• Also ich fand den Lehrgang (bei mir wars Bad Oeynhausen) genial!


    Zu anfang hatte ich auch überhaupt keinen Bock dahin, und hab mir auch überlegt wie ich da drumherum kommen, aber im endeffekt hab ich mich köstlich amüsiert, neue Bekantschaften geschlossen und viel... nein SEHR viel gesoffen :p


    Also wenn du 'n 3-Wochen-Lehrgang machen musst, dann empfehle ich in der ersten Woche die Leute abzuchecken, dann zwischen der ersten und zweiten am WE heimfahren und den Rechner mitnehmen.


    Wir haben in der ersten Woche viel in Oeynhausen unternommen (BurgerKing um die ecke, großes Einkaufszentrum, Kino... alles da!) und die restlichen zwei Wochen lang nur LAN gezockt, Billard und Dart oder Tischtennis gespielt und uns die Hocke zugesoffen!


    Es waren echt unvergessliche Wochen, besonders weil ich so geile Leute im Zimmer hatte!

    MfG und nicht vergessen: AbHotten
    Mitglied Nr. 50 und Erleuchter des S///-Lampenbesitzer-Club
    This posting is brought to you by: Apple MacBook 2GHz CoreDuo The Blue Eyes White Dragon

  • Ähm, 'ne kurze Frage, weil es für mich bald auch soweit sein wird:
    Was lernt man in der Zivi Schule?

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Zitat

    Ähm, 'ne kurze Frage, weil es für mich bald auch soweit sein wird:
    Was lernt man in der Zivi Schule?


    Tja....hab ich mich auch gefragt :D Im Prinzip nichts was du nicht eh wahrscheinlich schon weißt.


    Du lernst welche Ansprüche und Rechte du hast. Dann war bei mir noch eine Art Ethik Untericht dabei wo über Weltanschauungen diskutiert wurde. War von so einem lustigem, symphatischem Hippie geleitet. Hatte aber auch eigentlich keinen Sinn.


    Ansonsten haben wir uns noch 2 Dokumentarfilme angesehen, einen über einen Typen beim Bund der da irgendwelche Psycho-Probleme bekommt und dann nachträglich Zivildienst macht und einen anderen über einen Zivi im Altersheim der da angeblich so tolle Erfahrungen gemacht hat und was fürs Leben gelernt hat und jetzt "alte Menschen mit anderen Augen sieht" Imho wars ziemlicher Schwachsinn, bin fast eigeschlafen.


    Der Untericht war nur 2 - 3 Stunden am Tag, ging schnell vorbei.


    Eine lustige Story dort werde ich wohl nie vergessen:


    In diesem Ethik Untericht sollten wir erzählen warum wir verweigert haben und uns gegen den Wehrdienst entschieden haben. Der Hippie meinte wir sollten ruhig ehrlich sein, es könnte uns nichts passieren. die meisten meinten dann "Jo kein Bock gehabt" und ähnliches. Daraufhin meinte in einem total erstem Ton die Leute die das gesagt hatten sollten jetzt aufstehen, alle die aus moralischen Gründen verweigert hatten könnten sitzenbleiben. Die "Lügner" hätten 10 Min Zeit die Taschen zu packen, dann würde draußen ein Bus von der Bundeswehr stehen und sie zur Kaserne bringen damit sie ihren Wehrdienst antreten können. Fast jeder hatte das geglaubt (Ich nicht, hab direkt lachen müssen) und einige Idioten standen da echt mit gepackten Taschen und fragten wann den jetzt der Bus kommt :D


    War schon ne fiese Aktion aber echt lustig :top:

  • Keine Ahnung warum, aber damals wurde ich sauber vergessen. Ein Bekannter meinte schon, dass ... das ganze sei und ob ich auch komme. Nur bekam ich nichts schriftliches... Und nach 10 Monaten Dienstzeit hatte sich das ganze dann erledigt, nix bekommen, nicht hingegangen. Die Zivis vor mir jedoch schon.


    Keine Ahnung warum :) Aber nicht wirklich schlimm.


    Ich weiß nur, dass eine Schulung in Augsburg sein sollte, die eigentlich nur Pflege beinhaltete, von der ich freigestellt wurde, da mein Cheffe meinte, dass das mir a) nix bringt, da ich damit nix am Hut hatte b) die mich die 2 Wochen brauchen. Aber die Zivischule ist ja in Geretsried, und von da bekam ich gar nix... Komisch komisch... Aber nicht schlimm!


