Zu wenig RAM? Doom 3 - 60FPS aber manchmal nur 0-1 ... warum?

  • Hallo,


    Wenn ich Doom 3 auf 800 x 600 mit mittleren Details spiele, dann läuft das Spiel flüssig und zwar an allen Stellen, in allen Aktionen und überall.
    Laut "Fraps" (ein Frames- Counter) überall mit 60FPS und mehr (wenn Doom das zulassen würde)! Soweit so gut, wenn ich aber nun auf 800 x 600 und High(!) Details spiele, dann habe ich auch über 60FPS fast überall, halt bis auf Stellen, wo gerade ein Monster erscheint, wo eine Tür aufgeht usw. ... d.h. ich kann Schießen, Rumlaufen, usw. ... alles läuft flüssig und mit über 60 Bildern, aber in dem Moment, wo es heftig bzw. actionreich wird, läuft es kurz(!) laut Fraps nur mit 0- 3 Bildern und das merkt man auch am Spielen, es hängt teilweise sogar für eine Sekunde. Das passiert aber in dem Fall nur bei HIGH - bei MITTEL nicht.


    Nun frage ich mich, ob ich zu wenig RAM für HIGH habe?
    Grafikkarte ist eine Radeon 9800pro mit 128MB
    und System RAM habe ich 512MB drin, ...


    Das müßte doch eigentlich für 800 x 600 HIGH reichen... grad in Verbindung mit einem A64 3200, 1024kb Cache 2000@2200MHz - wassergekühlt, GPU und CPU!


    Wie gesagt: Ich habe auch mal 1024 x 768 getestet, aber nur nebenbei, auch das geht mit HIGH bei 50 - 60 Frames, nur eben in einigen Szenen geht die Rate auf 1 - 0 Bilder runter - kurz. Danach wieder 60Bilder und mehr ...


    Woran liegt das also?!



    Chris


    PS:
    Erstmal kein Antialiasing, obwohl das ja durchaus möglich wäre,
    allerdings halt nicht mit "High" :( ...


    Edit:
    Nur mal Testweise:


    1280 x 1024 - 2xAA - auf Middle - läuft wunderbar


    - und auf HIGH gehts schon mit 800 x 600 ohne AA in die Brüche! :(

  • *such die aktuelle Gamestar* *blätter,blätter*


    Zitat:
    Mit weniger als 768 MByte RAM friert Doom3 beim Betreten von neuen Räumen oder vor Türen ständig kurz ein, weil frische Texturen in den Speicher geladen werden. Diese lästigen Hänger können sie auch mit nur 512MB RAM umgehen: In ihrem Domm 3\base Ordner finden sie die Dateien pak000.pk4 bis pak004.pk4. Kopieren sie zunächst diese Dateien als BackUp an einen Ort ihrer Wahl. Ändern sie nun die Dateieindungen von pk4 in zip und öffnen sie mit dem Packer Winzip. Dann extrahieren sie den Inhalt in ihren Doom 3\base Ordner. 4 GB Festplattenplatz sollten sie dafür frei haben, Löschen sie nun die Original pk4 Dateien, Fügen sie anschließend die entpackten Dateien wieder zu ZIP-Archiven zusammen, allerdings mit der Otpion Ohne Kompression und ändern die Endung von ZIP in pk4. Ab jetzt gehören die nervigen Aussetzer der Vergangenheit an.


    mfG
    Ralf

    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

  • Eigentlich sind die Anforderungen bei "High" das Du eine Grafikkarte mit 256MB Ram hast. Medium = 128 MB & Ultra High = 512MB....


    Zitat


    * Ultra: Jede Textur wird in voller Auflösung ohne Kompression geladen. Bei einem typischen Level können das bis zu 500 MegaByte sein, weshalb Grafikkarten mit weniger als 512 MB RAM ins Stottern geraten. Auf High-End-Systemen soll 'Doom 3' mit dieser Einstellung allerdings phantastisch aussehen und flüssig spielbar sein.
    * High: Die Specular und Diffuse Maps der Texturen werden komprimiert, nicht aber die Normal Maps - auf diese Weise sind unter anderem die Screenshots für das PC Gamer-Review entstanden. Der Qualitätsverlust zur Ultra-Einstellung ist gering, wenn auch sichtbar. Hier werden wohl Grafikkarten mit 256 MB RAM benötigt.
    * Normal: Specular, Diffuse und Normal Maps werden komprimiert, was hin und wieder zu unschönen Artefakten führt. 128 MB RAM reichen bei der Grafikkarte dafür aus.
    * Low: Texturen über 512x512 werden verkleinert, die Specular Maps sogar auf 64x64 Pixel. Auf diese Weise ist 'Doom 3' dann allerdings auch auf Grafikkarten mit 64 MB RAM spielbar. Der Qualitätsverlust ist jedoch enorm.


    Link

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Laut Gamestar geht es mit der oben genannten Methode auch auf High mit 128MB GrafikKarten.

    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

  • Bei mir stürzt das Game immer ab, wenn der Ladebildschirm kommt.


    Rechner:
    Athlon 2000 MHz
    RAM: 512
    Grafikk: G-Force 3 TI


    Sollte doch auf 640x480 laufen, oder?

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Bei mit ruckelts auf nem P4NW m. 1GB RAM und ner 128MB GeForce 5700LE auf 1024 mit Medium.
    Wo schaltet man denn die Frameanzeige an?
    Und: Wo kommt man in die Konsole?


    -SF³

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Bei mit ruckelts auf nem P4NW m. 1GB RAM und ner 128MB GeForce 5700LE auf 1024 mit Medium.
    Wo schaltet man denn die Frameanzeige an?
    Und: Wo kommt man in die Konsole?


    -SF³


    Konsole: Strg + Alt + ^


    Dort kannst du über Timedemo demo1 einen kleinen Bench starten....

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • An SiemensFreak³:


    Dein Rechner ist für dieses Spiel ganz gut - bis auf die GeForce FX 5700LE. Das ist eine abgespeckte 5700. Selbst die normale 5700er ist nicht gut genug für das Spiel. Mit einer Radeon 9800 Pro / GeForce FX 5900/XT wärest du besser dran.

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

  • Also 1 GB sind ja schon fast pflicht...


    Ich ahb heute meine neue 9800er pro eingebaut, die gleich mal mit dem xt bios versehen und den Takt etwas :) höher geschraubt, nun spiele ich in 1024x760 bei Ultrahigh Details ohne probleme. Allerdings ohne AA, ich werd aber wieder zu high Details zurückkehren und dafür AA einschalten. Schaut einfach besser aus.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!