Kurztest 1&1 VoIP und AVM FRITZ!Box Fon WLAN

• hallo!

dir ist aber schon klar, dass du über deine registrierte festnetznummer nur abgehend über voip telefonieren kannst, eingehend läuft das wie gehabt über deinen analogen festnetzanschluss. dann musst du auch das routing in deiner box beachten. du musst die nebenstelle an der dein telefon hängt so einstellen, dass dort auch anrufe auf dem analogen festnetzanschluss signalisiert werden. ist dies nicht der fall, gibt es zwar ein freizeichen aber keine signalisierung an deinem phone....

deine probleme deuten im übrigen darauf hin, dass du die anleitung nicht richtig gelesen hast. an einem analog anschluss muss die box nämlich mit diesem dicken beiliegendem adapter verbunden werden, da dieser eine umlegung der adern von den beiden mittleren auf die beiden äußeren vornimmt. dann musst du den adapter mit dem dicken schwarzen beiligendem kabel mit der box verbinden. ansonsten kommt nämlich kein signal bei der box an...

so long&greetz

JohnnyT

EDIT zu langsam. alles was merlin gesagt hat stimmt genau! es ist eben kein reines voip gerät, sondern deine festnetznummer wird nur abgehend voip fähig. die anderen von 1&1 zugeteilten nummern sind natürlich reine voip (ein und ausgehend) nummern. du kannst deine festnummer aber zb auf http://www.dus.net portieren lassen, verlierst dann aber auch deinen telefon/ dsl anschluss, so dass du einen internet zugang über kabel oder qdsl haben musst...

• das heisst also, ich wäre unter meiner "normalen" Nummer nicht mehr erreichbar, wenn die Box keine Verbindung zum Festnetz hat.

Ohne Verbindung zum Festnetz kann ich also nur über die VoIP Nummern von 1und1 telen (damit aber auch ins normale Festnetz und aus dem Festnetz angerufen werden)?!

Komischerweise geht es aber trotzdem nicht, obwohl die box mit dem Festnetz verbunden ist.

• dieser Adapter steckt in meinem Splitter und ist mit der Box verbunden

• Zitat

Original geschrieben von avalox
    dieser Adapter steckt in meinem Splitter und ist mit der Box verbunden

hast du ihn auch mit dem dicken schwarzen kabel mit der box verbunden? dein problem ist offensichtlich ein anschlussproblem! liess dir die anleitung mit den darin aufgemalten schaltplänen doch erst einmal durch, ok?

so long&greetz

JohnnyT

• Zitat

Original geschrieben von avalox
    das heisst also, ich wäre unter meiner "normalen" Nummer nicht mehr erreichbar, wenn die Box keine Verbindung zum Festnetz hat.

Ohne Verbindung zum Festnetz kann ich also nur über die VoIP Nummern von 1und1 telen (damit aber auch ins normale Festnetz und aus dem Festnetz angerufen werden)?!

Komischerweise geht es aber trotzdem nicht, obwohl die box mit dem Festnetz verbunden ist.

Richtig, sobald die Box keine Verbindung zum Festnetz hat, bist du unter deiner normalen, für VOIP freigeschaltete Nummer, aus dem Festnetz nicht mehr erreichbar, nur noch aus dem internen 1&1/GMX/web.de Netz. Abgehend kannst du aber trotzdem über VOIP mit deiner normalen Nummer telefonieren, also diese wird dann dem angerufenden angezeigt, sofern Clip die Clip Funktion verfügbar ist.

Über die VOIP Nummern von 1&1 bist du auch erreichbar, wenn die Box keine Verbindung zum Festnetz hat, sondern nur zum Internet!

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Frage: Kann bei dem Tarif GMX NetPhone, den man ja von einem beliebigen DSL Anschluss nutzen und kostenlos in das 1&1 VOIP Netz telefonieren kann, kann man dort auch seine bisherige(n) Telefonnummern vom Festnetzanschluss freischalten?

Szenario:

Ein 1&1 VOIP Kunde ruft mich über meine normale, im GMX NetPhone Tarif für VOIP freigeschaltete Rufnummer an. Funktioniert dieses?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Es gibt wieder eine neue, aber die bringt nur kleine Veränderungen!

gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Kann mir jemand helfen. Bei mir blinkt bei der Fon Box ständig die Internet Fon leuchte . An diese habe ich mein analoges Telefon angeschlossen.

Sie hat seid gestern angefangen zu blinken.
    Rufe ich jemanden an leuchte diese wieder. Lege ich auf blinkt sie.

Ist das vielleicht irgendwie eine Nachricht auf meinem AB ????

Habe diesen Abgerufen, Nachrichten alle gelöscht und die LED Blinkt weiter.

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Hi,

entweder du hast ne Email in deinem Postfach oder es ist noch eine Nachricht in der Messagebox......dauerd aber auch ein bischen bis die Box das Signal bekommt das keine Nachrichten mehr da sind und das blinken dann aufhört.

Gruß

Johannes

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!