Sonderkündigung??

  • Hallo zusammen,


    leider waren die Antworten in meinem ersten Thread nicht so ausgefallen, wie gewünscht. ( kostenpflichtiger Tarifwechsel bei Eplus )Man hat dort leider fast ausschließlich über die Kosten des Tarifwechsel disskutiert. ( Da habe ich wohl leider die falsche Überschrift gewählt) Nun ist aber meine " Befürchtung" das nun der Wechsel in den TM Tarifen mit 24,95 Euro berechnet wird, wahr geworden. Siehe dazu auch http://www.teltarif.de. Man kann nach oben, kostenfrei wechseln. (TM 20 auf TM 60 ) Ein Wechsel von TM 240 auf den TM 120 ist dann auch möglich, wird aber mit 24,95 Euro berechnet. Ein Wechsel von TM 240 auf den TM 20 ist nicht mehr möglich. Hast Du also ein TM 240 und möchtest diesen ( wegen Urlaub ) auf den TM 20 wechseln, hast Du verloren. Eine Möglichkeit gibt es allerdings noch. Erst auf den TM 120, dann auf den TM 60 und dann endlich auf den TM 20. Alle werden mit je 24,95 Euro berechnet. Allerdings ist nur ein Tarifwechsel pro Monat möglich:mad: :confused: Zur Zeit habe ich einen TM 120 mit den alten Bedingungen ( wo einmal im Monat der TW kostenfrei frei war, innerhalb der TM Tarife ). Du kannst also gerne hergehen und 3 Monate vor deinem Urlaub anfangen dein Tarif zu ändern:flop: Schade nur für die Hotline Mitarbeiter.:( Die werden sich wieder einiges anhören dürfen, für Aktionen die sich irgendwelche weltfremden Leute ausgedacht haben.:rolleyes:


    Netten Gruss


    Sly2010

    Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall

  • Wenn du nach deinem alten Vertrag einen Wechsel kostenlos hast, muss E-Plus ihn dir weiterhin anbieten, andernfalls besteht ein SoKü-Recht.

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Irgendwo wurde mal diskutiert, daß die Preise für "Nebenleistungen" ohne Sonderkündigungsrecht geändert werden dürfen. Ich finde jetzt den Thread nicht. Damals ging es um o2 und die Einführung einer Gebühr für den Optionswechsel (City/Local/Mobile)

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Hallo Metzger80,


    danke für die schnelle Antwort. :top: Mich würde nur interessieren, woher Du mir so Zielsicher antworten kannst?!:confused: Kannst Du mir bitte sagen, ob es deine Meinung ist oder das hieb und stichfest irgendwo hinterlegt ist?!


    Netten Gruss


    Sly2010

    Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall

  • Auszug O2-AGB´s:



    Der Auszug der E-Plus-AGB´s ist für mich doch erschreckend:

    Zitat

    4.2 Für Zusatzdienstleistungen, die EPS erbringt, gelten separate Geschäftsbedingungen,
    Leistungsbeschreibungen und Preislisten insbesondere mit gegebenenfalls abweichenden
    Vertragslaufzeiten und Kündigungsmöglichkeiten. Änderungen einer Zusatzdienstleistung
    zuungunsten des Kunden (z.B. Leistungseinschränkungen oder Preiserhöhungen) berechtigen
    den Kunden nicht zur Sonderkündigung dieses Mobilfunkvertrags
    .

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • bei einem Tarifwechsel dürfte es sich um keine Zusatzdienstleistung handeln. Klingt eher nach Rand- und Nebengeschäften. Andernfalls ist dieser Passus sicherlich nicht gültig, auch wenn er in den AGBs auftaucht.


    Somit sollte die SK gerechtfertigt sein?!

    MrTel

  • Hi!


    Ich bin auf diesem rechtlichen Gebiet wenig bzw. überhaupt nicht bewandert. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, daß E-Plus aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre einen solchen Bock schießen würde.


    Da aber alles möglich ist, habe ich mal vorsorglich meine Sonderkündigung ausgesprochen. ;)


    Allen die nun denken, daß ich nur ein neues subventioniertes Handy haben will, möchte ich vorsorglich entgegnen, daß ich dies nicht nötig habe und ich nicht zu dieser Art SoKü-Jäger gehöre.


    Der Hauptgrund ist, daß ich ein wenig entäuscht von der Firma bin. Jede neue Tarifänderung quasi der letzten Jahre brachte insgesamt eine Verschlechterung der Tarife mit sich. Sicherlich sind 3ct für Festnetztelefonate sehr gut, werden aber durch andere Gimmicks teuer erkauft (Mobilboxgespräche, Umleitung Festnetz nicht mehr kostenlos etc.). Jetzt wird auch noch die Wechselfreiheit innerhalb der T&M-Tareife zumindest beschnitten. Ich bin wirklich entäuscht, daß sich der Verein immer mehr den anderen NB`s nähert. Für mich persönlich rangierte der Preisvorteil immer vor den kleineren Übeln des Netztes. Hier meine ich insbesondere die Indoorversorgung, welche teilweise mitten in Berlin katastrophal ist (z.B. meine Wohnung Südseite B1 oberstes Stockwerk....).
    Das war mir bisher egal. Nur wird dieser Preisvorteil langsam aber sicher aufgesaugt.... Wie meine Sympathie gegenüber dem "kleinen alternativen" Laden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Metzger80
    Wenn du nach deinem alten Vertrag einen Wechsel kostenlos hast, muss E-Plus ihn dir weiterhin anbieten, andernfalls besteht ein SoKü-Recht.


    Er kann aber nur in die neuen Tarife wechseln, wo dann spätestens beim 2. Wechsel 24,95 EUR fällig werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Er kann aber nur in die neuen Tarife wechseln, wo dann spätestens beim 2. Wechsel 24,95 EUR fällig werden.


    Ich denke mal, das wird letztendlich der Knackpunkt sein.
    Man kann zwar das erstemal sicherlich noch kostenlos wie bisher wohin man will innerhalb von T&M wechseln, akzeptiert dann aber automatisch die neuen AGB`s. So wird das SoKü-Recht abgewehrt und E-Plus wird sich über meine Sonderkündigung totlachen. Aber so habe ich wenigstens meinen Mißmut ausgedrückt... ;)


    OT:
    Hilfeweise habe ich dann trotzdem regulär meine 2 E-Plus-Verträge (Umsatz ca. 200€/Monat) gekündigt und werde Mitte nächstes Jahr Alternativen suchen müssen. In meiner baldigen neuen Wohnung habe ich nämlich überhaupt kein Empfang (Altbau, ganz oben, mitten in Berlin-Pankow unverständlich...).
    Sicherlich habe ich dort Festnetz, aber wie gesagt, preislich nähert sich E-Plus an den Rest an und verliert (für mich) den Hauptvorteil.

  • Wenn dir vertraglich zugesicht wurde, dass du jeden Monat kostenfrei einen Tarifwechsel durchführen darfst und das nun nicht mehr machbar ist --> ganz klar: SK

    MrTel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!