Biete & Tausche nur mit PLZ

• Hallo,

ich fände es lobenswert wenn im Biete & Tausche Forum nur Leute was reinsetzten können,
    wenn in Ihrem Profil die PLZ steht wo sie wohnen.

ich stöbere dort gerne mal rum, und würde gerne mal was kaufen,
    dann aber gleich haben und abholen....

warum haben so viele ihr Profil nicht ausgefüllt,
    ist doch kein Geheimnis wo man wohnt....

Grüsse Hans

• Re: Biete & Tausche nur mit PLZ

Zitat

Original geschrieben von Prilmayer
    ist doch kein Geheimnis wo man wohnt....

für manche schon... und die Wahl sollte man doch trotzdem jedem selber überlassen, oder? Wenn du nur bei Leuten kaufen willst, die in deiner Umgebung sind, dann schick doch einfach den Leuten eine PN, wenn dich was interessiert. Ist doch nicht so schwer, oder? Und wenn jemand nicht will, daß du weißt, wo er wohnt, bzw. keine Abholung machen will, dann braucht dich das doch nicht interessieren. Eine 'Zwangslösung' ist wohl die schlechteste Lösung. Als nächstes kommt einer und will nur Angebote im Biete mit konkreter Preisvorstellung, der nächste will nur Angebote von neuen Geräten, der nächste will nicht von Frauen kaufen, usw... .

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Re: Re: Biete & Tausche nur mit PLZ

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Als nächstes kommt einer und will nur Angebote im Biete mit konkreter Preisvorstellung, der nächste will nur Angebote von neuen Geräten, der nächste will nicht von Frauen kaufen, usw... .

Naja, ganz so abwegig ist der Gedanke mit der PLZ/Wohnort-Angabe ja nun nicht (im Gegensatz zu den von dir aufgezählten Beispielen). :rolleyes:
    Eine Zwangslösung ist sicher auch nicht optimal, aber es ist schon sehr nervig, bei jedem User (und das sind nicht wenige), der keine Ortsangabe gemacht hat, erstmal nachzufragen, wo er herkommt - denn das ist gerade bei Usern, die man nicht kennt, ein kaufentscheidendes Kriterium. Zumindest eine Bitte um Ortsangabe (und wenn es nur im eigenen Angebotsthread ist) in den erweiterten Regeln für das Biete und Tausche fände ich ganz angebracht.

Außerdem: Bei einem etwaigen Kauf erfährt man die Adresse des anderen Users (Absenders) spätestens auf dem ankommenden Paket.

Und überhaupt: Findest du es nicht sehr unseriös, wenn jemand eine Abholung verweigern will? Also für mich (und ich denke, für die Meisten) bedeutet dies (wie bei Ebay und Onlinehändlern): Vorsicht, Betrüger!

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• ja und !!?

SirShagalot -
    Du bist auch so ein "Geheimniskrämer"
    in Deinem Profil steht auch nur das Sammelsurium Deiner Handys.....

mit PN senden das kennt man ja wie lange das gehen kann :-((

und abgesehen davon, wenn mir einer nicht sagen will wo er wohnt dem werde ich auch keinen müden Euro überweisen....

ich glaube das ist nur Faulheit dass die Leute das nicht ausfüllen,
    und die wollen wir doch wahrlich nicht unterstützen

• Zitat

Original geschrieben von Prilmayer
    SirShagalot -
    Du bist auch so ein "Geheimniskrämer"
    in Deinem Profil steht auch nur das Sammelsurium Deiner Handys.....

... es gibt sicher Leute die im gewissen Maße die Anonymität des Internets schätzen und diese eben auch nutzen. Das kannst Du doch keinem vorwerfen.
    Im Übrigen: Wenn man im Forum mitliest, dann weiß man z.B. auch in welcher Himmelsrichtung SirShagalot wohnt. ;)

Ich finde die Idee an sich ja gar nicht schlecht. Man könnte zumindest vermehrt darauf hinweisen dieses Feature im Profil mehr zu nutzen oder zumindest im Angebotspostings eine Himmelsrichtung anzugeben. So weiß ich als Nordler, dass ich mir kein Angebot aus dem Süden anschaue, wenn ich es unbedingt abholen möchte.
    Allerdings kann man eben keinen zwingen und das ist auch im gewissen Maße gut so. Bisher hats doch immer gut funktioniert ... im Notfall kann man ja wirklich immmernoch per PN fragen. Wenns viel ist, dann sind das vielleicht PNs an zwei bis drei Leute und das sollte doch wirklich kein Problem sein.

