Freier Wap-Gateway bei o2

  • Hallo, ist es bei o2 noch möglich, einen freien Wap-Gateway zu benutzen. Habe gelesen, dass es bei o2 eine Port-Sperre gibt.


    Bei waptunnel.com kann man die Ports auf 1200 und 1201 ändern, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das auf meinem K700i konfiguieren soll. Hab schon viel rumprobiert.


    Kommt mir jetzt bloß net mit der WAP-Flat bei o2 :D Das weiß ich auch so, is mir aber zu teuer bei 8€ GG und dann nochmal die 5€....

  • Die Portsperre wurde vor ein paar Monaten aufgehoben.
    Informationen zu freien Gateways gibt es hier, wo auch der "Große Offene Gateways-Thread" verlinkt ist. ;)
    Empfehlung für einen ersten Versuch wäre die IP 193.113.200.195 von O2-UK.
    Viel Erfolg,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Vielen Dank,
    ich habe jetzt ein neues Internet-Profile erstellt und dort die IP-Adresse eingetragen. Jedoch muss ich noch ein Datenkonto auswählen. Habe auch ein neues Datenkonto erstellt, aber weiß nicht, was ich bei APN eintragen soll. Oder kann ich da das alte nehmen, also o2 WAP GPRS?

  • Nein, Du brauchst ein Datenkonto, in dem der APN "internet" eingetragen ist. Vielleicht existiert das ja schon auf dem Handy als "O2 Web GPRS" oder so ähnlich (keine Ahnung). Es ist das gleiche Datenkonto, das auch vom Emailclient benutzt wird. Wenn Du dir also von O2 oder Sony Ericsson eine SMS zum Einrichten eines Mailkontos schicken läßt, wird das Datenkonto automatisch mit eingerichtet. Andererseits ist das Wörtchen "internet" wirklich das einzige, was man da eintragen muss, mal abgehen vom Namen des Datenkontos.
    (Im Datenkonto gibt es auch ein Feld "IP" und Generationen von Ericsson Usern haben hier schon die IP des Gateways eingetragen und sich gewundert, warum nichts geht. :rolleyes:;) Das Feld läßt man frei und trägt die Gateway IP im WAP/Internet-Konto ein. Beim K700 sollte die Zugangsart dann auf "WAP" gestellt sein.)


    Ach übrigens, was mir gerade einfällt: Selbst wenn O2 die Portsperre nicht aufgehoben hätte, hättest Du trotzdem den Internet-APN benutzen können, da das K700 nicht mehr auf herkömmliche WAP-Gateways angewiesen ist. Du hättest also die Zugangsart auf HTTP stellen und das Proxy-Feld leer lassen können (habe selbst aber kein K700, um das verifizieren zu können).
    Die Benutzung eines klassischen WAP-Gateways ist aber sinnvoll, da dabei das übertragenen Datenvolumen deutlich reduziert wird.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Ja, die Ip-Adresse hab ich bei Internet-Einstellungen eingetragen, nicht dort wo ich APN eingeb. Aber von Proxy steht da nirgendwo was.


    Achja, wenn mal K700i testen willst, hier: http://www.sonyericsson.com/trythephone/k700/en/
    gibts ne Demo vom Phone. Ich seh grad, leider kann man dort grad NICHT in die Netzwerkeinstellungen rein :(

  • Wenn ich die IP von O2-UK nehm, was kommen dann für Kosten auf mich zu?


    Momentan hab ich bei o2 für 1MB 9,27€.


    Is o2-UK für mich nochmal teurer, weil ich von der UK aus gesehen ja im Ausland bin.


    EDIT:
    Die 9,27 Euro pro 1 MB sind für GPRS-WAP,
    für GPRS-Internet kostet es genauso viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!