Hartz IV und Bürgerversicherung ... warum statt dessen keine sozialliberale Lösung?

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer

Matze: Tschuldigung, aber wieso hat man nach einem 7-8 Stunden Tag keine zeit mehr Stellenanzeigen zu lesen und Bewerbungen zu schreiben??? Mein Tag hat 24 Stunden und selbst wenn ich acht Stunden Schlaf und zwei Stunden Arbeitsweg abrechne habe ich immer noch sechs Stunden übrig...

Du verstehst da nur was richtig falsch. Du machts jetzt Deine Arbeit (ich nehme mal an nicht zum Hungerlohn) und wenn Du Bock hast suchst Du Dir in der restlichen Zeit eben einen neuen Job, damit es Dir mal noch besser geht oder für sonst welchen Luxus. Gut geht es Dir jetzt auch, Du brauchst nicht unbedingt einen neuen Job. Der ALG2 1 Euro Jobber kämpft jeden Tag ums nackte Überleben. Der geht jeden Tag 7-8 Std. schuften und kann sich nix leisten. Gesellschaftliches Zusammenleben (Kino, Volksfest etc.) gleich null, weil keine Kohle dafür da. Und Du verlangst ja zusätzlich von Diesen Hungerlohn auch noch Fahrtkosten, Arbeitskleidung, Monatskarte etc. davon zu bezahlen. Und natürlich in der restlichen Zeit neben dem 1 Euro Job nach einen anständigen Job suchen. Geht ja auch so einfach in heutiger Zeit. Ich frage Dich, welche ALG2 Bezieher soll da noch die nötige Motivation für aufbringen ?
    Wann soll er evtl. Vorstellungsgespräche wahrnehmen ? Gönnst Du solchen Leuten eigentlich keine Freizeit ?

• Zitat

Das "wenige Ausnahmefälle" stammt nicht von mir. Das hast Du in meine Aussage reininterpretiert. Ich bin nur mal so dreist und behaupte, meine Kunden besser zu kennen als Du...

Klar kennst Du Deine Kunden besser als ich und klar habe ich die "wenigen Ausnahmefälle" in Deine Aussage reininterpretiert. Aber ich kann definitiv beurteilen, daß bezogen auf ca. 4,3 Mio Arbeitlose die arbeitslosen Kunden Deiner Bank die bei Dir in der Summe

• a) Daueraufträge für die Monatskarte für den Verkehrsverbund einrichten und
    • b) einen Ersatzkontoauszug anfordern auf denen zufälligerweisese eine Zahlung für den Verkehrsverbund für die Monatskarte zu sehen ist und
    • c) bei denen eine Lastschrift vom Verkehrsverbund platzt mit der eine Monatskarte bezahlt werden sollte

eine absolute Minderheit darstellen und Du von dieser Minderheit, IMHO in unzulässiger Weise, auf die Allgemeinheit geschlossen hast.

Zitat

Zu dem reineditierten: 345 plus Hinzuverdienst. Nehmen wir mal an 5 tage die Woche mal 7 Stunden, sind 35 Euro pro Woche. Korrekt? Mal 3 Wochen macht immerhin 140 Euro im Monat. Kosten für ein Monatsticket je nach Verkehrsverbund zwischen 30 und 60 Euro. Reicht das?

Reicht eventuell. So wird aber aus dem Ein-Euro-Job, aufgrund dieser zusätzlichen Aufwendungen ein 0,79-Cent- bis 0,57-Cent-Job! Wird immer "besser", das "Fordern"! :flop: Die Herren "Elite"-Politiker sollten sich mal mit der Theorie des Grenznutzens vertraut machen, dann würden sie keine solchen IMHO unsinnigen Forderungen (Arbeitszwang für 1-Euro-Jobs), an die Arbeitslosen herantragen.

Gruß

muli

• Zitat

Original geschrieben von muli

Reicht eventuell. So wird aber aus dem Ein-Euro-Job, aufgrund dieser zusätzlichen Aufwendungen ein 0,79-Cent- bis 0,57-Cent-Job! Wird immer "besser", das "Fordern"! :flop: Die Herren "Elite"-Politiker sollten sich mal mit der Theorie des Grenznutzens vertraut machen, dann würden sie keine solchen IMHO unsinnigen Forderungen (Arbeitszwang), an die Arbeitslosen herantragen.

