Kurztest 1&1 VoIP und AVM FRITZ!Box Fon WLAN

• BigBlue007:
    Hallo Großer ;),
    mich würde interessieren wie die FireWall/Access-Möglichkeiten der Fritz!Box aussehen.

Gibt es die Möglichkeit die WLAN-Zugänge zu beschränken? Ich denke da speziell an eine zeitliche Reglementierung des Internetzugangs. Mein SMC-Router kann das und das bräuchte ich auch bei der Box. Oder kann man die Box als zusätzliches Gerät an einen vorhandenen Router schliessen und nutzt dann nur die VoIP Möglichkeiten?

• So - jetzt habt ihrs geschafft. ;)

Habe mir kurzerhand zu meinem morgen freigeschalteten ISDN-Anschluss in meiner neuen Wohnung noch das 1und1-DSL-Angebot geschnappt, zusammen mit der Fritz!WLAN-Box mit VoIP.

Ich hoffe, das Ding ist wirklich so gut wie beschrieben... :D

Erfahrungsberichte folgen nach Freischaltung / Zusendung der Box.

Tom :cool:

... addicted to BlackBerry ...

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    mal eine Frage zu 1&1 VoIP. Kann man sich eigentlich auch im Urlaub von einem anderen Land wie z.B. Amerika aus "einloggen" und dann ins dt. Festnetz telefonieren?

Martin

Zitat

Original geschrieben von wochr
    :flop: Tja, die AVM Fritz!Box Fon WLAN hat zwei analoge Anschlüsse. Um über VoIP telefonieren zu können, muss man ein an diesen analog Anschlüssen angeschlossenes Telefon verwenden.

Wie kann man aus Amerika dies erreichen? ???

:top: Ich würde mal behaupten, dass diese Frage selbständig beantwortet werden kann, oder? :rolleyes: :top:

Man muss ja Voice over IP nicht unbedingt mit der Fritz Fon Box nutzen, sondern kann auch das ganze per Software realisieren.
    Das habe ich damit gemeint. Kann man sich also mit dem Laptop mit einer installierten Voice over IP Telefonsoftware und einem Headset an einem US-Internet-Anschluss in NewYork anschliessen und von dort dann mit einem 1&1Account ins dt. Festnetz telefonieren?

Martin

Edit:
    Ein Beispiel:
    bei web.de steht zum Beispiel folgendes:

"Da die Internet-Telefonie über FreePhone® weltweit funktioniert, sind Sie unter Ihrer persönlichen deutschen FreePhone® Rufnummer überall in der Welt erreichbar.
    Wenn Sie beruflich oder privat im Ausland sind, z. B. im Urlaub, zum Studium oder auf Geschäftstermin, können Sie einfach im Ausland Ihr SIP-Telefon (oder ATA oder Headset) anschließen. Sie melden sich dort mit Ihren Daten am FreePhone® Server an und sind ab sofort auch im Ausland unter Ihrer deutschen FreePhone® Rufnummer erreichbar. So kann Ihr Telefon unter der gleichen Rufnummer praktisch auf jedem Kontinent klingeln – morgen in New York, nächste Woche in Spanien oder übernächste Woche in Sydney ... Sie sind immer festnetzgünstig erreichbar – und für FreePhone® Nutzer sogar zum Nulltarif! "

• Zitat

"Da die Internet-Telefonie über FreePhone® weltweit funktioniert --- sind sie immer festnetzgünstig erreichbar – und für FreePhone® Nutzer sogar zum Nulltarif! "

Für FreePhone kannst Du jetzt alle anderen VoIP-Anbieter einsetzen. Ich nutze Sipgate per Softphone (X-Lite) und das geht in Düsseldorf genausogut wie in Athen oder HOngkong. Wenn Du meine Festnetznummer anrufst, "klingelt" mein PC. Egal wo ich bin!

Für 1&1 braucht man natürlich die Serverdaten. Keine Ahnung, wie die genau sein. Ich zitiere mal eine andere newsgroup!
    gruss,
    metropol
    -------------------------------
    http://www.ip-phone-forum.de/f…ewtopic.php?p=35264#35264
    und von dort dann weitergesucht!

1. SIP Server = sip.1und1.de
    2. Outbound Proxy = sip.1und1.de
    3. SIP User ID = 49xxxxx
    4. Authenticate ID = 49xxxxx
    5. Authenticate Password = passwort
    6. NAT Traversal = NO

Dann müssen offenbar noch einige Ports freigeschaltet werden:
    SIP braucht 5060, das geht aber mit der Fritz Box nicht, da der für den internen Adapter gebraucht wird. Alternativ muss also 5061 eingestellt werden und dies auch bei X-Lite (SIP Listen Port).
    Protokoll ist UDP, nicht TCP

Folgend Ports braucht X-Lite:

UDP 5061 SIP Listen
    UDP 8000-8005 RTP (6 Ports für 3 Kanäle)

Müsste gehen - ich werds am Wochenende mal versuchen!

