Kabelloses Netzwerk zwischen 2 PCs

• Also ich habe mir heute einen neuen PC gekauft.
    Meinen alten PC habe ich meiner kleinen Schwester gegeben.
    Jetzt meine Fragen:
    Ich will ein Kabelloses Netzwerk zwischen den 2 PCs herstellen,
    wobei einige Wände überwindet werden müssen. Die 2 PCs
    stehen im gleichem Stockwerk sind aber ca. 15m auseinander und es befinden sich ca. 3 Wände dazwischen. Was ist hier als Lösung empfehlenswert. Wenn möglich bitte mit Konkreten Angeboten (bzw. Links).

Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
    Jeder von uns baut sich eine Netzwerkkarte in seinen PC und dann funzt des?
    Oder brauch ich so einen Router und wofür ist der genau gut?

Vielen Dank

Tobi

EDIT: Hab mal ein bisschen gesurft und gefunden wie das heißt: Ad-hoc-Netz soll sich das nennen. Kann mir da jmd. günstige Komponenten empfehlen also 2x PCI ?!

Danke

• Wenn die PCs schon USB haben, dann nimm doch einfach 2 günstige USB-WLAN-Adapter des gleichen Herstellers. Damit kannst Du dann einfach ein AdHoc-Netzwerk machen, ist einfacher als das einzubauen und Du kannst ggf. mit einem USB-Kabel noch einer bessere Antennenposition nutzen.
    Diese ebay-Kategorie wäre das dann einfach.

EDIT: wie ich grade bei ebay gesehen habe ist das je USB-Connector sogar noch ca. 10,- € günstiger als eine PCI-Karte wäre.

Grüße, Jens

• Wobei anzumerken wäre, adss USB natürlich sehr langsam ist bei der Datenübertragung.
    Da sind PCI Karten schneller.
    Wieso möchtest Du denn keine Kabel legen? Die wären einfacher und schneller ;)

Grüße SpeedTriple

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Wobei anzumerken wäre, adss USB natürlich sehr langsam ist bei der Datenübertragung. Da sind PCI Karten schneller.

OK, mit USB 1.1 geht nur 11Mbit WLAN, aber es sollte doch auch schon 54Mbit WLAN für USB 2.0 geben, oder? Bin mir da nicht so sicher grade.

Grüße, Jens

• Natürlich gibts schon USB-54 Mbit-karten. Siehe hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…9515&item=5717092713&rd=1

Wäre am einfachsten. Ich würde auch eine USB Variante mit Kabel bevorzugen, ich hatte selber schon das Problem, eine 54 MBit PCI KArte, der Router steht 10 m vom PC entfernt, aber so ungünstig, daß der PC genau zwischen router und PCI-Antenne stand. Das Resultat war dann eine dermaßen schlechte Verbindung, daß ich wieder Kabel gelegt habe...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    OK, mit USB 1.1 geht nur 11Mbit WLAN, aber es sollte doch auch schon 54Mbit WLAN für USB 2.0 geben, oder? Bin mir da nicht so sicher grade.

Tobi schreibt allerdings, dass er einen alten Rechner hat. Daher denke ich kaum, dass dieser USB 2 unterstützt.

@ Daniel_23: USB und dann Kabel? :eek: Dann hast Du doch wieder USB als Flaschenhals. In diesem Fall würde ich einfach ne Netzerkkarte mit 100 mBit einbauen. Die werden von so ziemlich allen Betriebssystemen erkannt und kosten weniger als 10 Euro.

Grüße SpeedTriple

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    @ Daniel_23: USB und dann Kabel? :eek: Dann hast Du doch wieder USB als Flaschenhals. In diesem Fall würde ich einfach ne Netzerkkarte mit 100 mBit einbauen. Die werden von so ziemlich allen Betriebssystemen erkannt und kosten weniger als 10 Euro.

Würde ich mal als :apaul: bezeichnen. Schau auf seinen Link, dann verstehst Du was er meint. Es gibt WLAN-Adapter als direkter Stick (wie die Speicherdinger) oder als kleine Kiste mit USB-Kabel dran. Beide in der Funktion gleich.
    Das mit dem alten Rechner könnte ein Argument gegen USB sein. Wobei es darauf ankommt was er überhaupt machen will über das Netzwerk, für Spiele oder Surfen reicht da auch 11Mbit.

Grüße, Jens

• Ja genao so meine ich das :) Kiste mit Kabel ;)

wenn er USB1.1 hat kann er ja ne USB 2.0 PCI Karte nachrüsten... So teuer sind die auch wieder nicht.

• JA kann er machen. Ich rate davon aber ab, da ich mit solchen Teilen schon negative Erfahrungen gemacht hab. Oder ne PCI-Karte mit verlängerter Antenne, also wo man die Antenne per Kabel an die Karte ansteckt und die Ant. auf den Tisch stellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!