SGH-E800 keine Verbindung zu Easy Studio via Infrarot

  • EasyStudio macht mich fertig


    Auch ich habe enorme Probleme mein E800 über EasyStudio mit meinem Win2000 PC zu verbinden...


    Ich hol mal etwas weiter aus:
    Zunächst habe ich es mal per IrDA versucht - und zwar sowohl mit einem seriellen IrDA-Adapter (Com), als auch mit einem USB IrDA-Adapter. In beiden Fällen hatte ich das Problem, dass Windows das Handy zwar erkennt, die EasyStudio-Software jedoch nicht. Bei der USB-Variante konnte ich in den Settings des Progamms noch nicht mal IrDa auswählen, obwohl dies hätte der Fall sein müssen. Es war aber immer nur Com1 und Com2 anwählbar. Doch das hat mir wie gesagt auch mit dem seriellen IrDA-Adapter nicht geholfen - das Handy wurde nicht erkannt.


    Tjo, nachdem ich dann die Software mehrmals erfolglos deinstalliert und neu installiert hatte (u.a. auch mal während eine IrDA-Verbindung bestand, so wie oben beschrieben), wurde mir das zu blöd und ich besorgte mir ein serielles Datenkabel...


    Mit dem Billigteil vom MediaMarkt habe ich auch tatsächlich eine Verbindung zu Stande gekriegt. Ich war schon total happy, musste dann jedoch feststellen, dass es sich um ein einmaliges Erfolgserlebnis handelte! Die Verbindung kam später einfach nicht mehr zustande - und das, obwohl ich nichts verändert hatte. O_o
    Die Software erkannte das Handy wieder nicht mehr. Gelegentliche Fehlermeldung beim Programmstart: "Port kann nicht geöffnet werden" oder so ähnlich. Die Fehlermeldung kam aber auch nicht immer soweit ich mich erinnere.


    Also hab ich mir nun völlig entnervt das hoffnungslos überteuerte original Kabel von Samsung geholt, um mein Glück damit zu versuchen. Und es scheint, als wäre ich damit jetzt einen Schritt weiter - aber noch lange nicht am Ziel!
    Wenn ich nun das E800 über das original Datenkabel mit dem PC verbinde, erscheint nach ca. 20 bis 30 Sekunden eine Fehlermeldung bei der EasyStudio Software: "SIM nicht initialisiert. Später versuchen". Die Software hängt sich nach dieser Meldung dann auf, bzw. reagiert nur noch seeeehr langsam.
    Doch trotzdem immerhin so eine Art Teilerfolg, denn nun steht unten in der Statusleiste zumindest nicht mehr "offline", sondern "unknown".
    Doch was mache ich nun, damit da endlich wieder "SGH-E800" steht und Datenaustausch möglich wird? Was will mir diese merkwürdige Fehlermeldung sagen?


    Am Handy liegt es übrigens höchstwahrscheinlich nicht, denn Windows erkennt das Handy z.B. per IrDA völlig korrekt. Nur Datenaustausch ist ohne die Software ja leider nicht möglich. *grummel*
    Und auch EasySync - ebenfalls Samsung-Software - erkennt das Handy korrekt als SGH-E800. Schade, dass dieses Programm mit dem E800 nicht kompatibel ist.


    Also was tun? Hat jemand nen Ultra-Special-Geheimtipp?
    Ist die Software vielleicht launisch und erlaubt eine Verbindung nur bei Vollmond??



    Gruß 1H!

  • Handy E800


    Hallo,


    habe dieses Problem mit dem IRDA und den E800 schon lange aufgegeben. Nach langen Probieren und machen, bin ich leider zum ergebnis gekommen das es mit IRDA nicht funkt...


    Mal ehrlich wenn jemand umbedingt Klingeltöne laden will, der hat auch 5 € übrig für nen Datenkabel...


    Also viel SPass noch...


    mfg


    Matyce

    Keine Signatur !

  • Hallo Mytec,


    wenn Du das Glück hattest und Du warst mit 5,00€ (für ein Kabel) dabei und es hat auch noch funktioniert, dann wäre es schön, Du würdest ein bischen mehr erzählen.
    Mir geht es beim Datenaustausch nicht um irgend welche Klingeltöne, sondern auch ums Herunterladen der gemachten Fotos, die ich nicht alle einzeln per MMS auf den PC schicken will.
    Kurz noch eine kleine Erfolgsstory: Ich habe seit Februar ein SGH510, Software vom SGH700 verwendet und IRDA aktiviert ==> Handy rangehoben, wurde gleich erkannt, konnte alle Daten herunterladen, doch mit dem Aufspielen von PC auf Handy hat es nicht geklappt.


    Gruß Bastler62

    Bastler62

  • Also was ist jetzt: geht oder geht nicht?


    Irgendwie scheint mir das Resultat hier nicht schlüssig zu sein: geht die Anbindung an das komische Studio jetzt mit Infrarot oder nicht? Wenn ja, wie muss man vorgehen? Irgendwie speziell installieren?


    Wenn nein, wie sieht es mit Datenkabeln aus? Funzt es mit einem no-name Kabel oder muss es das Originalteil sein?


    Last not least: wie kriegt man die Bilder denn runter vom Phone? (Im Studio Menu finde ich nur den Punkt "Image to Phone"...


    Grüße
    Tomcat

    After all is said and done there's a lot more said than done.

  • Willkommen im Club.


    Bis heute habe ich noch keine zufriedenstellende Möglichkeit eine vollwertige Verbindung zwischen Handy (E700, E510) und PC herzustellen. Ich hab es mit einem "no name" Kabel versucht hier jedoch ganz ohne Erfolg, wie auch über IRDA mit mäßigem Erfolg, wie schon beschrieben: download der Daten vom E510 mit der Software vom E700. Immer wieder such ich nach Erfolgsberichten, die mir weiterhelfen, doch bisher ohne wirklichen Erfolg.


    Gruß Bastler62

    Bastler62

  • Ich habe jetzt das Studio auf meinem XP-Laptop installiert, und das E800 mit aktivierter IR-Schnittstelle danaben liegen gehabt. Und siehe da - beim Start des Programmes (kein Neustart erforderlich!) meckerte er gleich, dass er den Port nicht öffnen könne. Also - Port umgestellt auf IRDA, und schon ging es los.


    Alles ließ sich rüberziehen - Telefonbuch, SMS, Fotos und Sounds. Dauerte zwar etwas, aber klappte reibungslos. :)


    Jetzt ist das Phone erst mal unterwegs zum e-Plus-Service (wegen der Hörerlautstärke) und wenn es wieder da ist, schauen wir mal, ob es auch umgekehrt wieder hinhaut.


    Grüße
    tomcat

    After all is said and done there's a lot more said than done.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!