ZitatOriginal geschrieben von Erik Meijer
Matze: Tschuldigung, aber wieso hat man nach einem 7-8 Stunden Tag keine zeit mehr Stellenanzeigen zu lesen und Bewerbungen zu schreiben??? Mein Tag hat 24 Stunden und selbst wenn ich acht Stunden Schlaf und zwei Stunden Arbeitsweg abrechne habe ich immer noch sechs Stunden übrig...
Du verstehst da nur was richtig falsch. Du machts jetzt Deine Arbeit (ich nehme mal an nicht zum Hungerlohn) und wenn Du Bock hast suchst Du Dir in der restlichen Zeit eben einen neuen Job, damit es Dir mal noch besser geht oder für sonst welchen Luxus. Gut geht es Dir jetzt auch, Du brauchst nicht unbedingt einen neuen Job. Der ALG2 1 Euro Jobber kämpft jeden Tag ums nackte Überleben. Der geht jeden Tag 7-8 Std. schuften und kann sich nix leisten. Gesellschaftliches Zusammenleben (Kino, Volksfest etc.) gleich null, weil keine Kohle dafür da. Und Du verlangst ja zusätzlich von Diesen Hungerlohn auch noch Fahrtkosten, Arbeitskleidung, Monatskarte etc. davon zu bezahlen. Und natürlich in der restlichen Zeit neben dem 1 Euro Job nach einen anständigen Job suchen. Geht ja auch so einfach in heutiger Zeit. Ich frage Dich, welche ALG2 Bezieher soll da noch die nötige Motivation für aufbringen ?
Wann soll er evtl. Vorstellungsgespräche wahrnehmen ? Gönnst Du solchen Leuten eigentlich keine Freizeit ?