6230 nicht über 12V-Dose im Auto aufladen

• Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das 6230 im Auto aufzuladen, ohne dass man die 12V-Steckdose benötigt?

Gibt es einen Gerätehalter, den ich fest installieren kann, der Strom von woanders her bekommt? Wenn ja, woher bekommt er Strom?

Gruß
    EmporioOptimus

• Dauerplus? :confused:

Aber gut filtern! ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Kann das nicht jeder Festeinbau? Ist halt ein wenig teurer als ne einfache Halterung mit Kabel für Zigibuchse aber wohl in dieser Hinsicht die einzige Alternative?
    "Nebenbei" verhältst Du Dich auch noch StVO-gerecht ;) , da Du dann ja FSE dabei hast.

Gruß
    ~Sonček~

• Dankeschön erstmal!

Also ein Festeinbau kommt ja eben nicht in Frage.
    Das Handy wird per Bluetooth-Freisprecheinrichtung benutzt.

Also "Dauerplus".
    Wo bekomme ich das her? Einfach vom Autoradio abzapfen?
    Und welcher Gerätehalter eignet sich dazu? Der normale MBC-15S?

Danke
    EmporioOptimus

• Ja, den MBC-15S kann man einfach fest einbauen. Falls gewünscht einfach auch noch den Antennenkoppler dazubauen.

Unten am Halter lässt sich dann ein herkömmliches Ladekabel anschliessen.
    Mit ein wenig Bastelarbeit kann der Autolader auch so umgebaut werden, dass es an Dauerplus angeschlossen werden kann. Die par nötigen mA lassen sich auch vom Autoradio abzapfen...

Habe genau das gleiche vor, mir sind aber MBC-15S und Antennenkoppler irgendwie zu teuer...

• @ Psybadeck

Was verstehst Du unter ein bisschen Bastellarbeit?!
    Gibt es Anschlüsse für Dauerplus am MBC-15S, oder muss man da selbst was basteln?
    Welche Ladeschale wird für den Festeinbau einer FSE benutzt? Die müsste dann ja auf jeden Fall einen Dauerplusanschluss haben, oder?

Noch ne doofe Frage (bin ja kein Elektriker):
    Welche Kabel muss ich ausser dem einen Dauerplus noch verlegen?
    Wahrscheinlich noch ein Massekabel, oder?

Danke

• Wenn mich nicht alles täuscht ist das MBC-15S eine reine Halterung ohne jedliche Kontakte. Du müsstest zum Laden schon einen Stecker von unten her einstecken.

Und es ist richtig, mit Dauerplus alleine kannst Du kein Handy laden, die Masse brauchst Du schon auch noch. Aber das Handy darf keinesfalls direkt an DP angeschlossen werden, die Elektronik aus einem (Billig-)Ladekabel musst Du unbedingt zwischenschalten. Diese verringert nicht nur die 12 Volt auf für's Handy ungefährliche 4 Volt und filtert gefährliche Spannungsspitzen auf dem Bordnetz raus.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!