Hallo allerseits! (sorry, wird leider ein halber Roman)
Eine gute Freundin bekommt keinen Festnetzanschluss bzw. nur gegen hohe Kaution (Schufa ist aber ok!) und zahlt sich dumm und dämlich mit ihrer XtraCard (Tarif Xtra One).
Sie hat keine Ahnung von den Tarifen (kennt nicht mal die Minutenpreise ihrer XtraCard! :eek: ) und ist eher der spontane Typ und möchte keine Überlegungen à la „Wenn ich noch eine halbe Stunde warte und dann Prepaidkarte xy einlege, telefoniere ich am billigsten“ anstellen. Neues Handy braucht sie nicht (der Verkauf über eBay würde eh an mir hängen bleiben) und hohe monatliche Fixkosten für 24 Monate will sie auch nicht.
Je nach Kontostand verbrät sie monatlich so 30 – 70 € an XtraCash und telefoniert rund um die Uhr hauptsächlich ins Festnetz und wenn mobil, dann hauptsächlich ins D1 Netz. SMS schreibt sie auch (Anzahl/Monat unbekannt), andere Dienste sind uninteressant.
Meiner Meinung nach die fast ideale Kandidatin für Genion Online OH. Habe mich schon durch diverse Threads gearbeitet, aber etliche Fragen sind doch noch offen. Bitte nicht schlagen, falls ich 10 Threads samt Antworten zu einer bestimmten Frage übersehen habe, aber hier zu fragen ist einfacher und übersichtlicher als jede Antwort einzeln zu ergooglen. :p (Links werden natürlich auch dankend entgegengenommen). Habe selbst nur Loop.
1. Hat jemand einen besseren Tarif-Vorschlag? Hohe Fixkosten mit Inklusiveminuten mag sie nicht und bei E-Plus ist ja nur das Festnetz wirklich günstig (mehrere Simkarten mag sie auch nicht) und hier auf dem Land auch nicht das optimale Netz.
2. Ist ihr Siemens S25 genionfähig (Beschreibung hat sie keine)? Falls nicht, gibt es eine Liste, welche ältere Handys das können?
3. Kann man jederzeit den Takt, die Tarifoptionen und evtl. die Homezone ändern? Wenn ja, wie und zu welchen Kosten/Bedingungen? (Homezone 7,50 €?). Die Mobile Option ist ja anscheinend nicht zwingend vorgegeben und welche Optionen am besten zu ihr passen, weiß ich erst nach der ersten Rechnung.
4. Wie reagiert o2, wenn mal eine Lastschrift platzt? (Werde ihr auf alle Fälle empfehlen, ein kleines Guthabenpolster per Überweisung anzulegen).
5. Kann man auf der Rechnung sehen, wie viele der Frei-SMS man verbraten hat und hat man während des Abrechnungszeitraums wie bei D1 die Möglichkeit, einen einigermaßen aktuellen Rechnungsstand abzurufen? Gelten die Frei-SMS auch für SMS ins Festnetz, oder fallen diese unter Sonderdienste?
6. Wie schaltet man die Rufumleitung von der Festnetznummer aus, wenn man seine Homezone verlässt? Die meisten älteren Handys haben im Menü ja nur den Punkt Rufumleitung von/zur Mailbox.
7. Evtl. kommt das E-Mail Pack in Frage. Reicht da ein normales WAP-Handy oder muss es zwingend auch GPRS können? Funzt das Abrufen der E-Mails einigermaßen zuverlässig? (Hatte es selbst mal mit einer Loopkarte Anfang des Jahres getestet und ziemlich viele Verbindungsabbrüche ). Das Surf-Pack bezieht sich nur WAP-Seiten des o2 Portals, lohnt sich also nicht wirklich, oder? Und kann man irgendwo vorher sehen, welche WAP-Seiten inklusive sind, ohne selbst zu WAPpen? eBay geht vermutlich extra. :mad:
8. Wenn ich den „Artikel empfehle“ bekomme ich von o2 25 € Cash aufs Bankkonto. Ist ja besser als „Freunde werben“, wo es nur Gutscheine über 25 € und Prämien gibt. Richtig, oder habe ich was übersehen? Beides zusammen geht vermutlich nicht, oder? :p
Also, her mit den Antworten und Links und schon mal herzlichen Dank dafür!