Hartz IV und Bürgerversicherung ... warum statt dessen keine sozialliberale Lösung?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Wenn es aber um richtige Berufskleidung geht, wie z.B. so einen weisse Kleidung für einen Job im Krankhaus, dann hat entweder der Arbeitgeber die Kleidung kostenlos zu stellen oder die Anschaffungskosten voll zu bezahlen.

http://www.mdr.de/nachrichten/reformen/1534268.html

Ich zitiere:

Empfänger von Arbeitslosengeld II müssen alle Kosten selbst bezahlen, die ihnen durch ihren "Ein-Euro-Job" entstehen.
    (...)
    Ein Pressesprecher des Bundeswirtschaftsministeriums bestätigte auf Anfrage von MDR.DE, dass Erwerbslose auch für ihre Arbeitskleidung aufkommen müssten.
    (...)
    Mitarbeiter regionaler Arbeitsagenturen schließen nicht aus, dass das verdiente Geld komplett wieder für den Job verbraucht werden muss. ALG-II-Empfänger hätten dann trotz "Ein-Euro-Job" nicht mehr Geld in der Tasche, als wenn sie nicht arbeiten würden.

• Das ist ja dann eine Frechheit³.

Ansonsten ist es auch ziehmlich unzielstrebig, wenn man egal ob man jetzt Regierung oder Opposition ist, ständig vom Subventionsabbau redet, dann aber aufeinmal die Arbeitskräfte noch subventioniert, zwar nicht das man sie dafür bezahlt, aber sie den Einrichtungen oder vielleicht auch privaten Unternehmen günstig zur Verfügung stellen, ist ja für das Unternehmen das gleiche.

Und ich dachte immer in einer frenen Marktwirtschaft macht man sowas nicht. ;)

• Zitat

(...) dann aber aufeinmal die Arbeitskräfte noch subventioniert, zwar nicht das man sie dafür bezahlt, aber sie den Einrichtungen oder vielleicht auch privaten Unternehmen günstig zur Verfügung stellen, ist ja für das Unternehmen das gleiche.

nur darum geht es:

http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,315610,00.html

(...) Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement will mit den geplanten 600.000 Ein-Euro-Jobs die Arbeitslosenzahl im nächsten Jahr deutlich drücken. Dazu sollen die Teilnehmer an den so genannten Arbeitsgelegenheiten künftig durchgängig nicht mehr als erwerbslos gezählt werden (...) Bislang wurden so genannte Ein-Euro-Jobber in der Statistik vielfach weiter als Arbeitslose geführt.
    (...)

(...) Mit dem Trick könnte nach Einschätzung von Experten die Arbeitslosenzahl im nächsten Jahr um bis zu 400.000 sinken. (...) :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Rincewind
    Außerdem sind nichgt nur die Fahrtkosten Unkosten. Arbeitskleidung, Arbeitsschuhe, Reinigung und wenn man so will auch eine zusätzliche Mahlszeit am Tag müssen auch finanziert werden.

Sorry, hatte die Äusserung im Eifer der Diskussion Dir zugeordnet. Aber wenn Du ne Antwort drauf weißt, darfste auch gerne;-) Mir erschließt sich das nicht. Und wie gesagt: mit der Arbeitskleidung: die wird ja nur einmal angeschafft. Mag sein, dass am Anfang der Zusatzverdienst aufgefressen wird, aber das wird ja nicht auf Dauer so sein, man kauft sich ja nicht jeden Monat neue Arbeitskleidung. Und in manchen Berufen wird sie ja auch gestellt, und da wo es für normale Arbeitskräfte gestellt wird, sollte es auch für 1-Euro-Jobber gestellt werden. Ob es so kommt, keine Ahnung, aber warum sollte es nicht?

Schönung der Arbeitslosenstatistik finde ich auch einen ziemlich billigen Trick. Würde leider wohl auch jede andere Partei für sich so machen, auch wenns jetzt natürlich keiner zugibt.

Was Frau Merkel angeht: ich sehe das sehr skeptisch. Momentan ist Wahlkampf und da wird leider auch mit nicht belegten Dingen Politik gemacht. S. Lafontaine. Die Regierung mit Union GEMEINSAM im übrigen werden sich bei Hartz IV auch etwas gedacht haben;-) Im übrigen finde ich es von der Union billig, da immer wieder gegen zu schießen. Aber wie gesagt: es ist Wahlkampf... schade eigentlich, dass da dann wieder mehr gegeneinander als miteinander gearbeitet wird, um die Probleme anzupacken, die immer noch massenhaft vorhanden sind.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Aber wie gesagt: es ist Wahlkampf... schade eigentlich, dass da dann wieder mehr gegeneinander als miteinander gearbeitet wird, um die Probleme anzupacken, die immer noch massenhaft vorhanden sind.

