Viele Fragen zu Genion online OH



  • Tja da muss ich jetzt sagen ups :D


    Na ja nicht böse sein.


    Du hast ja recht





    Zitat

    Von den "Beratungen" durch Verkäufer (nicht nur bei Handys) halte ich in der Regel eh nicht viel. Die erzählen zu oft Müll und wollen nicht unbedingt das beste für den Kunden, sondern das einfachste/lukrativste für sich. Und gerade bei Handyverträgen mit den ganzen Fallstricken bei den Tarifoptionen muss man ja schon als Insider aufpassen. und dem Verkäufer notfalls energisch widersprechen. :p
    Muss allerdings zugeben, dass ich bei solchen Gelegenheiten gerne übertreibe und schon mal ein paar Stunden mit Notizzettel, Taschenrechner und Textmarker bewaffnet über Tariftabellen, Reisekatalogen usw. brüte.



    genau so ist es

  • Re: Re: Viele Fragen zu Genion online OH


    Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Die 25er sind "genionfähig", verfügen also über das Häuschen-Display. Die TT-Suche wird sicherlich beantworten können, welches Handy genionfähig ist.


    Ich greife die Frage wegen WAP/GPRS auf: Das S25 hat zwar einen WAP-Browser, dieser funktioniert aber in Deutschland nicht!


    Zitat

    Die Anzahl der genutzten SMS sieht man am Ende auf der Rechnung. Leider werden SMS nicht vom EVN erfaßt, was imho sogar rechtwiedrig ist. Man sieht nur die Anzahl der versandten Kurznachrichten, sonst nix.


    Nachdem ich mich wegen einer zu hohen Anzahl von SMS beschwert habe, bekam ich einen "einmaligen" SMS-EVN "ohne weiteren Rechtsanspruch".


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Re: Re: Re: Viele Fragen zu Genion online OH


    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Ich greife die Frage wegen WAP/GPRS auf: Das S25 hat zwar einen WAP-Browser, dieser funktioniert aber in Deutschland nicht!


    Das S25 ist das wohl einzige Handy aus dem Hause Siemens, welches zu früh auf den Markt kam. WAP steckte seinerzeit noch in den Kinderschuhen. Das S25 hat WAP1.0 an Bord, welches SMS als Trägermedium nutzt und von keinem europäischen Netzbetreiber jemals eingeführt wurde - imho konnte man das Handy nur in Hongkong zum WAP-Browsen einsetzen. In Europa gibts WAP1.1 und WAP2.0, historisch per CSD und heute in der Regel (außer zum Beispiel bei Mobile-Broking-CSD-Direkteinwahl) per GPRS.


    Zitat

    Nachdem ich mich wegen einer zu hohen Anzahl von SMS beschwert habe, bekam ich einen "einmaligen" SMS-EVN "ohne weiteren Rechtsanspruch".


    In diesem Punkt gehört O2 wirklich genauso eins auf die Rübe, wie damals für die Euro-Umstellung.



    Immer wieder schön, daran erinnert zu werden, sich bloss mit keinem Netzbetreiber "zu identifizieren". D1 zu teuer, D2 auch und außerdem Branding-Weltmeister, E-Plus zertrümmert neuerdings fleissig seine ehemals durchweg innovativen und preiswerten Tarife, O2 hat den Teufel im Detail.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Erst mal kurz 2 neue Fragen:


    a )
    Sieht man unterwegs, ob jemand auf der Festnetznummer oder der normalen o2 Nummer anruft, wenn man die Weiterleitung nicht deaktiviert hat? (Ob fallweise eine bundesweite Homezone in Frage kommt, ist noch nicht entschieden, aber an Loopkarten mangelt es nicht :D ).


    b)
    Gelten bei Sonderrufnummern (Stichwort 01805 Postbank) die gleichen Tarife wie 07/2002? Habe nur die alte Liste im Tarifarchiv gefunden, aber nix akutelles. Und sind die Tarife niedriger in der Homezone?



    Hadraniel
    Dass das Siemens WAP "kann", wusste ich gar nicht. Hatte es nur 1 x kurz zum Einstellen in der Hand (mag keine Siemens Menüs). Falls WAP in Frage kommt, muss also sowieso ein neues Handy her. Muss dann mal in meinem Fundus graben (sind aber fast nur WAP 1.1 Modelle) oder bei eBay stöbern. Vorerst sollte aber das S25 reichen, da es erst vor kurzem ein Motorola T180 (schreckliches Teil!) ersetzt hat, und die Eingewöhnungsphase noch nicht ganz abgeschlossen ist ;) .


