Kurztest 1&1 VoIP und AVM FRITZ!Box Fon WLAN

• Nein,
    ich habe ein Bluetoothusbstick, ein USBDrucker und ein USB MP3 Player, alles klappt! All meine USB Anschlüsse sind besetzt bis auf eine!
    Ich werde mal alle anderen USB anschlüsse durchprobieren!
    Ich habe danach gegoogelt und eigentlich nur negative Erfahrung in solchen wireless Foren gefunden! Es ist wirklich ein Kampf, ein paar mal den PC hoch und runtergefahren und schon ist der Adapter unter dem Gerätemanager gelb mit Ausrufezeichen! Und dann muss ich ihn deinstallieren und wieder installieren!
    Gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Nein,
    ich habe ein Bluetoothusbstick, ein USBDrucker und ein USB MP3 Player, alles klappt! All meine USB Anschlüsse sind besetzt bis auf eine!
    Ich werde mal alle anderen USB anschlüsse durchprobieren!
    Ich habe danach gegoogelt und eigentlich nur negative Erfahrung in solchen wireless Foren gefunden! Es ist wirklich ein Kampf, ein paar mal den PC hoch und runtergefahren und schon ist der Adapter unter dem Gerätemanager gelb mit Ausrufezeichen! Und dann muss ich ihn deinstallieren und wieder installieren!
    Gruß mayday7

Handelt es sich dabei um USB 2.0 Geräte?

Der adapter ist ja USB2.0 aber auch abwärtskompatibel...

Vielleicht macht Dir USB2.0 den Ärger.

Gruss
    michback

• Zitat

Original geschrieben von michback
    Handelt es sich dabei um USB 2.0 Geräte?
    Vielleicht macht Dir USB2.0 den Ärger.
    Gruss
    michback

Ich habe am Rechner 4 USB 2.0 Anschlüsse, zwei von denen sind permanent durch Drucker und Bluetoothstick besetzt(beides USB 1) und bei einem mach ich immer den mp3 player ran und vorne an den unteren USB Anschluss kommt der wireless Adapter von Siemens ran! Habe den hinten versucht, aber dann lief er gar nicht! Wenn er jetzt wieder ausfällt probiere ich die anderen drei durch und dann landet es bei ebay oder im tausche!
    Macht keinen Spass offline zu sein:D
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!

• Also sind alle deine Geräte USB1.1 - dann teste mal ein USB2.0 Gerät(ausborgen).

Ich tippe immer noch auf USB2.0 Problem.

Gruss
    michback

• Hey Leuts,

schön, dass meine Entscheidung ebenfalls das 1und1 Angebot mit AVM FRITZ!Box Fon WLAN zu nutzen so gute Infos bietet.
    Seit gestern läuft das Teil für DSL via LAN Problemlos. Leider hatte die Lieferung das bestellte USB D-LInk teil nich bei.

Inhaltlich habe ich jedoch Informationsmangel hinsichtlich der Nutzung der ISDN-MSNs von 1und1 VoIP und deren Verhalten.

Kannst Du BigBlue007 aus Deinem Erfahrungsschatz als Praktiker helfen und mir Aufklärung antun? -> Der Support/FAQ von 1und1 ist hier recht dürftig. Die E-Mail-Anfragen 'kostenlos' werden auch nicht beantwortet.

Konkret: ISDN Anschluss mit 5 MSNs und alter TK-Anlage XI321

Schalte ich eine MSN auf die beschriebene Weise für VoIP frei, kann ich da noch über das Festnetz unter dieser MSN erreicht werden? (z.Bsp., wenn ich das AVM Teil stromlos habe, also kein DSL Verbindung bereit steht)
    Was ist in gleichem Falle, wenn ich die MSN für FAX (analoges Office Modem von ELSA über TK-Anlage) hierfür nutze? Erhalte ich noch FAX-Eingänge?

Danke im Voraus von einem Newbie

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht 'auch' nichts...

• Zitat

Original geschrieben von wochr
    Schalte ich eine MSN auf die beschriebene Weise für VoIP frei, kann ich da noch über das Festnetz unter dieser MSN erreicht werden?

Wenn jemand diese Nummer wählt, kommt das Gespräch bei Dir ja sowieso immer als Festnetzgespräch an, auch wenn die Box eingeschaltet und online ist. Ein VoIP-Gespräch ist es nur dann, wenn der Anrufer ebenfalls VoIP von 1&1 nutzt. Insofern lautet die Antwort also "ja".

Zitat

Was ist in gleichem Falle, wenn ich die MSN für FAX (analoges Office Modem von ELSA über TK-Anlage) hierfür nutze? Erhalte ich noch FAX-Eingänge?

