Hartz IV und Bürgerversicherung ... warum statt dessen keine sozialliberale Lösung?

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Bedenke alle jetzigen Arbeitslosenhilfe Bezieher rutschen auf Sozialhilfe Niveu ab.

Das brauche ich nicht zu bedenken, das ist schlichtweg in dieser Pauschalität sachlich falsch. Und das weißt Du so gut wie ich, auch wenn wir beide unterschiedliche Meinungen zu Hartz IV vertreten.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Aronia
    Hier noch mal ein kleiner Diskussionsbeitrag von Sascha Liebermann, Soziologe an der Universität Dortmund:

http://www.taz.de/pt/2004/09/02/a0166.nf/text

Meiner Meinung hat der Mann auf jeden Fall in sofern Recht, dass es nicht sinnvoll sein kann, die Schaffung von Arbeit(splätzen) als positiv zu betrachten! Und dass wir Wege suchen müssen, mit der hohen Arbeitslosigkeit zu leben und sie sogar als gut anzusehen. Immerhin können wir (leider nur durchschnittlich) unseren Lebensstandard halten, obwohl viele Menschen keinen Arbeitsplatz haben.

:rolleyes: Mein lieber Mann, was sind denn das für abgedrehte Ansichten, die das Blatt da verbreitet? Selbst ein minimalistisch ausgeprägtes Verständnis von Wirtschaft gepaart mit ebenfalls minimalistisch vorhandenem Menschenverständnis sollte einem die Erkenntnis verschaffen, dass die Ideen niemals funktionieren können. So kann man sich ja nur disqualifizieren. Ein Dr.-Titel heisst eben nicht zwangsläufig, dass Logik, Analytik und Sachverstand vorhanden sind.
    Als Denkansätze mögen derartige "Spinnereien" legitim sein, soetwas jedoch als Interview in einem Sprachrohr der linken und alternativen Szene wiederzugeben halte ich für reichlich unüberlegt, da dies von vielen als bare Münze genommen wird.

• mal eine frage an den banker !

was machen denn die banken wenn viele leute ihre kredite nicht mehr tilgen können auf grund das sie AL2 bekommen.die banken werden doch die ersten sein die den leuten den saft abdrehen mit horrenden zinsen und in den offenbarungseid treiben!
    ist diesbezüglich schon banken internes bekannt ?

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Das brauche ich nicht zu bedenken, das ist schlichtweg in dieser Pauschalität sachlich falsch. Und das weißt Du so gut wie ich, auch wenn wir beide unterschiedliche Meinungen zu Hartz IV vertreten.

Zum Leben bleiben 345 Euro (im Osten weniger), Miete wird abgedeckt, oki (was ist an der jetzigen Sozialhilfe anders als ALG2 ?). Und Du meinst das reicht zu mehr als nur zum Überleben ? Ein ALG2 Bezieher könnte davon noch jeden Monat reichlich was zurücklegen ? Ich bitte Dich..... :confused: Anscheinend kann man in Deiner Gegend sehr günstig leben und weggehen. Hier jedenfalls ist es durchweg sauteuer seit dem Euro.

Zitat

Original geschrieben von Joe2
    Selbst ein minimalistisch ausgeprägtes Verständnis von Wirtschaft gepaart mit ebenfalls minimalistisch vorhandenem Menschenverständnis sollte einem die Erkenntnis verschaffen, dass die Ideen niemals funktionieren können.

Aha aha, was funktioniert denn dann ? Vielleicht gehst Du besser in die Politik und verräts denen mal was funktioniert. Wir alle könnten dieses geniale Wissen bestimmt gut gebrauchen. Die Politik (ob nun rot oder schwarz) rätselt jedenfalls seit Jahren, geklappt hat bis jetzt aber noch nicht viel.

• Da gibts mit Sicherheit keine generelle Marschroute frei nach dem Motto "Du bekommst ALG-II, Du fliegst raus!". Kreditzinsen werden ja auch nicht dadurch höher, dass man ALG II bekommt, wir erhöhen sie deswegen jedenfalls nicht ;) momentan ist ja absolute Niedrigzinsphase

Das gilt es im Falle eines Falles mit jedem Kunden einzeln zu regeln. Die Palette der Möglichkeiten ist recht breit gefächert. Es gibt Stundungen, Ratenreduzierungen z.B. Und eine anständige Bank wird das Gespräch mit dem Kunden suchen. Da hat weder der Kunde was von, wenn wir den Saft abdrehen und wir selber bekommen unser Geld davon ja auch nicht wieder. Auch wenn es sicherlich auch solche Fälle geben wird, wo gar nix mehr geht. Die gibt es ja heutzutage auch schon.