    Wegen dem Schwänzen wäre ich seeeeehr vorsichtig. Wenn dann krank wieder abreisen, aber gar nicht erst antreten kommt nicht wirklich gut. Ein Bekannter ist nach 2 Tagen wieder heim, nach Durchfall (seiner Aussage nach kam der nicht einfach so, wurde nachgeholfen ;) ) und dann isser heim... Fakt ist: Nach 2 Tagen ist er heim, aber wie die Umstände ("Krankheit") genau waren, keine Ahnung. Aber ich wäre sehr sehr vorsichtig wenns ums Schwänzen geht. Gar nicht auftauchen macht keinen guten Eindruck, und ganz blöde sind die Burschinnen und Burschen nicht wirklich ;)

  • bin ich jetzt schon so alt... was ist den eine zivischule??damals in grauer vorzeit,hatten wir nur mal einen lehrgang uber eine woche.... ziemlche zeitverschwendung. irgend so ein sozialfuzzy von der kirche wollte uns nee woche vollmuellen(das hat nicht mal an einen nachmittag im monat geklappt).
    die einen haben nur gekifft,die anderen haben nur tischfussball gespielt und die anderen... mit uns hatten damals noch nee gruppe lehrgang... nur maedels die ihr freiwilliges soziales jahr gemacht haben und die woche war gerettet :D

    Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

  • Ich war auch für drei (oder waren es doch vier :rolleyes: ) Wochen in Herdecke. Gelernt ? Naja nicht wirklich viel, einen Nachmittag in Dortmund im Rollstuhl rumfahren (die Show hat uns eh keiner abgekauft), dann mal zur Abwechslung einen Film geguckt (Outbreak) und ansonsten den ganzen Käse angehört was oben schon beschrieben wurde.


    Was ich mich immer noch frage, warum Herdecke ? Allein die Zugfahrt von mir nach Herdecke dauerte knapp drei Stunden. Die Schule in Bad Oeynhausen dagegen hätte ich in 20 Minuten erreichen können.

    Gruß, BigDaddy

  • Re: Zivischule


    Zitat

    Original geschrieben von Endverbraucher
    Ich muss bald zwei Wochen zur Zivischule, hab aber überhaupt keinen Bock
    und finde das ganze auch sinnlos.
    Gibt es da keine Möglichkeit die zu schwänzen?
    Wer hat Erfahrung?


    Schwänzen würd ich dir nicht e mpfehlen, das macht nur Ärger.


    Wenn du hin muss, dann geh hin. Ich hatte Glück und musste nicht zur Schule.

  • Ich war damals auch 4 Wochen in Herdecke. Was soll ich sagen, es hatte mir super gefallen. Sehr viele neue Leute getroffen, jeden Abend irgendwo Party gehabt. Von Spaßbad, Disco, Einkaufscenter, Kino haben wir alles mitgenommen was geht. Und reichlich Saufabende, in der Hinsicht unterscheidet sich der Zividienst überhaupt nicht vom Bund. Achja jeden Freitag ging es pünktlich 14 Uhr wieder nach Hause, Montag morgen wieder los. Auch der Unterricht war ok, jedenfalls nicht total fürn Ar**h, gute, nette Dozenten. Man lernt sehr viel über seine Rechte usw. Wurde hier ja schon angesprochen. Ich würds wieder machen. Viel Spaß !


    luk001
    Den angesprochende Bulli gab es zu meiner Zeit auch.

  • Zitat

    Original geschrieben von saarpreme
    wenn das anfang oktober und in karlsruhe war könnten wir uns sogar gesehen haben


    ne das war zwar Anfang Oktober mit dem Freitag als "Tag der deutschen Einheit", jedoch war ich in Bad Oeynhausen in NRW/OWL ;)

  • Ich war vor 2 Wochen in Karlsruhe und kann nur positives berichten:


    Unterricht bis ca. 14:30 Uhr, danach Freizeitmöglichkeiten ohne Ende und abends Party pur, nette Abwechslung zum normalen Zivileben.


    Du kannst Dich Mittwoch nach dem Unterricht krank schreiben lassen, so musst Du dann nur 3 von 5 Tagen zur Zivischule und nicht noch einmal kommen, komplett schwänzen wird schwer, aber warum überhaupt, geh hin und genieß es!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!