Naja wenn ich mir die heutigen Benzinpreise angucke und Fahrtkosten ja generell nicht übernommen werden habe ich meine Zweifel ob überhaupt was überbleibt. Und was ist mit einem ALG2 Empfänger der aufn Land wohnt, oder werden dort extra 1 Euro Stellen geschaffen ? Oder werden nur die ran gezogen die in der Großstadt wohnen ? Aber selbst da kommen jeden Tag ordentlich km zusammen. Aber klar wieso nicht Fahrrad fahren und wenn es Stunden zum 1 Euro Job dauert. Zeit hat der ALG2 Empfänger ja mehr als genug, wozu auch, er brauch ja keinen neuen, richtigen Job. Aus der Arbeitslosenstatisktik fliegt er durch den 1 Euro Job ja eh raus ! :flop:

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Du verstehst da nur was richtig falsch. Du machts jetzt Deine Arbeit (ich nehme mal an nicht zum Hungerlohn) und wenn Du Bock hast suchst Du Dir in der restlichen Zeit eben einen neuen Job, damit es Dir mal noch besser geht oder für sonst welchen Luxus. Gut geht es Dir jetzt auch, Du brauchst nicht unbedingt einen neuen Job. Der ALG2 1 Euro Jobber kämpft jeden Tag ums nackte Überleben. Der geht jeden Tag 7-8 Std. schuften und kann sich nix leisten. Gesellschaftliches Zusammenleben (Kino, Volksfest etc.) gleich null, weil keine Kohle dafür da. Und Du verlangst ja zusätzlich von Diesen Hungerlohn auch noch Fahrtkosten, Arbeitskleidung, Monatskarte etc. davon zu bezahlen. Und natürlich in der restlichen Zeit neben dem 1 Euro Job nach einen anständigen Job suchen. Geht ja auch so einfach in heutiger Zeit. Ich frage Dich, welche ALG2 Bezieher soll da noch die nötige Motivation für aufbringen ?
    Wann soll er evtl. Vorstellungsgespräche wahrnehmen ? Gönnst Du solchen Leuten eigentlich keine Freizeit ?

Wenn ein ALG II Bezieher nicht die nötige Motivation aufbringt, sich einen Job zu suchen und sich zu bewerben (und zwar unabhängig davon ob er einen 1-Euro-Job hat oder nicht) würde ich ihm das ALG II streichen. Und zwar komplett. Vielleicht hat er dann ja die nötige Motivation. Sorry, aber wenn ich keinen Job habe, darf ich nicht erwarten, dass mir was zufällt, sondern muss mir verdammt noch mal den Arsch aufreißen. Und selbst dann bleibt mir noch Freizeit, auch wenn ich einen 8-Stunden-Job habe. Der zeitliche Unterschied zu einem "normalen" Angestellten" ist nicht vorhanden und nochmal: wenn er dann keine Motivation mitbringt, dann tuts mir noch nicht mal mehr leid für ihn.

Im übrigen verlange ich nicht, dass er von dem Hungerlohn (falsch verstanden, es ist kein Lohn, sondern Geld was er zusätzlich erhält...in Deiner polemischen Schreibweise könnte man auch sagen, jeder ALG-II-Bezieher erhält Kohle ohne sich dafür rühren zu müssen, wenn er keinen 1-Euro-Job hat) auch noch Fahrkarte und Arbeitskleidung bezahlt. Ich versuche nur Argumente zu enträften. Zur Arbeitskleidung habe ich oben was geschrieben, zu den Monatstickets als Beispiel auch. Ich warte aber immer noch auf die Antwort auf meine Frage an Dich, wieso jemand mit nem 1-Euro-Job nun auf einmal eine Mahlzeit mehr bezahlen muss.

@ muli: woher kannst Du das denn so definitiv beurteilen, ob die Mehrheit oder Minderheit meiner ALG/SH-empfangenden Kunden ein Monatsticket hat oder nicht?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Wenn ein ALG II Bezieher nicht die nötige Motivation aufbringt, sich einen Job zu suchen und sich zu bewerben (und zwar unabhängig davon ob er einen 1-Euro-Job hat oder nicht) würde ich ihm das ALG II streichen. Und zwar komplett. Vielleicht hat er dann ja die nötige Motivation. Sorry, aber wenn ich keinen Job habe, darf ich nicht erwarten, dass mir was zufällt, sondern muss mir verdammt noch mal den Arsch aufreißen. Und selbst dann bleibt mir noch Freizeit, auch wenn ich einen 8-Stunden-Job habe. Der zeitliche Unterschied zu einem "normalen" Angestellten" ist nicht vorhanden und nochmal: wenn er dann keine Motivation mitbringt, dann tuts mir noch nicht mal mehr leid für ihn.

