Zahnbürste von braun - aufladen ohne Metallkontakt?

• ich habe mich schon öfters gefragt, wie unsere elektrische zahnbürste von braun aufgeladen werden kann, ohne jeglichen metallkontakt an der ladestation und der zahnbürste..
    soweit mein wissen reicht sollte sowas nicht möglich sein - die praxis zeigt jedoch, dass die zahnbürste sehr wohl aufgeladen wird - aber wie nur? :)

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Hab auch so ne Zahnbürste und das Selbe bei nem alten Gameboyladegerät, funktioniert durch Induktion.

Ich frag mich nur warum Handyhersteller sowas net verwenden, wär doch viel praktischer und auch schöner!

• Hallo Tobbi,

das ganze funktioniert per Induktion.

Ich habe auch so ein Teil, dabei steht die Zahnbürste in so einer Art Plastikring zum Laden. In der Zahnbürste und in diesem Ring sind wohl Induktionsspulen eingebaut, welche im Zusammenwirken das Akku laden.

Vielleicht gibt es ja noch eine technisch ausgereifertere Erklärung, als meine, bin Kaufmann.....:o

• Völlig richtig. Die Zahnbürste wird induktiv aufgeladen. Ist auch irgendwie sinnvoll. So ist die Zahnbürste rundum eingekapselt, kein Wasser kann eindringen und nix kann rosten. Der Nachteil ist: Wenn der Akku kaputt ist, kannst Du das Teil wegwerfen.

Edit: Uuups, 4 Dumme, ein Gedanke :D

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Zitat

Original geschrieben von holledauer66
    Der Nachteil ist: Wenn der Akku kaputt ist, kannst Du das Teil wegwerfen.

Oder aufschrauben ;)
    (zumindest ist an meiner elektrischen Zahnbürste unten eine Schraube :rolleyes: )

• Das Blöde is bei den Zahnbürsten auch noch, dass die noch uralte Nickel Cadmium Akkus verwenden! Wenn meine hin ist kann sie in den Müll wander, da das Gehäuse zugeschweißt ist.:flop:

• sowas in die richtung habe ich mir auch schon gedacht...

danke für eure antworten :)

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Zitat

Original geschrieben von alien4
    Das Blöde is bei den Zahnbürsten auch noch, dass die noch uralte Nickel Cadmium Akkus verwenden! Wenn meine hin ist kann sie in den Müll wander, da das Gehäuse zugeschweißt ist.:flop:

Die neuen 3D von Braun haben sogar schon NiMH Akkus. Ich habe das Ladegerät einfach nicht immer in der Steckdose, sondern nur, wenn ich merke, dass die "Putzkraft" nachläßt. Somit hält mein Akku (NiMH) schon über 2 Jahre!

Gruß,
    Xian

• Zitat

Original geschrieben von alien4
    Ich frag mich nur warum Handyhersteller sowas net verwenden, wär doch viel praktischer und auch schöner!

Kostet zu viel Geld. Netzteil mit stecker ist billiger. Das handy wäre dan ja auch noch schwere die Spule wiegt ja auch ein wenig und muss untergebracht werden.

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!