Viele Fragen zu Genion online OH

  • Hallo allerseits! (sorry, wird leider ein halber Roman)


    Eine gute Freundin bekommt keinen Festnetzanschluss bzw. nur gegen hohe Kaution (Schufa ist aber ok!) und zahlt sich dumm und dämlich mit ihrer XtraCard (Tarif Xtra One).


    Sie hat keine Ahnung von den Tarifen (kennt nicht mal die Minutenpreise ihrer XtraCard! :eek: ) und ist eher der spontane Typ und möchte keine Überlegungen à la „Wenn ich noch eine halbe Stunde warte und dann Prepaidkarte xy einlege, telefoniere ich am billigsten“ anstellen. Neues Handy braucht sie nicht (der Verkauf über eBay würde eh an mir hängen bleiben) und hohe monatliche Fixkosten für 24 Monate will sie auch nicht.


    Je nach Kontostand verbrät sie monatlich so 30 – 70 € an XtraCash :rolleyes: und telefoniert rund um die Uhr hauptsächlich ins Festnetz und wenn mobil, dann hauptsächlich ins D1 Netz. SMS schreibt sie auch (Anzahl/Monat unbekannt), andere Dienste sind uninteressant.


    Meiner Meinung nach die fast ideale Kandidatin für Genion Online OH. :D Habe mich schon durch diverse Threads gearbeitet, aber etliche Fragen sind doch noch offen. Bitte nicht schlagen, falls ich 10 Threads samt Antworten zu einer bestimmten Frage übersehen habe, aber hier zu fragen ist einfacher und übersichtlicher als jede Antwort einzeln zu ergooglen. :D :p (Links werden natürlich auch dankend entgegengenommen). Habe selbst nur Loop.


    1. Hat jemand einen besseren Tarif-Vorschlag? Hohe Fixkosten mit Inklusiveminuten mag sie nicht und bei E-Plus ist ja nur das Festnetz wirklich günstig (mehrere Simkarten mag sie auch nicht) und hier auf dem Land auch nicht das optimale Netz.


    2. Ist ihr Siemens S25 genionfähig (Beschreibung hat sie keine)? Falls nicht, gibt es eine Liste, welche ältere Handys das können?


    3. Kann man jederzeit den Takt, die Tarifoptionen und evtl. die Homezone ändern? Wenn ja, wie und zu welchen Kosten/Bedingungen? (Homezone 7,50 €?). Die Mobile Option ist ja anscheinend nicht zwingend vorgegeben und welche Optionen am besten zu ihr passen, weiß ich erst nach der ersten Rechnung.


    4. Wie reagiert o2, wenn mal eine Lastschrift platzt? (Werde ihr auf alle Fälle empfehlen, ein kleines Guthabenpolster per Überweisung anzulegen).


    5. Kann man auf der Rechnung sehen, wie viele der Frei-SMS man verbraten hat und hat man während des Abrechnungszeitraums wie bei D1 die Möglichkeit, einen einigermaßen aktuellen Rechnungsstand abzurufen? Gelten die Frei-SMS auch für SMS ins Festnetz, oder fallen diese unter Sonderdienste?


    6. Wie schaltet man die Rufumleitung von der Festnetznummer aus, wenn man seine Homezone verlässt? Die meisten älteren Handys haben im Menü ja nur den Punkt Rufumleitung von/zur Mailbox.


    7. Evtl. kommt das E-Mail Pack in Frage. Reicht da ein normales WAP-Handy oder muss es zwingend auch GPRS können? Funzt das Abrufen der E-Mails einigermaßen zuverlässig? (Hatte es selbst mal mit einer Loopkarte Anfang des Jahres getestet und ziemlich viele Verbindungsabbrüche :( ). Das Surf-Pack bezieht sich nur WAP-Seiten des o2 Portals, lohnt sich also nicht wirklich, oder? Und kann man irgendwo vorher sehen, welche WAP-Seiten inklusive sind, ohne selbst zu WAPpen? eBay geht vermutlich extra. :mad:


    8. Wenn ich den „Artikel empfehle“ bekomme ich von o2 25 € Cash aufs Bankkonto. :D Ist ja besser als „Freunde werben“, wo es nur Gutscheine über 25 € und Prämien gibt. Richtig, oder habe ich was übersehen? Beides zusammen geht vermutlich nicht, oder? :p


    Also, her mit den Antworten und Links und schon mal herzlichen Dank dafür!

    Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.


    9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

  • Re: Viele Fragen zu Genion online OH


    Zitat

    Original geschrieben von Mariposa
    Hallo allerseits! (sorry, wird leider ein halber Roman)


    Eine gute Freundin bekommt keinen Festnetzanschluss bzw. nur gegen hohe Kaution (Schufa ist aber ok!) und zahlt sich dumm und dämlich mit ihrer XtraCard (Tarif Xtra One).


    Wenn sie schon keinen normalen Telefonanschluss bekommt (den kriegt man normalerweise immer..), wie will sie dann einen Handyvertrag bekommen? :rolleyes: Geprüft, ob es an der Schufa lag? Beim Telefonanschluss wird nur Schufa-Auskunft eingeholt (wenn überhaupt), Bonität juckt die nicht...



    Nein, nicht das ich wüßte. Evtl. vodafone mit HappyAbend und HappyWeekend, wäre aber trotzdem ungünstig, da sie ja rund um die telefoniert.


    Zitat

    Original geschrieben von Mariposa 2. Ist ihr Siemens S25 genionfähig (Beschreibung hat sie keine)? Falls nicht, gibt es eine Liste, welche ältere Handys das können?


    Ja!


    Zitat

    Original geschrieben von Mariposa 3. Kann man jederzeit den Takt, die Tarifoptionen und evtl. die Homezone ändern? Wenn ja, wie und zu welchen Kosten/Bedingungen? (Homezone 7,50 €?). Die Mobile Option ist ja anscheinend nicht zwingend vorgegeben und welche Optionen am besten zu ihr passen, weiß ich erst nach der ersten Rechnung.


    Mobile Option ist kostenlos und ist eigentlich empfehlenswert. Da kostet die Minute in andere Handynetze tagsüber 29 ct und abends+WE 19ct. Homezone ist auch kostenlos, nur wenn du die ändern willst, musste was zahlen (weiss aber nicht genau, wieviel)


    Zitat

    Original geschrieben von Mariposa 4. Wie reagiert o2, wenn mal eine Lastschrift platzt? (Werde ihr auf alle Fälle empfehlen, ein kleines Guthabenpolster per Überweisung anzulegen).


    Wie jedes andere Unternehmen auch.... 1.Mahnung mit Fristsetzung zur Zahlung und gleichzeitiger Drohung der Sperre des Anschlußes. Naja, und wenn man schon die 2.Mahnung erhält und nicht SOFORT zahlt.... Schufa-Eintrag, Inkassounternehmen wird versuchen Geld einzutreiben, Pfändung. Warum sollte O² da anders sein?


    Zitat

    Original geschrieben von Mariposa 5. Kann man auf der Rechnung sehen, wie viele der Frei-SMS man verbraten hat und hat man während des Abrechnungszeitraums wie bei D1 die Möglichkeit, einen einigermaßen aktuellen Rechnungsstand abzurufen? Gelten die Frei-SMS auch für SMS ins Festnetz, oder fallen diese unter Sonderdienste?


    Kann ich dir momentan nicht sagen, da ich erst morgen Kunde von O² bin.


    Zitat

    Original geschrieben von Mariposa 6. Wie schaltet man die Rufumleitung von der Festnetznummer aus, wenn man seine Homezone verlässt? Die meisten älteren Handys haben im Menü ja nur den Punkt Rufumleitung von/zur Mailbox.


