich ihn zwar per VoIP an, aber erreiche ihn nur im Festnetz!
    Da er zu diesem angerufenen Zeitpunkt nicht online ist!
    Und nun muss man immer online sein!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Fax Empfang und versenden

Hallo,
    ich bin mit der Fritz Box Fon WLan sehr zufrieden.
    VoIP klappt hervorragend.
    Nun meine Frage.
    Kann mann mit irgendeiner Software auch Faxe versenden und empfangen über VoIP ?
    Zum Faxen benutze ich immer noch meine ISDN Leitung.
    mfg
    Torsten

???

• Das ist weniger ein Problem der Box, sondern des verwendeten VoIP-Codecs. Angeblich soll es mit bestimmten Codecs möglich sein, eine Faxverbindung herzustellen. Manche VoIP-Provider unterstützen allerdings gar nicht erst die Wahl eines alternativen Codes, und die AVM-Box selbst auch nicht. Bei 1&1 gehts z.B. auf jeden Fall nicht.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Puretel funktioniert hier als einer der einzigen Provider für Privatkunden. Dort bekommt man auch noch eine 2. Nummer für den Faxempfang ... diese werden dann digitalisiert per Email weitergesendet - sehr praktisch ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• ICMP-Echo bzw. Ping vom Internet

Hallo zusammen!

Bisher habe ich noch keine Info darüber gefunden: Es sind zwar erst ein mal alle Ports von außen dicht, doch reagiert die Fritz!Box auf ein Ping aus dem Internet. Bei meinem 3com-Router konnte ich das ausschalten ("Allow PING from the Internet YES/NO?"). :)

Da es prinzipiell sicherer ist, wenn das Gerät gar nicht erst reagiert: Kann man das ausschalten? Oder muss die Box reagieren wegen VoIP o.ä.?

ciao... ra-ma

• Re: ICMP-Echo bzw. Ping vom Internet

Zitat

Original geschrieben von ra-ma
    [...]
    Es sind zwar erst ein mal alle Ports von außen dicht, doch reagiert die Fritz!Box auf ein Ping aus dem Internet.
    [...]
    Da es prinzipiell sicherer ist, wenn das Gerät gar nicht erst reagiert: Kann man das ausschalten?
    [...]

Auch wenn es OffTopic ist. Warum sollte es sicherer sein? :confused:

~~~ root ~~~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!