Kurztest 1&1 VoIP und AVM FRITZ!Box Fon WLAN

  • Telefonanlagen


    Mit grossem Interesse hab ich die bisherigen Mitteilungen gelesen. Als Besitzer der FritzBox und Nutzer des Voip-Telefonierens kann ich diese Anlage nur weiterempfehlen. Nach mehreren Anrufen bei 1&1 und bei AVM habe ich nun die größten Probleme gelöst.


    Bisher hat meine Telefonanlage das Wählen via call by call zu unterschiedlichen Zeiten und verschiedenen Anbietern erledigt. Jetzt entfällt das Nachschauen und aktualisieren der sich täglich wechselnden Tarife.


    Es ist bereits schon angefragt worden, wie man die FritzBox mit einer Telefonanlage in Verbindung bringen kann. Mir genügen die beiden Ports ebenfalls nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit, die vorhandene Telefonanlage mit der Fritzbox zu verbinden? Bisher hatte ich 4 Ports (3x Telefon, 1x Fax).


    Noch eine Frage: Wie leite ich ein angenommenes Gespräch vom Port 1 (Beispielsweise Rufnummer 111) an den Port 2 (222) weiter?


    Danke

  • Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit, die vorhandene Telefonanlage mit der Fritzbox zu verbinden? Bisher hatte ich 4 Ports (3x Telefon, 1x Fax)


    Hey,


    auch ich habe die Fritz!Box Fon ohne Probs in Betrieb nehmen können und telefoniere erfolgreich neuerdings über VoIP mit 1&1. Hinsichtlich o.a. Fragestellung ergibt sich die Tatsache, dass die Anschlüsse nur Analoge Anschlüsse sind. Mit einer T-Concept XI321 wirds da wohl Probleme geben, oder ?


    :confused:

    Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht 'auch' nichts...

  • mal eine Frage zu 1&1 VoIP. Kann man sich eigentlich auch im Urlaub von einem anderen Land wie z.B. Amerika aus "einloggen" und dann ins dt. Festnetz telefonieren?


    Martin

  • Zitat

    m@rtin -->Frage zu 1&1 VoIP


    Kann man sich eigentlich auch im Urlaub von einem anderen Land wie z.B. Amerika aus "einloggen" und dann ins dt. Festnetz telefonieren?


    :flop: Tja, die AVM Fritz!Box Fon WLAN hat zwei analoge Anschlüsse. Um über VoIP telefonieren zu können, muss man ein an diesen analog Anschlüssen angeschlossenes Telefon verwenden.


    Wie kann man aus Amerika dies erreichen? ???


    :top: Ich würde mal behaupten, dass diese Frage selbständig beantwortet werden kann, oder? :rolleyes: :top:

    Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht 'auch' nichts...

  • Verbrauch von VoIP


    Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    So wie ich mich informiert habe, sollen 1000 Minuten bei bester Qualität 1,12 GB sein!


    Völlig korrekt. 1min sind ca. 1MB. Ich hab die Box jetzt seit dem 10.9. laufen und kann den Originalbericht hier im Thread nur 100% bestätigen. Das Ding ist eine eierlegende Wollmilchsau. Ich hatte eigentlich mit Tonnen von Fehlern und Problemen gerechnet - aber nix der gleichen. Einstecken, konfigurieren und läuft.


    Ein Paar Probleme hat mir Winxp mit der Verschlüsselung gemacht (WPA Treiber update und Patch ... dann war erst gut) aber jetzt läuft alles hervorragend.


    Eine Frage hätte ich wohl:
    Das Gesprächsguthaben/Wechselguthaben steht mir ja nur 4 Monate zur Verfügung und wird für alle laufenden Kosten verrechnet. Gilt dies auch für die Kosten einer zusätzlichen Domain bei 1und1 (Registrierungsgebühr und laufende Kosten)???


    gruss,
    metropol

  • Hi Community,


    eure geballte Fachkompetenz hat mich überzeugt meine Frage mal hier zu posten.
    Bekomme bestimmt gleich einen auf den Deckel, weil irgendwas an diesem Post nicht stimmt. Bitte nicht so doll :D


    Folgendes:


    Wir haben in unserem Haushalt 2 T-Net Standard Anschlüsse. An dem einen Anschluss ist ein T-DSL 1000 Anschluss mit einer DSL Flatrate.
    Da T-Com bzw. T-Online seinen Bestandskunden keine Hardware bei Vetragsabschluss zur Verfügung stellt, habe ich mich entschlossen zu einem anderen Internet Provider zu wechseln.
    Die Angebote von 1&1 gefallen mir bisher am Besten (habe diesen Thread über die Fritz!Box WLAN VoIP gelesen, toller Bericht Lob an den Ersteller). Diese Box soll es auch für mich sein.


    Ich bin halt noch am Überlegen, ob ich einen T-Net Anschluss komplett kündigen soll.
    Was kann ich alles über VoIP an die Box anschließen? 2 Rechner (WLAN), 1 Simpad (WLAN), 2 Analoge Telefone, 1 Faxgerät müssten angeschlossen werden. Faxgerät bräuchte sowas wie einen Empfänger oder so (???), weil es 1 Stockwerk höhersteht (momentan an dem T-Net Anschluss, der gekündigt werden soll, angeschlossen).
    Wie sieht es aus, wenn ich an dem Telefon, welches an dem Anschluss, der abgemeldet wird, angerufen werden möchte oder an dem Faxgerät Faxe verschicken oder empfangen. Da brauche ich doch eine VoIP Nr. oder?