    Siehe Antwort Nr. 5


    Zitat

    Original geschrieben von Mariposa 7. Evtl. kommt das E-Mail Pack in Frage. Reicht da ein normales WAP-Handy oder muss es zwingend auch GPRS können? Funzt das Abrufen der E-Mails einigermaßen zuverlässig? (Hatte es selbst mal mit einer Loopkarte Anfang des Jahres getestet und ziemlich viele Verbindungsabbrüche :( ). Das Surf-Pack bezieht sich nur WAP-Seiten des o2 Portals, lohnt sich also nicht wirklich, oder? Und kann man irgendwo vorher sehen, welche WAP-Seiten inklusive sind, ohne selbst zu WAPpen? eBay geht vermutlich extra. :mad:


    Ebenfalls Antwort Nr. 5


    Zitat

    Original geschrieben von Mariposa 8. Wenn ich den „Artikel empfehle“ bekomme ich von o2 25 € Cash aufs Bankkonto. :D Ist ja besser als „Freunde werben“, wo es nur Gutscheine über 25 € und Prämien gibt. Richtig, oder habe ich was übersehen? Beides zusammen geht vermutlich nicht, oder? :p


    Also, her mit den Antworten und Links und schon mal herzlichen Dank dafür!


    Mit dem Werben... ich glaube das ist nur für Vertragskunden möglich, oder?

  • @ Corleone


    Danke für deine Antwort.


    Nee, ihre Schufa ist sauber. Hat letztes Jahr problemlos eine Kreditkarte bekommen. Das "Problem" mit der Telekom ist, dass sie mal 'ne Rechnung total verpennt hat und der Anschluss gesperrt wurde. Die Rechnung ist längst bezahlt, aber ohne Kaution gibt's nun eben keinen neuen Anschluss.


    Happy Abend/Weekend ist nicht das Wahre, da sie damit tagsüber nichts anfangen kann und ich mal vermute, dass ein Großteil ihres XtraCashs für Anrufe ins Festnetz zu Bürozeiten flöten geht.


    zu 4. Na, ich habe mal gelesen, dass teilweise (E-Plus?) sofort den Anschluss sperrt, und nicht erst eine Mahnung schreibt. Und da ich selbst damit keine Erfahrung habe, kann es nicht schaden, mal zu fragen, was im Falle eines Falles passiert. :D Die Freundin ist alleinerziehend und ab übermorgen arbeitslos und da herrscht schon mal Ebbe auf dem Konto und wenn gerade dann eine Lastschrift eintrudelt, kann es halt brenzlig werden.


    Durch den Genion Online Vertrag könnte sie ihre Telefonkosten mindestens(!) halbieren und hätte noch die ganzen Frei-SMS, die man ja auch oft statt kurzen, sich aber summierenden Anrufen, einsetzen kann. und somit weitere Kosten einspart.

    Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.


    9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

  • zu 5 : Ja das kann man sehen. Man bekommt ja 125 Frei SMS.
    Der Rest verfällt, die Rest SMS können nicht ins nächste Monat
    übernommen werden.




    Zu 6 : Einfach kostenlos die 0179 - 1010 (Anrufmanager) anrufen
    und dort kann man dann alles einstellen




    zu 7 : Also SPRS muss das Handy schon können.
    Das abrufen, bzw. schreiben und lesen funktioniert einigermassen.
    Ich nutze es täglich und bis jetzt fast ohne Probleme.
    Verbindungsabbrüche hab ich sehr selten mit meinem NOKIA 6600.

    Mit dem Surf-Pack kann man auf alle Wap seiten.
    Ebay ist mit drin 100 %ig :D nutze ich auch fast jeden tag

  • @ nt6600


    Super, vielen Dank für die Auskünfte.


    zu 5.
    Dass die Frei-SMS verfallen, ist schon klar. Mir geht's darum, ob man auf der Rechnung sehen kann, wie viele man davon tatsächlich verbraucht hat und ob man schon vorher sehen kann, wie viele man noch gut hat. Ältere Handys haben ja keinen SMS Speicher/Zähler. Bei Loop kann ich wenigstens im Kontocheck nachschauen und abzählen (habe 25 Frei-SMS/Monat).