:)

ciao
    Chris

• Ich mache ja nun wirklich kein Geheimnis daraus, wo ich wohne... und ob ich das extra in mein Profil schreibe bleibt jawohl mein Bier. Danke.

Zitat

Naja, ganz so abwegig ist der Gedanke mit der PLZ/Wohnort-Angabe ja nun nicht (im Gegensatz zu den von dir aufgezählten Beispielen).

Dass das mit den Frauen und Neugeräten etwas übertrieben war, ist doch wohl klar, oder? Zu der Preisangabe... diesen Thread kennst du ja noch. Im Prinzip ist doch diese Diskussion genau diegleiche wie die im anderen Thread. Viele, die sich hier melden würden es gut finden - nur sollte man wirklich Leute dazu zwingen? Sorry, aber ich meine nein. Wenn es jemand nicht macht, ist er doch selber dafür verantwortlich. Gut, dann kriegt er halt evtl. weniger Geld dafür - ist das euer Problem? Ein bisschen Eigenverantwortung sollte man doch trotzdem jedem selbst überlassen, denn schließlich hält mich auch keiner ab, z.B. bei ebay etwas ohne Foto zu verkaufen, oder?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Abgesehen davon, daß wir die Leute kaum dazu zwingen können, private Informationen für jeden einsehbar zu veröffentlichen, ist dieser Vorschlag ohnehin nicht in die Tat umzusetzen, denn wie sollten wir kontrollieren, ob die Plz auch tatsächlich die richtige ist? Anmeldung bei TT nur mit Kopie des Personalausweises? :confused:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Also wie gesagt, von Zwingen halte ich auch nichts (ganz abgesehen davon, dass es eben, wie CU schon schrieb, undurchführbar wäre), aber ein "vermehrtes Hinweisen", wie Chris es so schön beschrieb, würde ich ebenfalls begrüßen, und ich denke, das würde auch niemandem wehtun, aber im Gegenzug vielleicht etwas mehr Komfort im Gesucht & Gefunden bieten.

Ich verlange auch nicht, dass jeder seine privaten Daten offenlegt, und natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie attraktiv er sein Angebot gestaltet - aber ich denke, es wird sicher viele geben, die das Profil einfach als unwichtig erachten oder schlichtweg zu faul zum Ausfüllen eben Diesens sind (ich denke da an Profile, die völlig unausgefüllt sind), und das ist ja dann eine andere Sache, und da kann man doch mal darauf hinweisen, dass es (auch für den Verkäufer) vorteilhaft ist, wenn er das Ortsfeld ausfüllt, soweit er da selbst keine persönlichen Bedenken hat. So, mehr habe ich dazu nicht zu sagen. :)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Das "vermehrte Hinweisen" klappt ja schon mit den bestehenden Regeln nicht so, wie man das als erwachsener Mensch erwarten würde.

Beispiel: Dieser Hinweis hier:

... ist an Deutlichkeit kaum zu überbieten - wird aber trotzdem oft genug "übersehen" und/oder nicht beachtet.

Insofern ist mir schleierhaft, wir man wirkungsvoll auf eine vermehrte Angabe der PLZ-Regon hinweisen sollte, zumal diese vollkommen freiwillig wäre.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• von dem, dass man jemand zwingen soll sein Profil auszufüllen war ja auch nicht die Rede....
    man kann ja auch keinen zwingen etwas ins Biete/Tausche Forum zu stellen.

Aber schließlich ist das B/T Forum eine Blattform das vertrauen erwecken soll,
    und so würde ich da nur Leute werben lassen die bestimmte Kriterien erfüllen.

Dies wäre doch technisch sicherlich machbar, dass in diesem Forum nur Leute posten konnen, die ein gewisses Profil erstellt haben....

sollte hierfür ein Personalausweiss vorgelegt werden,
    ich wäre der erste der ihn Euch schicken würde :top:
    (er muß ja nicht unbedingt veröffentlich werden :-)

Grüsse Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!