Aus demselben Grunde: Ja.

@all: Es gibt übrigens eine neue Firmware für die Box. Trägt die Versionsnummer 08.01.16 (ab Werk installiert ist 08.01.09). Die Version behebt ein bei einigen Anwendern auftretendes Problem, dass ein ankommender Festnetzanruf im ISDN-Netz nicht an den analogen Ports signalisiert wird und der Anrufer stattdessen ein "Der Tln. ist momentan nicht erreichbar" hört.

Aus irgendwelchen Gründen ist die FW noch nicht online, weder bei AVM noch bei 1&1, allerdings verschickt die 1&1-Hotline das File (ca. 3MB) auf Anfrage sofort zu (dauerte bei mir keine 2 Minuten).

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

Aus irgendwelchen Gründen ist die FW noch nicht online, weder bei AVM noch bei 1&1, allerdings verschickt die 1&1-Hotline das File (ca. 3MB) auf Anfrage sofort zu (dauerte bei mir keine 2 Minuten).

Hallo Bigblue,

kannst du mir die FW schicken, oder auf Webspace schieben?
    Habe zwar aktiv keine Probleme festellen können, aber neue Firmware ist immer gut.

Eigentlich müßte es aber auch bald auf der AVM Seite zu Download angeboten werden.

Wurde noch mehr geändert?

Geplant war ja ein Traffic Journal.

Gruss
    michback

• Da die FW nirgends offiziell steht, will ich sie nicht uploaden. Wie gesagt - einfach bei 1&1 anrufen, und wenige Minuten später hat man sie.

Ein changelog gibt es leider nicht. Die einzige weitere Änderung, die mir aufgefallen ist: Die Box ist jetzt auch UPnP-fähig.

• So, jetzt ist es wieder passiert! Am Wochenende habe ich ein Termin bei meinem PChändler, der sich die USB Anschlüsse genauer ansehen will!
    Habe Windows XP mit SP1 inklusive, da müsste USB 2.0 ohne Probleme gehen!
    Jetzt habe ich es wieder deinstalliert und wieder installiert!
    Und so schaut es im Gerätemanager aus, wenn dieses Problem auftritt:
    Siemens USB Adapter 54
    Ich habe mich jetzt entschlossen, diesen Adapter bei Ebay zu verkaufen, müsste ich auf diese Unstimmigkeit hinweisen! habe die Schnauze voll von diesem Teil(und von Siemens)!
    gruß mayday7

• Firmwareupdate ist jetzt auch auf der AVM-Seite verfügbar, Version ist zwei Stellen höher als die, die 1&1 verschickt. Also 08.01.18..

change log:

UPnP auch zur Einrichtung von Portfreigaben nutzbar

Es ist nun möglich, dass Anwendungen über das UPnP-Protokoll Portfreigaben dynamisch an der FRITZ!Box Fon WLAN einrichten. Neben Anwendungen wie dem MS-Messenger, Apple Quicktime oder diversen Spielen kann unter Windows 2000 und Xp auch über das Icon "Internet Gateway Device" unter Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen eine Portfreigabe eingerichtet werden.
    Der Funktionsumfang von UPnP kann über zwei Haken in den erweiterten Einstellungen der FRITZ!Box Fon WLAN festgelegt werden. Standardmäßig deaktiviert ist die Möglichkeit, über UPnP die Firewall-Konfiguration zu ändern.

Auto-MDI-X am LAN-Port

Am LAN-Port der FRITZ!Box Fon WLAN können nun sowohl "gekreuzte" als auch "gerade" Netzwerkkabel verwendet werden, die LAN-Schnittstelle passt sich automatisch darauf an.

optimiertes Energiemanagement

Wenn WLAN deaktiviert wird, benötigt die FRITZ!Box Fon WLAN nun ca. 15% weniger
    Leistung.

Hier gehts zum Download.

edit: Bei manchen Leuten gibt es offenbar Probleme beim Update der Firmware. Bei mir auch. Die Firmware wird zwar vom Rechner noch korrekt in die Box hochgeladen, allerdings läuft der eigentliche Flashvorgang dann offensichtlich nicht an. Die Info-LED blinkt und blinkt und hört nicht wieder auf zu blinken. Nach einem Neustart der Anlage (Stecker kurz ziehen) läuft sie allerdings zum Glück ganz normal - halt noch mit der alten FW.

Abhilfe: Vor dem Update die Internetverbindung trennen (also am besten das Ethernetkabel rausziehen) und im Webinterface einen Neustart der Box machen. Dann, nach dem Neustart, das Update durchführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!