Hallo,
Wenn ich Doom 3 auf 800 x 600 mit mittleren Details spiele, dann läuft das Spiel flüssig und zwar an allen Stellen, in allen Aktionen und überall.
Laut "Fraps" (ein Frames- Counter) überall mit 60FPS und mehr (wenn Doom das zulassen würde)! Soweit so gut, wenn ich aber nun auf 800 x 600 und High(!) Details spiele, dann habe ich auch über 60FPS fast überall, halt bis auf Stellen, wo gerade ein Monster erscheint, wo eine Tür aufgeht usw. ... d.h. ich kann Schießen, Rumlaufen, usw. ... alles läuft flüssig und mit über 60 Bildern, aber in dem Moment, wo es heftig bzw. actionreich wird, läuft es kurz(!) laut Fraps nur mit 0- 3 Bildern und das merkt man auch am Spielen, es hängt teilweise sogar für eine Sekunde. Das passiert aber in dem Fall nur bei HIGH - bei MITTEL nicht.
Nun frage ich mich, ob ich zu wenig RAM für HIGH habe?
Grafikkarte ist eine Radeon 9800pro mit 128MB
und System RAM habe ich 512MB drin, ...
Das müßte doch eigentlich für 800 x 600 HIGH reichen... grad in Verbindung mit einem A64 3200, 1024kb Cache 2000@2200MHz - wassergekühlt, GPU und CPU!
Wie gesagt: Ich habe auch mal 1024 x 768 getestet, aber nur nebenbei, auch das geht mit HIGH bei 50 - 60 Frames, nur eben in einigen Szenen geht die Rate auf 1 - 0 Bilder runter - kurz. Danach wieder 60Bilder und mehr ...
Woran liegt das also?!
Chris
PS:
Erstmal kein Antialiasing, obwohl das ja durchaus möglich wäre,
allerdings halt nicht mit "High" ...
Edit:
Nur mal Testweise:
1280 x 1024 - 2xAA - auf Middle - läuft wunderbar
- und auf HIGH gehts schon mit 800 x 600 ohne AA in die Brüche!