WLAN-Karte für Notebook - Worauf muss ich achten?!

• Ich brauche für mein Vaio-Notebook dringend eine WLan-Karte. Worauf muss ich dabei achten?! Kann ich da einfach jede beliebige Karte verwenden, oder sollte ich nur ein Kärtchen mit dem 802.11g-Standard kaufen?!

In welchem Umkreis funktioniert das noch mit dem WLAN? Muss ich da auf Markenware achten - oder ist das egal?!

Fragen über Fragen... :confused:

david-jay

...immer interessiert an Java-Schnickschnack und Klingeltönen fürs k750i...

• Eigentlich kannst du jede beliebige Karte verwenden aber 802.11b sollte schon das mindeste sein. 802.11g muss nicht umbedingt sein aber wenn du mal größere Datenmengen hin und herschieben willst wäre es schon empfehlenswert. Die Preisunterschiede sind auch ziemlich gering. Ich habe für meine Netgear WG511 30€ bezahlt. Empfehlenswerte Hersteller sind IMHO z.B. SMC, Netgear und natürlich Orinoco.
    Was wird denn das Haupteinsatzgebiet sein?

-SF³

• Es kommt wirklich auf das Einsatzgebiet an. Für's Surfen über einen Access-Point reicht eine b-Karte aus, da du nur selten eine schnellere Internetverbindung als ca. 5 MBit haben wirst. Nutzt du die Karte im Netzwerk, das g unterstützt, würde ich auch eine g-Karte kaufen. Falls dein Netzwerk WPA-Verschlüsselung hat, brauchst du auch eine Karte mit WPA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!