    Ich hoffe, ich habt ein paar Tipps oder Ideen?


    Gruß


    Mr Jeep

  • Zitat

    Wie sieht es aus, wenn ich an dem Telefon, welches an dem Anschluss, der abgemeldet wird, angerufen werden möchte oder an dem Faxgerät Faxe verschicken oder empfangen. Da brauche ich doch eine VoIP Nr. oder?


    Mr Jeep


    Verstehe ich richtig? T-Net Anschluss = analoges Telefon mit einer Nummer?


    Um über 1und1 und VoIP zu telefonieren, benötigt man eine T-Com Nummer, die freigeschaltet werden muss. Also die VoIP nummer ist Deine T-Com Nummer !! Keine SIP etc. bei 1und1 :confused:


    Das heisst de facto.: Wenn nur eine Nummer freigeschaltet werden soll, T-Net anschluss, kann man nur 1 x über VoIP telefonieren. Gleichzeitig steht diese Nummer natürlich als T-COM Anschluss/normales Telefonnetz zur Verfügung. Man kann angerufen werden über normales Telefonnetz.


    Paralleles Telefonieren ist natürlich mit einem ISDN-Anschluss eleganter möglich. Wenn Du einen ISDN Anschluss bestellen solltes, achte darauf, dass alle 10 MSNs beantragt werden. Nachher wirds nämlich teuer, T-Com will für jede weitere MSN nach Neuinstallation 9,90 € haben.


    Ein FAX-Anschluss (Achtung analog notwendig!)ist auf einem der Fritz!Fon Box möglich. Wo hängst Du dann Dein zweites Telefon an? Es sind nur zwei analoge Anschlüsse möglich. In der Konfiguration kann einer auch als FAX Empfänger definiert werden.


    Beachte, meine Ausführungen sind als ISDN-Nutzer und damit auch aus diesen Erfahrungen begründet.


    Ach ja, die PCs machen natürlich überhaupt keinen Stress... 1x LAN und 1x USB sowie n-mal WLAN. Genaue Anzahl müsste ich nachlesen, habe ich aktuell nicht hier.


    Ach ja.... :p werfe Dir gern mal die Schnur für WLAN rüber ;)


    Salü

    Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht 'auch' nichts...

  • Nachtrag:


    Beim Bestellen eines DSL-Anschlusses ist die FLAT- (Zeit) der fehlerhafte Anschluss. Da sollte ein Volumentarif gewählt werden.


    Aber darauf, denke ich, hast Du schon eine Antwort gelesen, oder!

    Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht 'auch' nichts...

  • Zitat

    Original geschrieben von wochr
      Mr Jeep
    Das heisst de facto.: Wenn nur eine Nummer freigeschaltet werden soll, T-Net anschluss, kann man nur 1 x über VoIP telefonieren. Gleichzeitig steht diese Nummer natürlich als T-COM Anschluss/normales Telefonnetz zur Verfügung. Man kann angerufen werden über normales Telefonnetz.


    Paralleles Telefonieren ist natürlich mit einem ISDN-Anschluss eleganter möglich.


    Das stimmt so nicht. Die voicebox hat zwei analoge Anschlussbuchsen, die grundsätzlich frei benutzbar sind. D.h. Du musst gar nicht über 1&1 VoIP gehen, wenn Du nicht willst.


    Ich habe die erste Buchse über meine normale Nummer belegt und telefonier dort mit 1&1VoIP. Für die zweite habe ich mir einen SIPGATE-Account besorgt und eingerichtet - läuft einwandfrei 1A, allerdings geringfügig teurer (ich glaube 1,7ct brutto, dafür natürlich keine Grundgebühr!). Wenn ich wollte, könnte der/die dritte jetzt auch noch über Skype oder ein Softfone telefonieren, so dass mindestens 2, u.U. (je nach uploadbandbreite) sogar 3 Leute bequem parallel telefonieren können. Soviele wohnen zwar nicht in meiner Wohnung, aber vielleicht ist es bei Dir anders. Hängst Du die ganze Kiste dann an eine entsprechend leistungsfähige Internetanbindung und nutzt noch das WLAN, dann kannst Du auch auf 10 Leitungen gleichzeitig quatschen.


    Also ISDN hat sich überholt. Würde ich auf keinen Fall mehr beantragen.
    Denk dran, dass das was wir hier diskutieren erst der Anfang der Entwicklung ist. Wenn die Telekom nicht nachzieht seh ich für die als Fixed-Line Anbieter schwarz. Mit der Fritzbox telefonieren sogar meine Eltern VoIP, ohne dass sie es merken.



    gruss,
    metropol.

  • Telefonanlagen


    Hab von AVM die Mitteilung erhalten, an den analogen Port der FritzBox auch analoge Telefonanlagen anschliessen zu können. Zum Glück hab ich immer Keller noch so ein Ding. :top:


    Kostenfreie interne Verbindungen zwischen den beiden Nebenstellen der
    FRITZ!Box Fon WLAN man durch Eingabe von R oder ** und der
    nachfolgenden Nebenstellennummer (1 oder 2) führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!