    Identifizieren sollte man sich imho mit gar keiner Marke. Zu viel Markentreue ist nicht gut für den Geldbeutel :p . Bin zwar selbst nach ausgiebigen Testphasen mit Trium/Mitsubishi und Loop (traschte lieber sonntags mit XXL :D ) relativ glücklich, aber sobald was besseres des Weges kommt ...
    Immerhin muss man o2 zugute halten, dass sie, im Gegensatz zur Konkurrenz, bis jetzt nicht an den alten Prepaid-Tarifen herumgebastelt haben und die 10/10 Taktung noch funzt.


    Danke auch für die Zusammenfassung.


    Hohe Fixkosten will sie nicht, weil sie nicht weiß, ob sie wirklich 2 Jahre lang mit dem Handy telefonieren wird. Und bei den Verträgen hapert es ja leider an der Kostenkontrolle, was für sie auch wichtig wäre.


    Habe gerade mit ihr telefoniert und sie hat sich nun fest für den Genion online OH entschieden, da sie außerhalb der Homezone wohl doch eher andere Handys anruft (also Mobile Option) und ihr die Idee mit der Festnetznummer gefällt, da sie so selbst billig erreichbar ist.


    Wenn sie dann die "Basics" verinnerlicht hat, kann ich ja immer noch mit einem E-Plus Vertrag (vorzugsweise ohne GG und MU) fürs Festnetz ankommen und ihr mal erklären, was ein Dualsimadapter ist. :D


    60/1 zu 10/10 = Tarifwechsel. War das der Pferdefuß mit Verlängerung des Vertrags auf 24 Monate Restlaufzeit und möglichem Wegfall bestimmter Vergünstigungen?
    Sie wird erst mal 60/1 nehmen und falls dann auf der ersten Rechnung doch mehr kurze Gespräche als erwartet auftauchen, wechseln.


    Das mit den SMS ist ja echt übel. Selbst im Kontocheck von Loop sind die einzeln aufgeführt mit genauer Uhrzeit und Rufnummer (letzte 3 Ziffern ausgeixt). Andererseits dürften 125 SMS/Monat bei ihr dicke reichen.
    Aber bei D1 ist ja beim Vertrag auch die Abfrage des aktuellen Kontostandes kostenpflichtig und hinkt zudem noch bis zu 48 Stunden hinterher :flop: . Bei den deutschen Tarifen muss man ja schon froh sein, wenn man nur einen Tod sterben muss und sich nicht gleich mehrere Pferdefüße einhandelt.


    Vertragskunde bin ich leider nicht bei o2. Habe mir zwar neulich mal mehr aus Jux einen D1 Vertrag geholt, komme aber sonst bestens mit meinen Sortiment an Prepaidkarten aus, da ich wenig vom Handy telefoniere und selbst meine nicht verbrauchten 1000 Weekend Minuten zum Aufladen von Xtra Guthaben verbrate. Muss gleich mal schauen, ob ich die 25 € auch als "nur" Loopkunde einstreichen kann.



    handytim
    Kann mich zwar nur auf Loop beziehen, aber mit der Abrechnung scheint o2 generell etwas Probleme zu haben. Habe erst neulich wieder 2x den Abzug von angeblich nicht verbrauchtem Guthaben bemängeln müssen. Nachdem ich mich bei der ersten Erstattung "aus Kulanz" über diese Wortwahl irritiert zeigte (konnte o2's Fehler ja anhand des Kontochecks problemlos belegen) wurde das 2. mal nur kommentarlos erstattet. Bin mal gespannt auf die nächste Abrechnung ....


    nt6600
    Zum "ups". Habe ich ja erwartet :p . hi hi . Wenn ich mal wieder Lust zum Schrauben habe, werde ich bestimmt auch in den Bastel- und Ersatzteil Threads mitposten, da ich mehr an Handys herumschraube als damit zu telefonieren :D

    Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.


    9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

  • Zitat


    Erst mal kurz 2 neue Fragen:


    a )
    Sieht man unterwegs, ob jemand auf der Festnetznummer oder der normalen o2 Nummer anruft, wenn man die Weiterleitung nicht deaktiviert hat? (Ob fallweise eine bundesweite Homezone in Frage kommt, ist noch nicht entschieden, aber an Loopkarten mangelt es nicht :D ).


    Man sieht es immer,
    weil der Anruf als Weiterleitung beim Handy ankommt.


    Wenn man direkt die Mobil-Nummer anruft
    dann ist es keine Weiterleitung.



    Zur der Bundesweiten-Homezone.
    So viel ich weis muss man ja dann das eine Handy immer zuhause in
    der Homezone lassen.





    Zitat

    b)
    Gelten bei Sonderrufnummern (Stichwort 01805 Postbank) die gleichen Tarife wie 07/2002? Habe nur die alte Liste im Tarifarchiv gefunden, aber nix akutelles. Und sind die Tarife niedriger in der Homezone?



    Hier das sollten die neuen Tarife sein:


    http://www.o2online.de/o2/kund…nste/sonderruf/index.html


    ist ein wenig komisch
    unten steht Stand: 09.2003
    und oben steht Stand: 07/2002

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!