T630 Software unausgereift

  • Klar mein S55 geht inzwischen auch ohne Bugs


    Fakt ist aber, daß nach dem Erscheinen im Dezember 2002 erstmal jede Menge Fehler in der Siemens FW waren. Diese sind auch erst richtig seit Mitte 2003 gefixt.


    Und meine T610 oder T630 kann ich auch innerhalb weniger Minuten auf den passenden Firmwarestand bringen, ohne zum SP fahren zu müssen.
    Nur selbst die ersten FW-Versionen waren hier schon fast bugfrei.


    Und mein P900 kann ich auch problemlos über Internet updaten.


    Aber wenn dir S/// Handys solche Probleme bereiten, kauf dir eben wieder ein Siemens.


    Jeder kann tun was er will.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Also ich kann das ganz gut nachvollziehen und habe schon einige Fehlerhafte T6xx gesehen. Und mit Fehlerhaft meine ich nicht nur "Schönheitsfehler", sonder wirklich schlimmere Sachen: Ein T610 eine Kollegin hatte zum Beispiel immer leere SMS gesendet. Ab und zu auch Chat-Einladungen. Und das schlimme ist ja, dass ich vermutlich schon öfters von defekten T6xx gehört (z.T. auch gesehen) habe also von einwandfrei Funktionstüchtigen.


    Bei Leuten, welche einigermassen ein Verständniss für Technik haben ist das ev. ärgerlich und mit Kosten verbunden, aber Leute welche sich nicht so gut auskennen, was machen die? Also ich kenne (fast) kein Service Centre, dass Back-Ups anbietet. Nicht mal SE bietet dafür eine Software an! Und nur wenige Leute wissen, das solche Fehler mit einem Softwareupdate behoben werden können. Für Euch mag das nicht dramatisch sein, weil ihr Euch auskennt und auch Zeit habt (Und Euch ev. über eine neue Software freut. :D ). Aber wenn ihr auf ein Funktionierendes Telefon angewiesen seid, dann kann so ein fehlerhaftes Telefon so viel Probleme (Stress, Kosten...) verursachen.


    Ein Grund warum ich dies SE so übel nehme, mag wohl der sein, dass ich doch etwas Ahnung habe von den Hintergründen, und weiss, dass es mit recht wenig Arbeit verbunden ist, die meisten dieser Fehler zu beheben. Ich denke sogar, dass wenn SE die sourcen veröffentlichen würde, dass dann die Fans die Arbeit übernehmen würden.
    Das was SE sich leistet, können sich die wenigsten Firmen leisten! Kleinere Unternehmen werden schnell unter gehen, wenn sie so arbeiten würden! Wie dionysos schon bemerkt hat..


    Habt ihr denn noch nie eine SMS im Archiv gespeichert? Oder mal die SIM gewechselt? Habt ihr so wenige Telefonbucheinträge?


    Die genannten Telefone kenne ich nicht, also kann ich auch nicht vergleichen. Aber vergleicht doch mal mit einem 6310i. Oder den alten Star Tacs! Das waren Top Telefone, was die Verarbeitung angeht. Und das Menü konnte man schon damals umstellen: entweder nur die wichtigsten Funktionen oder alle Anzeigen. Wenn der Akku nicht schon so alt wäre und es Dualband fähig wäre, ich würde es noch benutzen!

  • Hi Leute,


    jetzt möchte ich mich auch mal einschalten, obwohl eigentlich alles und nichts gesagt wurde.