Aber die Anzahl meiner Kreditkunden, die derzeit ALG beziehen ist bis jetzt verschwindend gering. Das wird sich auch nicht durch ALG-II ändern. Es sei denn, es verliert jemand seinen Job und rutscht dann in ALG-II irgendwann. Aber dann gilt wieder: das Gespräch mit dem Kunden suchen und nach Lösungen suchen...

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Es sei denn, es verliert jemand seinen Job und rutscht dann in ALG-II irgendwann.

Ich höre immer irgendwann. ALG2 gibt es nach einem Jahr erfolgloser Suche, künftig für alle. Egal wielange Du in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast. Danach ist Schluß mit lustig. Aber die Jobs liegen ja bekanntlich auf der Straße...

• Zitat

Original geschrieben von strikeme
    ... was machen denn die banken wenn viele leute ihre kredite nicht mehr tilgen können auf grund das sie AL2 bekommen. ...

Sofern die Bankvorstände die gleiche Sorge umtreibt, daß aufgrund ALG-2 ein erhöhtes allgemeines Kreditausfallrisiko besteht, können (müssen?) sie dies in ihren Bilanzen mittels Pauschalwertberichtigungen (Definition) berücksichtigen. Diese Abschreibungen mindern den handelsrechtlichen Gewinn, auf die Steuerbilanz hat dies nach Wikipedia keinen Einfluß.

Gruß

muli

• durch basel2 sind die kriterien für die krediterlangung ja höher gesetzt worden!

und für ganz krasse fälle gibt es ja die privatinsolvenz da schaut die bank nur noch in die röhre !

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Zum Leben bleiben 345 Euro (im Osten weniger), Miete wird abgedeckt, oki (was ist an der jetzigen Sozialhilfe anders als ALG2 ?). Und Du meinst das reicht zu mehr als nur zum Überleben ? Ein ALG2 Bezieher könnte davon noch jeden Monat reichlich was zurücklegen ? Ich bitte Dich..... :confused: Anscheindend kann man in Deiner Gegend sehr günstig leben und weggehen. Hier jedenfalls ist es durchweg sauteuer seit dem Euro.

was hat Deine Antwort mit meiner zu tun? Nochmal Deine Aussage:"Bedenke alle jetzigen Arbeitslosenhilfe Bezieher rutschen auf Sozialhilfe Niveu ab. "

Und nochmal: das stimmt einfach nicht! Es wird auch Gewinner dieser Reform geben! Und nicht jedem wird alles weggenommen!

Und hör bitte auf, mir ständig Aussagen in den Mund zu legen, die ich nie getätigt habe! Wo habe ich geschrieben, ein ALG-II Bezieher könnte jeden Monat reichlich was zurücklegen?

An der jetzigen Sozialhilfe ist imho in der Tat nicht viel anders als an ALG-II. ALG-II ist die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe. Dass das keine Jobs schafft: da sind wir uns doch längst einig...

Und nochmal die Aussage von mir, zu der ich auch weiterhin stehe: zu mehr als zum Überleben muss Sozialhilfe nicht reichen. Und ich lebe nicht auf einer Insel der Seligen. If you forgot: mein Bruder wird in Kürze von dieser Regelung wohl auch leider betroffen sein. Insofern bin ich nicht weit weg von der Realität.

Ich finde sie richtig, Du nicht. Deswegen bin ich kein besserer Mensch und Du kein schlechterer.

• Zitat

Original geschrieben von strikeme
    durch basel2 sind die kriterien für die krediterlangung ja höher gesetzt worden!

und für ganz krasse fälle gibt es ja die privatinsolvenz da schaut die bank nur noch in die röhre !

An bestehenden Kreditverträgen im Privatkundengeschäft wird sich aber durch Basel II nichts ändern. Und Deine Frage war ja, was die Banken bei bestehenden Krediten von zukünftigen ALG-II-Empfängern machen. Die Privatinsolvenz ist immer der letzte Weg. Mir als Bank ist aber letztlich egal, ob ich mit oder ohne Privatinsolvenz kein Geld mehr bekomme;-) Für den Kunden ist es aber im zweifelsfalle sicherlich die letzte Chance.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!