    zu 6.
    Klasse. Hört sich einfach genug an. Wie gesagt, diese Freundin kennt sich mit so Zeugs gar nicht aus und freut sich heute noch, dass ich ihr neulich gezeigt habe, wie sie ihren Guthabenstand bei der XtraCard abrufen kann :rolleyes: . Hab ihr dann noch SMS-to-Speach(Voice?) und XtraClever näher gebracht und ihr Handy ordentlich eingestellt und jetzt ist sie davon überzeugt, dass ich sie besser beraten kann als die Verkäufer in den Handyshops :D


    zu 7.
    Doch GPRS? Na, das müssen wir dann vertagen, bis sie alles andere verdaut hat ... wird sonst zuviel und ein anderes Handy wäre ja auch fällig.
    Aber gehen echt alle WAP Seiten? o2 schreibt ja dazu "... von O2 über das O2 WAP-Gateway und nur für Inhalte, die originär mit einem WAP-Browser dargestellt werden, nutzbar" und da war ich mir nicht sicher, was das mit dem WAP-Gateway auf sich hat. Nutze dieses Mäusekino ja selbst höchst selten.

    Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.


    9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

  • Re: Viele Fragen zu Genion online OH


    Zitat

    Original geschrieben von Mariposa ...und hier auf dem Land auch nicht das optimale Netz.


    aber daß Deine Freundin O2-Abdeckung inkl. HZ nutzen kann, hast Du aber schon gecheckt...?

  • boecki


    Natürlich hat sie - im Gegensatz zu mir - Homezone (menno, ich kenne mich mit so Sachen doch aus :rolleyes:, nur halt nicht so mit Genion), obwohl sie im Kuhdorf nebenan wohnt und ich neben der bekanntesten großen Firma unseres ca. 35.000 Einwohner Städtchens. (Dabei bekomme ich alle 4 Netze wunderbar rein).
    Sie ist aber öfters in noch abgelegeneren Kuhdörfern unterwegs und da würde ich für E-Plus nicht meine Hand ins Feuer halten, obwohl sich in den letzten Jahren einiges getan hat.

    Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.


    9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

  • Zitat

    zu 5.
    Dass die Frei-SMS verfallen, ist schon klar. Mir geht's darum, ob man auf der Rechnung sehen kann, wie viele man davon tatsächlich verbraucht hat und ob man schon vorher sehen kann, wie viele man noch gut hat. Ältere Handys haben ja keinen SMS Speicher/Zähler. Bei Loop kann ich wenigstens im Kontocheck nachschauen und abzählen (habe 25 Frei-SMS/Monat).



    Ja auf der Rechung kann man dann sehen wie viele man verbraucht hat.
    Was nicht möglich ist, das man zwischen drin sehen kann wie viele man
    man schon verbraucht hat.


    So einen Kotocheck gibt es bei O2 leider überhaupt nicht.


    Ich würde mich auch freuen wenn es mal sowas gibt.



    Aber zum glück kann ich die ganzen SMS speichern
    dann seh ich immer wie viel ich schon verschickt hab.





    Zitat

    zu 6.
    Klasse. Hört sich einfach genug an. Wie gesagt, diese Freundin kennt sich mit so Zeugs gar nicht aus und freut sich heute noch, dass ich ihr neulich gezeigt habe, wie sie ihren Guthabenstand bei der XtraCard abrufen kann :rolleyes: . Hab ihr dann noch SMS-to-Speach(Voice?) und XtraClever näher gebracht und ihr Handy ordentlich eingestellt und jetzt ist sie davon überzeugt, dass ich sie besser beraten kann als die Verkäufer in den Handyshops :D



    Tja so sind die Frauen eben.


    Ich hab auch so eine Freundin, der muss man eben alles ganz genau erklären.
    Dann kapiert sie das auch.


    Ist eben schöner wenn man ganz in ruhe drüber reden kann
    und nicht in so einem Shop, wenn schon der nächste wartet.