    Wir reden hier von Bugs und Software-Problemen, die eigentlich schon im Test hätten erkannt werden müssen. Nun gut, bei einigen kleinen Bugs gebe ich dyonisos insoweit Recht, dass SE dies hätte finden müssen. Wobei sich allerdings die Frage stellt, ob da nicht das NB-Branding mit eine Rolle spielt.
    Einige teilen hier mit, dass Sie Projekte machen, in denen es auch Testphasen gibt, ist es dort allerdings nicht so, dass die grundlegenden Sachen gar nicht mehr getestet werden, weil die funktionierten doch schon immer und es mittlerweile in unsere schnellebigen Zeit darauf hinausläuft, nur noch Spezialfälle zu testen und dann die Ware möglichst schnell auf den Markt zu bringen? Wir Konsumenten sind doch für fast alle Waren, die erhältlich sind Beta-Tester, egal ob Software oder Hardware, egal ob Betriebssysteme, Anwendungsprogramme, Fahrzeuge unbd Handys. Mittlerweile müßte das eigentlich jedem klar sein.
    Und wer sich ein wenig vor dem Kauf informiert, weiß auch was ihn erwartet, daher kann ich bei der Schimpftirade von dyonisos nur mein Haupt schütteln und sagen, wer vorher liest ist nachher schlauer. :D
    Ich für meinen Teil bin mit dem K700 zufrieden, klar es hat Bugs, aber das wußte ich vorher und kann damit leben. Wenn vodafone die neue Firmware rausbringt hoffe ich, dass die meisten Fehler beseitigt sind. :rolleyes:
    Also dyonisos, warum also dieses Geschreibsel, es bringt doch eh nichts. Beschwere Dich bei SE und warte ab, was passiert. Wenn nichts passiert, bleibt Dir doch immer noch die Rückgabe des Gerätes. Vielleicht gibt es ja im 4. Quartal endlich Dein Wunschtelefon. Glaube es zwar persönlich nicht, aber man soll das Hoffen ja nie aufgeben. Oder bau Dir ein eigenes. Glaube aber kaum, dass dieses dann Bug-frei sein wird.


    Nur zur näheren Erläuterung, ich hatte mittlerweile auch schon sehr viele Phones, Siemens, Nokia, Motorola und eben SE. Alle Geräte in den letzten 5 Jahren hatten Probleme, sei es mit dem Display und der Tastatur (Siemens S25), sei es mit der Software (Motorola V525) oder auch Probleme mit der Antenne (Nokia). Also, was solls. Es ist nunmal so.


    Ingo

    Wenn´s einfach wär´, wären wir nicht hier.

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Und meine T610 oder T630 kann ich auch innerhalb weniger Minuten auf den passenden Firmwarestand bringen, ohne zum SP fahren zu müssen.
    Nur selbst die ersten FW-Versionen waren hier schon fast bugfrei.


    Und mein P900 kann ich auch problemlos über Internet updaten.


    Ich merke Du bist ein begeisterter SE-User und ein Profi. Wie sonst kannst Du die Softwares von T610/T630 selbst updaten?


    Was deinen Kommentar über sinnlose Zeilen anbetrifft: Das Software Updates über Internet auch mit einigen SE-Modellen möglich sind hatte ich bereits erwähnt und finde das ja auch lobenswert. Das sollte doch bitteschön mit allen Modellen möglich sein!


    Zitat

    Original geschrieben von galahad13


    Aber wenn dir S/// Handys solche Probleme bereiten, kauf dir eben wieder ein Siemens.


    Du bist so fixiert auf SE, dass Du nicht kapierst, dass es hier nicht um eine Glaubenssache geht ob Siemens oder Sony Ericsson. Ich bin offen und nehme das, was ich als neu und Innovativ empfinde und ich warte auf solche Dinge. Das K700i habe ich sehnsüchtig erwartet umso enttäuschter war ich!


    Jetzt warte ich sehnsüchtig auf Motorolas Razr V3, in 3-4 Monaten habe ich es auch. Mir ist die Marke völlig egal. Und wenn Zwiebel draufstehen sollte, ich würde es kaufen wenn es schön aussieht und innovativ ist!


    Du hast recht jeder kann tun was er will. Deshalb lobe ich Handies wenn sie es verdienen und übe zurecht Kritik aus wenn es umgekehrt ist.


    Hast Du überhaupt ein o2-Softgebrandetes Handy?

  • Zitat

    Original geschrieben von ingok.
    ... wobei sich allerdings die Frage stellt, ob da nicht das NB-Branding mit eine Rolle spielt.
    Ingo


    Ich gebe Dir in diesem Punkt absolut recht! Ich habe ja auch erwähnt, dass es o2-Brands waren.