Zu Dieser Aussage stimme ich Dir endlich mal 100 % zu. :top: Wir haben aber IMHO Dauerwahlkampf, und das schon seit 1998. Schluß damit, nochmal volle Zustimmung.

Zitat

Und in manchen Berufen wird sie ja auch gestellt, und da wo es für normale Arbeitskräfte gestellt wird, sollte es auch für 1-Euro-Jobber gestellt werden. Ob es so kommt, keine Ahnung, aber warum sollte es nicht?

Weil es für den Arbeitgeber billiger ist wenn der Arbeitnehmer bezahlt ? Es ist ja gesetzlich so geregelt das der 1 Euro Jobber eben für ALLE verbundenen Kosten auf kommt......

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Es ist ja gesetzlich so geregelt das der 1 Euro Jobber eben für ALLE verbundenen Kosten auf kommt......

Und den Arbeitgebern öffnet man damit dann auch alle Türen und Tore, mit den nächsten Tarifverhandlungen, das für die regulären Beschäftigungsverhältnisse auch umzusetzen. :mad:

• Zitat

Und den Arbeitgebern öffnet man damit dann auch alle Türen und Tore, mit den nächsten Tarifverhandlungen, das für die regulären Beschäftigungsverhältnisse auch umzusetzen. :mad:

äh, ich muss meine An- und Abfahrt zur Arbeit, mein Mittagessen und auch meine (nur eingeschränkt privat verwendbare) Berufskleidung jetzt schon selbst finanzieren. Ist das in anderen Branchen anders?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

äh, ich muss meine An- und Abfahrt zur Arbeit, mein Mittagessen und auch meine (nur eingeschränkt privat verwendbare) Berufskleidung jetzt schon selbst finanzieren. Ist das in anderen Branchen anders?

Dein Grundlohn ist aber auch nicht vergleichbar mit einem der 1 Euro/Std + ALG2 + pauschale Miete erhält. Und Kosten (Berufskleidung, KM-Pauschale etc.) setzt Du am Jahresende von Deiner Steuer ab . Der ALG2 kann das nicht ! Ich behaupte mal ganz stark Du hast in jeden Fall wesentlich mehr. Und Du hast hier selbst behauptet das Berufskleidung von einigen Arbeitgeber für gewöhnliche Arbeitnehmer bezahlt/gestellt werden.

Zitat

Und in manchen Berufen wird sie ja auch gestellt (...)

Bei euch also nicht ?

• Erik Meijer

in der hotelerie wird sie gestellt und auch gewaschen
    bei mc blöd auch

*gagmoduson*
    bei uns in düsseldorf bekommen banker ne nylonanzugpauschale sieht immer lustig aus wenn die nachmittags über die kö huschen *gagmodusoff*!

• Zitat

Warum muss denn eine zusätzliche Mahlzeit finanziert werden, weil jemand einen 1-Euro-Job bekommt?

Mein Tasgesablauf wärend meiner Arbeitslosigkeit vor 2 Jahren:

8:00 Frühstück
    13:00 Mittag
    19:00 Abendbrot

Mein Arbeitsablauf im aktuellen Beschäftigungsverhältnis:

6:00 Frühstück
    9:00 2tes Frühstück
    12:00 Mittag
    19:00 Abendessen

Nicht jeder Mensch ist dafür geschaffen, mit nüchternem Magen auf Arbeit zu gehen und das Frühstück um 9:00, des Geldes wegen, weg zu lassen, wärend die Kollegen sich die Bäuche vollstopfen halte ich im großen Maße für unsozial.

matze929

Du glaubst doch nicht, das man mit dem ALG2 einen PKW finanzieren kann? Benzinpreise spielen also für Arbeitslose in Zukunft keine Rolle mehr. Dabei frage ich mich nur, wie man ohne PKW einen neuen Job finden will. Alle AG die ich kennen gelernt habe, machten Flexibilität zu Voraussetzung für die Einstellung und von Flexibilität kann in ländlichen Gegenden keine Rede sein, wenn man auf den Bus angewiesen ist.
    Traurig aber wahr, wenn man einmal auf das Abstellgleis ALG2 gerutscht ist wird es schwer. Sehr schwer!

Erik Meijer

Ich hoffe, du wirst in Zukunft nicht von der wachsenden Automatisierungswelle im Bankengewerbe betroffen sein und uns auch weiterhin mit deinen erfrischend objektiven Beiträgen belustigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!