Schön das Du anscheinend so einen tollen Job mit reichlich Kohle hast und Dir doch auch sehr sicher bist niemals in den Genuß eines Beziehers von ALG2 zu kommen und diese tollen 1 Euro Jobs ausüben zu dürfen. Sonst würdest Du so nicht argumentieren. Du hättest ebenfalls keine Motivation mehr. Die meisten Arbeitslosen, die ich kenne haben 100de Absagen und Vorstellungsmaratone hinter sich und geben sich teilweise selber auf, was ich gut verstehen kann. Und Du hast vor immer weiter "draufzuknüppeln" und ihn gar die Stütze streichen. Tja die Regierung hat es ähnlich vor. Sie will sich mit Ach u. Krach dieses Arbeitslosenthema entledigen. Ist alles nicht meine Denkweise. Sei mir nicht böse, ich äußere mich nicht weiter zu diesen Thema. Vielen Dank !

• Ich habe einen arbeitslosen Bruder in einer absolut beschissenen Branche (Schauspieler). Insofern wenn auch nicht selbst, aber doch auch sehr persönlich betroffen von der ganzen Geschichte und dementsprechend auch informiert und involviert. Und argumentiere dennoch so.

Seine Motivation ist natürlich nicht die beste, aber von nix kommt nun mal nix und das hat auch er begriffen, also reißt er sich den Arsch auch weiterhin auf. Das ist das mindeste was ich von einem Arbeitslosen erwarten kann. Habe ja Verständnis, wenn die nicht freudestrahlend rumlaufen nach X Absagen, aber deswegen aufhören sich zu bewerben? Davon kann es ja nun auch nicht besser werden oder?

Schade, dass Du meine an sich recht einfache Frage zu den Mahlzeiten immer noch nicht bzw. nicht mehr beantworten magst. Davon werden unsere Standpunkte sich sicher nicht annähern, interessieren würde es mich aber dennoch.

• Zitat

Und die Gefährdung anderer Arbeitsplätze halte ich nunmal nach wie vor für Schwarzmalerei. Wer will das seriös beurteilen? Qualifizierte Arbeitskräfte lassen sich nicht beliebig durch ein Euro Kräfte ersetzen. Ergänzen ja, ersetzen kann ich mir in manchen Bereichen vorstellen, aber z.B. im Pflegebereich nun absolut nicht. Es wird allzuhäufig alles pauschal abgeurteilt.

Merkel lehnt Ein-Euro-Jobs ab - «Zusätzliche Arbeitslosigkeit»
    Berlin (ddp).

CDU-Chefin Angela Merkel hat ihre Kritik an den Plänen von Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) zur Einführung von so genannten Ein-Euro-Jobs im Zuge von «Hartz IV» bekräftigt. Deutschland brauche «zusätzliche Stellen auf dem ersten Arbeitsmarkt» und nicht ein «rot-grünes Beschäftigungsprogramm», sagte Merkel der Zeitschrift «Super Illu». Es sei zu befürchten, dass «die Kommunen beispielsweise arbeitslose Erzieherinnen für einen Euro die Stunde heranziehen» und gemeinsam mit den Trägern von Kinderbetreuungseinrichtungen «die regulär angestellten Erzieherinnen aus der Beschäftigung drängen» könnten. Das ungewollte Ergebnis könnte «zusätzliche Arbeitslosigkeit» sein, warnte Merkel.

• könnte wenn und wäre...worauf stützt Frau Merkel ihre Befürchtungen? Hat die CDU Hartz IV nicht zugestimmt?

• Zitat

könnte wenn und wäre...worauf stützt Frau Merkel ihre Befürchtungen? Hat die CDU Hartz IV nicht zugestimmt?

Frau Merkel hat es laut ddp Mitteilung gesagt. Und sie wird sich wohl was bei gedacht haben. Aber Du weißt es ....., blah blah verbrenn mir hier nicht weiter die Zunge. Nun gut, ich sach nix mehr.

Zitat

Ich warte aber immer noch auf die Antwort auf meine Frage an Dich, wieso jemand mit nem 1-Euro-Job nun auf einmal eine Mahlzeit mehr bezahlen muss.

Welche Mahlzeit, war ich das ?

• Zitat

Die ggfs. anfallende Arbeitskleidung übrigens ist in aller Regel eine einmalige Anschaffung und nicht jeden Monat vom Lohn abzuziehen. Insofern zieht dieses Argument für mich nicht, wenn es heißt, der Zusatzverdienst würde durch sowas aufgefressen.

Hier sollte dann wenigstens doch die normale Reglung wie bei normalen Jobs gelten.

Also wenn irgendein Lanzeitarbeitsloser als Beispiel einen Job beim Amtsgericht als Helfer des Protokollführers oder sowas bekommt, und allgemein nur bessere Kleidung vorgeschrieben ist, dann muss er sie natürlich schon privat kaufen, aber er kann sie ja dann auch privat verwenden.

Wenn es aber um richtige Berufskleidung geht, wie z.B. so einen weisse Kleidung für einen Job im Krankhaus, dann hat entweder der Arbeitgeber die Kleidung kostenlos zu stellen oder die Anschaffungskosten voll zu bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!