• Funktionsprinzip VoIP

Zitat

metropol21: Und der Preis den du bezahlst wenn du dich im Ausland einloggst ist der gleiche wie der Preis für ein einloggen in Deutschland?

Exakt! Das funktioniert ja so:

Jemand ruft in D meine Sipgate (Anbieter nach eigener Wahl einsetzen) Nummer an. Also 02115800xxxx) --- Verbindung erfolgt über den Sipgate-Router der weiss, wo sich mein Computer gerade befindet (genauer, welche IP-Adresse er hat. Das teilt x-lite nämlich dem Sipgate-Server mit). Der Sipgate-Router verbindet sich dann mit x-lite auf meinem Computer. Das klingelt. Ich hebe ab und telefoniere. Für mich kostenlos, für den Anbieter zum Festnetzpreis in D oder aber auch kostenlos, wenn er nämlich selber einen sipgate account hat.

Andersherum - ich nutze x-lite mit meiner sipgate-konfig aus Hong Kong. Der Transfer ins deutsche Festnetz geht wieder über den sipgate-Router und ich zahle den Betrag für Gespräche nach Deutschland.

Das wars. Kostenlos heisst natürlich hier "ohne Kosten, die über die Bereitstellung der Internetverbingung hinausgehen.

So - allen ein schönes Wochenende - probiert es aus. Es funzt und ist wirklich grossartig.

• Ist die Telefonie nicht nach diesem Schema auch mit dem 1und1 Softphone realisierbar :confused:!
    Würde das nicht funktionieren!
    Die erklären ja auch auf der Homepage wie man mit dem Gigaset 515 oder dem Draytek per 1und1 Softphone über voip telefonieren kann!

gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von wochr
    Beim Bestellen eines DSL-Anschlusses ist die FLAT- (Zeit) der fehlerhafte Anschluss. Da sollte ein Volumentarif gewählt werden.

Warum? Was hat Flat mit Zeit zu tun? Eine Flat-Rate ist noch besser als ein Volumentarif, da es hier weder eine Zeit- noch eine Volumenbegrenzung gibt... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    mich würde interessieren wie die FireWall/Access-Möglichkeiten der Fritz!Box aussehen.

Gibt es die Möglichkeit die WLAN-Zugänge zu beschränken? Ich denke da speziell an eine zeitliche Reglementierung des Internetzugangs.

Das geht leider nicht.

Die Konfigurationsmöglichkeiten der Firewall beschränken sich auf Portfreigaben, die Du setzen kannst. Ansonsten ist ein physischer Zugangsschutz nur in Form des Abschaltens des SSID-Broadcastings gegeben, d.h. es gibt keine MAC-Listen. Da die Box aber sowohl WEP als auch WPA unterstützt, ist dies kein Problem.

Zitat

Oder kann man die Box als zusätzliches Gerät an einen vorhandenen Router schliessen und nutzt dann nur die VoIP Möglichkeiten?

Nein, wenn Du VoIP nutzen willst, muss die Box auch als Router laufen.

edit: Sorry, wollte es eigentlich oben hinzufügen...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das geht leider nicht.

Das ist nicht schön.

Da muss ich mir dann was einfallen lassen, wie ich verhindere, dass der Große 24 Stunden am Tag im Internet hängt. Vertrauen ist zwar gut, aber Kontrolle bzw. Zugangsbeschränkung ist besser ;).

Nachtrag:

Ich habe inzwischen etwas rumgestöbert und eine Konfiguration gefunden, die so funktionieren müsste:

Mein bisheriger Router wird auf DynamicIP umgestellt und der WAN-Ausgang mit dem LAN der Fritz!Box verbunden. Routing, WLAN, Firewall und Zugangsbeschränkungen regelt der "alte" Router, für den praktisch die Fritz!Box bereits das Internet darstellt. An der Fritz!Box werden außer dem Router und den Telefonen keine weiteren Geräte angeschlossen. Damit kann ich dann die FireWall/Zugangsmöglichkeiten des Routers nutzen und trotzdem die Telefonanlagenqualitäten der Box. Außerdem brauche ich an den IP-Einstellungen der PCs nichts zu ändern.

Wenn das so funktioniert, wovon ich ausgehe, dann ist das eine schöne Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!