Hartz IV und Bürgerversicherung ... warum statt dessen keine sozialliberale Lösung?

• Erik Meijer:

1.) Nein, Polemik trifft man nicht nur da an wo die Argumente ausgehen auch wenn das in der letzten Zeit häufig so propagiert wird.

2.) Die ALGII Empfänger erhalten am 31.12 rückwirkend und am 01.01 im Voraus das Geld. Wenn die Zahlungstermine umgestellt werden, können ja die ALG2 Empfänger nur wenig dafür. Miete, Strom und Wasser muß schließlich auch monatlich entrichtet werden.

3.) Auf mich treffen die Fakten, Gott sei dank" nicht zu ;) Wohl aber auf die Mehrzahl der von ALG2 bedrohten Arbeitslosen.

matze929

1.) Bewerbungskosten wurden bisher von der AA gezahlt. Ist das in Zukunft anders?

2.) Nichts anderes, als sinkende Arbeitslosenzahlen, hat unser Kanzler bei Amtsantritt versprochen. Falsche Wahlversprechen wird man ihm diesbezüglich also nicht nachsagen können. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer

btw: die zukünftigen ALG-II-Bezieher erhalten am 31.12.2004 nochmal das alte Geld und am 01.01.2005 bereits das erste ALG-II. Ist das auch ein Verlustgeschäft?

Ja dieses angesprochende Thema wurde von den Medien hochgepuscht. Aber langsam gehen Dir wohl die Argumente aus. Nur weil Ende Dezember 2004 / Anfang Januar 2005 einmal doppelt an die Arbeitslosen bezahlt wird meinst Du bei denen bricht der Reichtum aus. Du weißt ja selber was im Januar jeden Jahres alles zu bezahlen ist und da kommt das Geld eigentlich jedem recht. Gib es doch wenigtens mal zu, das System Hartz IV hinkt gewaltig und kommt obendrein noch zur falschen Zeit, weil es eben keine Jobs gibt auf die man aufbauen könnte um zu fördern. Mit 1 Euro Jobs ist keinem geholfen auch wenn Du das hier irgendwie anders verkaufen willst. Es fehlen die Jobs zum Leben und dieses Problem geht Hartz IV überhaupt nicht an.

• Ein ALG2 Empfänger + 1 Euro Job gilt nicht mehr als Arbeitslos. Damit wird auch das Arbeitsamt keine Bewerbungskosten übernehmen. Warum auch ? Kriegst Du sie als Arbeitnehmer bezahlt ?

• hartz IV greift sogar jetzt schon. allerorten bemühen sich derzeit schon im vorgriff verstärkt arbeitslose um jobs, die bisher nicht als suchende aufgetreten sind.

arbeit gibt es durchaus (sicher keine 5 mio stellen, aber offene stellen)

schönen gruß, faxe318

• Hier noch mal ein kleiner Diskussionsbeitrag von Sascha Liebermann, Soziologe an der Universität Dortmund:

http://www.taz.de/pt/2004/09/02/a0166.nf/text

Meiner Meinung hat der Mann auf jeden Fall in sofern Recht, dass es nicht sinnvoll sein kann, die Schaffung von Arbeit(splätzen) als positiv zu betrachten! Und dass wir Wege suchen müssen, mit der hohen Arbeitslosigkeit zu leben und sie sogar als gut anzusehen. Immerhin können wir (leider nur durchschnittlich) unseren Lebensstandard halten, obwohl viele Menschen keinen Arbeitsplatz haben.
    Ob ein Grundgehalt zur Zeit wirklich funktioniert ist eine andere Frage, aber ich denke schon, dass es langfristig dahin gehen muss, halt in langsamen Schritten. Argumente stehen in obigen Interview :)

• Zitat

Original geschrieben von Rincewind
    Eins hab ich vergessen zu erwähnen.

Harz IV wäre schon OK, wenn man mit Harz I-III die entsprechenden Jobs geschaffen hätte. Aber da liegt leider der Hund schon begraben.

Volle Zustimmung. Darauf baute Hartz I-III ja auch auf die entsprechenden Jobs zu schaffen (2 Mio war die Rede). Hartz IV sollte meines Erachtens nur diejenigen treffen, die sich noch zu fein sind aus den letzten verbliebenen Jobs einen rauszusuchen. Aber leider hat Hartz I-III schon keine Jobs gebracht, wieso soll es bei Hartz IV jetzt anders sein ? (1 Euro Jobs sind keine Jobs, weil keiner ernsthaft von Leben kann)

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Nur weil Ende Dezember 2004 / Anfang Januar 2005 einmal doppelt an die Arbeitslosen bezahlt wird meinst Du bei denen bricht der Reichtum aus.

