Ich kenne nur noch einen Teil des Märchens und bräuchte auch die gesamte
Geschichte... In meiner Kindheit gab's u.a. auch im Fernsehen ab und an mal
Geschichten zu einem Regenbogen, an dessen Ende ein Pott voll Gold steht
und von kleinen Männchen in grüner Kleidung bewacht wurde, die meistens
braune oder orange-rote Haare hatten... Mein Problem ist, dass ich das
Märchen nicht mehr ganz kenne und den Namen erst gar nicht mehr weiss...
Brauche Namen eines Märchens für Kunstprojekt
-
-
-
So ist das schon sehr schwierig. Kannst Du mal versuchen soviel Du noch weißt von der Handlung zu erzählen? Dann ist das eventuell leichter zu ermitteln um was es sich dabei handelt.
-
mehr weiß ich leider gar nicht mehr...
das sind so die letzten fetzen, die mir in erinnerung geblieben sind... -
Re: Brauche Namen eines Märchens für Kunstprojekt
Hallo Doubletaker,
ZitatOriginal geschrieben von Doubletaker
In meiner Kindheit gab's u.a. auch im Fernsehen ab und an mal
Geschichten zu einem Regenbogen, an dessen Ende ein Pott voll Gold steht
und von kleinen Männchen in grüner Kleidung bewacht wurde, die meistens
braune oder orange-rote Haare hatten... Mein Problem ist, dass ich das
Märchen nicht mehr ganz kenne und den Namen erst gar nicht mehr weiss...Deim Märchen kenne ich zwar nicht, vielleicht kann Dir die Seite bei Deiner Suche weiterhelfen:
http://members.chello.at/hhofer/leprechauns-pot-of-gold.htm
mfg
Heiko -
thx, das hab ich bei google auch gefunden und auch schon ausgedruckt...
aber das ist ja mehr als hintergrundwissen und leider nicht die geschichte dazu... -
So viel ich weiss, ist das ein irisches Märchen, das besagt, das am Ende des Regenbogens ein Topf Gold steht, den kleine Kobolde in grünen Kostümen/Uniformen (o.ä.) bewachen. Irgendwie hab ich im Kopf, dass das was mit St. Patricks Day zu tun hat. Kann aber sein, dass das nicht stimmt.
Gruß
Mekong -
Die Legende dazu ist folgende:
According to legend, the leprechaun has a pot of gold hidden somewhere*, and he must give up his treasure to the one who catches him. You'll have to step lively and think quickly to capture a leprechaun's gold though, because this sly little fellow will fool you into looking away for an instant while he escapes into the forest.
A story is told of the man who compelled a leprechaun to take him to the very bush where the gold was buried. The man tied a red handkerchief to the bush in order to recognize the spot again and ran home for a spade. He was gone only three minutes, but when he returned to dig, there was a red handkerchief on every bush in the field!
* "Somewhere" ist das Ende des Regenbogens (aus anderer Quelle)
-
danke für eure hilfe... hab mir jetzt beides ausgedruckt und fertig... :top:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!