    Wenn sie dann den Anrufmanager anrufen tu
    hat sie nur 3 optionen zum auswählen, ist also kinderleicht








    Zitat

    zu 7.
    Doch GPRS? Na, das müssen wir dann vertagen, bis sie alles andere verdaut hat ... wird sonst zuviel und ein anderes Handy wäre ja auch fällig.
    Aber gehen echt alle WAP Seiten? o2 schreibt ja dazu "... von O2 über das O2 WAP-Gateway und nur für Inhalte, die originär mit einem WAP-Browser dargestellt werden, nutzbar" und da war ich mir nicht sicher, was das mit dem WAP-Gateway auf sich hat. Nutze dieses Mäusekino ja selbst höchst selten.



    ups war ein schreibfehler, GPRS muss das Handy können :-)



    Das ist so schon richtig, alles was über das WAP gateway geht.
    Aber das ist im Prinzip ja alles.


    Bei mir ging bis jetzt alles.



    Alles in dem sinn, das an dem was nicht ging,
    nicht das wap gateway schuld ist

  • Tja so sind die Frauen eben.


    Ich hab auch so eine Freundin, der muss man eben alles ganz genau erklären.



    Na na, das will ich jetzt aber nicht gelesen haben :mad: . Wenn ich nur daran denke, wie oft ich meinem Vater schon die einfachsten Dinge an seinem Handy erklärt habe und wie oft mein Sohn (16!) "Mama!" brüllt, wenn sein PC oder Handy streikt :D :p


    Von den "Beratungen" durch Verkäufer (nicht nur bei Handys) halte ich in der Regel eh nicht viel. Die erzählen zu oft Müll und wollen nicht unbedingt das beste für den Kunden, sondern das einfachste/lukrativste für sich. Und gerade bei Handyverträgen mit den ganzen Fallstricken bei den Tarifoptionen muss man ja schon als Insider aufpassen. und dem Verkäufer notfalls energisch widersprechen. :p
    Muss allerdings zugeben, dass ich bei solchen Gelegenheiten gerne übertreibe und schon mal ein paar Stunden mit Notizzettel, Taschenrechner und Textmarker bewaffnet über Tariftabellen, Reisekatalogen usw. brüte.

    Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.


    9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

  • Re: Viele Fragen zu Genion online OH


    Die Fragen wurden ja schon beantwortet, ich fasse das einfach nochmal zusammen...


    Zitat

    Original geschrieben von Mariposa
    hohe monatliche Fixkosten für 24 Monate will sie auch nicht.


    Je nach Kontostand verbrät sie monatlich so 30 – 70 € an XtraCash :rolleyes:


    So Leute liebe ich ja. Vertrag ist böse. 2 Jahre Bindung ist böse. Fixkosten sind böse. Aber dann Prepaid-Guthaben verbrennen wie sonstwas ..


    Zitat


    1. Hat jemand einen besseren Tarif-Vorschlag? Hohe Fixkosten mit Inklusiveminuten mag sie nicht und bei E-Plus ist ja nur das Festnetz wirklich günstig


    Der Genion Online ist sicherlich eine gute Wahl, sofern sie nicht zu viel unterwegs ist und sich viel in ihrer Homezone aufhält. Ausserhalb der HZ sind Gespräche zum Festnetz ja recht teuer, es sei denn man kann von der City-Option profitieren. Dann hat man die Mobile-Option aber nicht mehr, und Gespräche zu Handys werden teurer.
    Das ist die Krux im Mobilfunk, wirklich jeder Tarif hat einen Haken.


    Da Du schreibst, daß sie hauptsächlich zum Festnetz und ein bisschen zu D1 telefoniert, ist E-Plus möglicherweise trotzdem lohnenswert. Die 3cent der Professional-Tarife sind SO viel günstiger, als bei der Konkurrenz, daß die 45 oder 30 cent zu Handys (Prof S, M) diesen Vorteil eventuell nicht mehr "kaputtmachen" können. Einfach mal durchrechnen.


    Zitat

    (mehrere Simkarten mag sie auch nicht)


    Keine Arme, keine Kekse. Optimal gehts nur mit E+ plus O2. Wer beim Komfort keine Einbußen hinnehmen möchte, muss halt draufzahlen.


