PC schaltet einfach ab!

• Hallo!

Gerade vor 10 min (war mitten drin am surfen) hat sich mein Pc einfach ausgeschaltet und einen Neustart durchgeführt!!??? Das ist mir noch nie passiert! Woran kann das liegen ??? Wie kommt das?

• @ Greek, warst du lange online bzw. war dein PC lange an, ohne neustart ???

Fowel

Das ist eine Signatur

• 3 Möglichkeiten:

1. Das Netzteil hat auf der 3,3 V Leitung zu wenig Leistung
    2. Die CPU hat zu wenig Spannung oder wird zu heiß
    3. MB defekt (kalte Lötstellen, ist meist bei MSI Motherboards)

• @all:

Muss hier der ersten Variante von led-store zustimmen. In den letzten Wochen haben sich auch bei uns solche Fehler gehäuft und nach Installation einiger kleiner Motherboard Tools (sind auf der Board-CD mit bei), kann man äußerst genau erkennen, dass es mit 80%iger Wahrscheinlichkeit die 3.3V Leistungsfehler ist, die den Fehler erzeugt.

Hier hilft eigentlich ersteinmal nur ein neues Netzteil, dann klappt´s auch wieder mit dem Rechner ;-)

Gruß
    mobileagora.com

• Na also ich würde hier erstmal nix überstürzen! Nur wegen einem Neustart ein neues NT kaufen halte ich für etwas übereilt reagiert, obwohl Billignetzteile genug Ärger machen können (habe ich selber leidlich erfahren müssen).

Zunächst wären die Temperaturen von Gehäuse und CPU interessant. Die kann man über ein Programm (z.B. Motherboard Monitor 5) oder meist auch über das Bios auslesen lassen. Was hast du denn für einen Prozessor?

• Baxx:

Habe hier gerade mal wieder so einen Fall (das ist echt nicht mehr normal! - der dritte Rechner in nur 5 Tagen!).

Werde gleich mal Deinen Tipp mit dem MB-Monitor beherzigen und das gleich mal testen.

Gruß
    mobileagora.com

• So, jetzt aber: definitiv auch in diesem Fall war es das Netzteil!
    Nach Austausch stimmten die 3.3V wieder und alles läuft wie am Schnürchen.

Momentan scheinen überall die Netzteile den Geist aufzugeben.....
    ;)

Gruß
    mobileagora.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!