Das habe ich nirgendwo behauptet. Aber auch wenn es bis dato rückwirkend gezahlt wurde und nun im Voraus gezahlt wird, so bekommen sie letztlich innerhalb von zwei Tagen jeweils eine Leistung aufs Konto. Und damit kann man dann z.B. problemloser die - von Dir und anderen öfters unterstellten - horrenden Kosten für Arbeitskleidung bezahlen. Die imho immer noch nur einmal anfallen und nicht jeden Monat... Und wenn die Leute doch sowieso schon alle so arm sind, was soll dann am Jahresanfang auf die Leute noch zukommen? Die können sich doch Deiner Meinung nach heute eh schon nix mehr leisten und durch Hartz IV noch weniger... btw: auch ein Arbeitsloser kann seine jährlichen Kosten umlegen, das Geld z.B. monatl. beiseite packen und es dann zum Zahlungstermin von dem Packen wieder runter nehmen. Das funktioniert auch einkommensunabhängig. Und wenn es monatlich nicht funktioniert, wie will jemand das dann auf einen Schlag zahlen?

Dass mit den Ein-Euro-Jobs keinem geholfen ist wage ich zu bezweifeln. Sicher wird es auch da Verlierer bei geben wie bei jeder Reform, aber eben lange noch nicht jedem wird es durch einen Ein Euro Job schlechter gehen. Ich glaube daran, dass es für die Mehrheit einen - wenn auch kleinen - Zusatzverdienst gibt und zudem eben auch die Chance wieder ins geregelte Arbeitsleben einzutreten, sich vn da aus besser bewerben zu können etc... aber das hatten wir schon alles und sind (und blieben auch vermutlich) anderer Meinung ;)

Dass Hartz IV keine echten Jobs schaffen wird, das ist mir auch klar und habe ich an anderer Stelle auch längst eingestanden. Dennoch halte ich Hartz IV für richtig. Auch wenn es - auch das hatte ich eingestanden - sicherlich Dinge gibt, die an Hartz IV schlecht sind. Aber in Abwägung der pro und contra Dinge habe ich für mich entschieden Hartz IV richtig zu finden.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Ein ALG2 Empfänger + 1 Euro Job gilt nicht mehr als Arbeitslos. Damit wird auch das Arbeitsamt keine Bewerbungskosten übernehmen. Warum auch ? Kriegst Du sie als Arbeitnehmer bezahlt ?

Jein, zumindest kann man sie von der Steuer absetzten und bekommt so indirekt einen Teil erstattet, wie auch bei der Arbeitskleidung.
    Da ALGII-Empfänger aber nicht steuerpflichtig sind, bekommen sie nicht mal die Möglichkeit diese Kosten abzusetzen, sind also so gesehen nochmal schlechter dran. Und so ein Bewerbungsmarathon kann ganz schön ins Geld gehen, alles Kosten, die ich als Arbeitnehmer absetzen könnte.

* A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    btw: auch ein Arbeitsloser kann seine jährlichen Kosten umlegen, das Geld z.B. monatl. beiseite packen und es dann zum Zahlungstermin von dem Packen wieder runter nehmen. Das funktioniert auch einkommensunabhängig. Und wenn es monatlich nicht funktioniert, wie will jemand das dann auf einen Schlag zahlen?

Umlegen muß ein Normalverdiener wie auch ein Arbeitsloser. Das ist heutzutage so da gebe ich Dir recht. Für den ALG2 Empfänger wird es ab Januar aber nichts mehr zum zurücklegen geben. Bedenke alle jetzigen Arbeitslosenhilfe Bezieher rutschen auf Sozialhilfe Niveu ab. Wo Du da noch Spielraum siehst bei den heutigen Lebenshaltungskosten weiß wer will. ALG2 Empfänger werden IMHO auch nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Kino, Schwimmbad oder mal ne Fete ist nicht drin, keine Kohle. Geh doch mal abends weg und Du siehst wie die Euros schwinden. Aber das alles brauch ein ALG2 Empfänger ja nicht. Der hat sich seine Lage ja auch immer selbst ausgesucht. Soll der nur überleben aber kein Spaß mehr haben, alles sinnlos ? Kann der sich ja eigentlich gleich umbringen...

Ansonsten finde ich es gut das Du mal Deine Sichtweise etwas gelegt hast. Ich gönne keinem von Hartz IV betroffen zu sein. Der nötige Druck auf die Arbeitslosen in Zukunft finde ich letztenendes auch nicht verkehrt aber es fehlen einfach die Alternativen einen vernüftigen Job zu finden. Nein und ich meine keinen womit man sich Luxusträume erfüllen kann oder jeden Tag freudenstrahlend zur Arbeit geht. Aber gesellschaftliches Leben sollte schon möglich sein. Andernfalls wird der Haß und die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter zunehmen. Wo das hinführt keine Ahnung. Die Demos zu Hartz IV beweisen ja schon das sich in der Bevölkerung Unmut tut. Ob das widerrum gut oder schlecht ist, ich weiß es nicht.

Zitat

Original geschrieben von DesertEagle.50

Da ALGII-Empfänger aber nicht steuerpflichtig sind, bekommen sie nicht mal die Möglichkeit diese Kosten abzusetzen, sind also so gesehen nochmal schlechter dran. Und so ein Bewerbungsmarathon kann ganz schön ins Geld gehen, alles Kosten, die ich als Arbeitnehmer absetzen könnte.

Genau das versuche ich seit mehreren Postings erfolgreich darzulegen. Danke für die Unterstützung. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!