    Zitat

    2. Ist ihr Siemens S25 genionfähig (Beschreibung hat sie keine)? Falls nicht, gibt es eine Liste, welche ältere Handys das können?


    Die 25er sind "genionfähig", verfügen also über das Häuschen-Display. Die TT-Suche wird sicherlich beantworten können, welches Handy genionfähig ist.



    Zitat

    3. Kann man jederzeit den Takt, die Tarifoptionen und evtl. die Homezone ändern? Wenn ja, wie und zu welchen Kosten/Bedingungen? (Homezone 7,50 €?).


    Bei O2 gelten die Taktungen leider nicht als Tarifoption. Ein Wechsel von Genion 10/10 in Genion 60/1 ist also ein Tarifwechsel, nicht nur ein Wechsel einer Option.
    Homezone-Änderung kostet online oder per 1414 7,50€, per Hotline 12,50€.


    Zitat

    4. Wie reagiert o2, wenn mal eine Lastschrift platzt? (Werde ihr auf alle Fälle empfehlen, ein kleines Guthabenpolster per Überweisung anzulegen).


    Wie alle anderen auch. Mahnung. Danach Ärger.
    Mit dem Guthabenpolster meinst Du vermutlich, daß Geld direkt im Voraus beim Netzbetreiber einzuzahlen. Das wäre eine gute Idee.


    Zitat

    5. Kann man auf der Rechnung sehen, wie viele der Frei-SMS man verbraten hat und hat man während des Abrechnungszeitraums wie bei D1 die Möglichkeit, einen einigermaßen aktuellen Rechnungsstand abzurufen?
    Gelten die Frei-SMS auch für SMS ins Festnetz, oder fallen diese unter Sonderdienste?


    O2 hat bis heute leider kein Äquivalent zum E-Plus Cost-Control geschaffen :(
    Die Anzahl der genutzten SMS sieht man am Ende auf der Rechnung. Leider werden SMS nicht vom EVN erfaßt, was imho sogar rechtwiedrig ist. Man sieht nur die Anzahl der versandten Kurznachrichten, sonst nix.
    Bei SMS aus dem Ausland (Roaming) funktioniert die Einzelaufstellung, allerdings schlägt O2 hier wie auch D1 und D2, nicht aber E-Plus, doppelt zu: Roaming-Kosten PLUS Inlandskosten. Das aber nur am Rande ...


    SMS ins Festnetz fallen imho unter Sonderdienste, aber ich finde die passende Stelle auf den Webseiten gerade nicht.


    Zitat

    6. Wie schaltet man die Rufumleitung von der Festnetznummer aus, wenn man seine Homezone verlässt? Die meisten älteren Handys haben im Menü ja nur den Punkt Rufumleitung von/zur Mailbox.


    Das geht über den Genion-Homezone-Manager 1010 und hat nichts mit der Rufumleitung zu tun, welche man am Handy selbst einstellen kann.


    Zitat

    7. Evtl. kommt das E-Mail Pack in Frage. Reicht da ein normales WAP-Handy oder muss es zwingend auch GPRS können?
    Das Surf-Pack bezieht sich nur WAP-Seiten des o2 Portals


    Sowohl das E-Mail-Pack, als auch das Surf+email-Pack funktionieren nur per GPRS.
    Das Surf-Pack bezieht sich auf ALLE Seiten, welche über den O2-WAP-APN aufgerufen werden, also auch O2-Portal-externe Seiten. Auch ebay ;)



    Zitat

    8. Wenn ich den „Artikel empfehle“ bekomme ich von o2 25 € Cash aufs Bankkonto. :D Ist ja besser als „Freunde werben“, wo es nur Gutscheine über 25 € und Prämien gibt.


    Wenn Du O2-Vertragskunde bist und einen Freund wirbst, kannst Du neben 25€ Guthaben und 25€-Tankgutscheinen u.a. auch 3500 Punkte für das O2-eigene Bonuspunktesystem erwerben (natürlich nur, wenn Du da mitmachst). 35000 Punkte entsprechen 35€.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!