    Bisher hatte ich nie ein Problem mit meinen Handies. Denn ich habe bisher die Telefone selbst gekauft (Vertragslos) oder die Handies waren nicht gebranded!


    Wer branded die Handies, die Hersteller oder Netzbetreiber? Also ich meine die Hersteller, denn wenn ich für mein Siemens S55 Software von der Siemens-Site runterlade, dann lade ich die o2-gebrandete Version. Das wäre ja auch ein Unding, wenn die NB das selbst versuchen würden oder?


    So wie es scheint, hast Du recht, dass einige Fehler erst mit dem Rebranding auftauchen!


    ICH PLÄDIERE: NBs hört auf die Handies zu verunstalten und lasst uns die Möglichkeit, wieder selbst übers Internet ganz legal die Herstellersoftware draufspielen! Das ist doch nicht zuviel verlangt oder?


    Wer gründet mit mir eine Interessengemeinschaft um diese Misere der NB-Brandings aus der Welt zu schaffen?

  • Hi dyonisos,


    würde ich ja gern machen. Aber ich glaube, Du bist dafür die falsche Person.


    Nichts für ungut, aber wenn man so rumtönt und gleich mit der Tür ins Haus fällt, dann knallt man hinten wieder raus und hat nichts erreicht.


    Ingo

    Wenn´s einfach wär´, wären wir nicht hier.

  • Zitat

    Original geschrieben von ingok.
    ....Einige teilen hier mit, dass Sie Projekte machen, in denen es auch Testphasen gibt, ist es dort allerdings nicht so, dass die grundlegenden Sachen gar nicht mehr getestet werden, weil die funktionierten doch schon immer und es mittlerweile in unsere schnellebigen Zeit darauf hinausläuft, nur noch Spezialfälle zu testen und dann die Ware möglichst schnell auf den Markt zu bringen? Wir Konsumenten sind doch für fast alle Waren, die erhältlich sind Beta-Tester, egal ob Software oder Hardware, egal ob Betriebssysteme, Anwendungsprogramme, Fahrzeuge unbd Handys. Mittlerweile müßte das eigentlich jedem klar sein.


    Naja, beim Auto Betatester? Wenn das Auto von SE wäre, gäbe es Tote... Klar, der Markt ist hart umkämpft, aber die Firmen sind immer noch verantwortlich, für das was sie veröffentlichen. Viele Bugs hätten sie innerhalb einer Woche gefunden, indem sie hier ein paar aus dem Forum als Betatester angestellt hätten. Viele hätten das sogar kostenlos gemacht und sich darüber gefreut.


    Zitat

    ...Und wer sich ein wenig vor dem Kauf informiert, weiß auch was ihn erwartet, daher kann ich bei der Schimpftirade von dyonisos nur mein Haupt schütteln und sagen, wer vorher liest ist nachher schlauer. :D


    Ich denke nicht, dass dies realistisch ist. Nicht jeder hat so cviel Zeit, und zudem wirst Du so nie mit Sicherheit erfahren, welche Bugs das Handy hat. Ich finde es ässerst Bedenklich, wenn so ein Vorgehen nötig wird! Man muss sich zuerst über die Bugs informieren?!


    Zitat


    Ich für meinen Teil bin mit dem K700 zufrieden, klar es hat Bugs, aber das wußte ich vorher und kann damit leben. Wenn vodafone die neue Firmware rausbringt hoffe ich, dass die meisten Fehler beseitigt sind. :rolleyes:


    Würde mich wundern. Wie schon geschrieben sind jetzt noch Bugs des T68 im Umlauf. Ganz abgesehen vom indiskutablem Zeitaufwand und der fehlenden Backup Möglichkeit.



    Zitat

    ....Beschwere Dich bei SE und warte ab, was passiert. Wenn nichts passiert, bleibt Dir doch immer noch die Rückgabe des Gerätes.


    Ja, nach 3 Erfolglosen reparaturversuchen. Hab ich beim T68i auch gemacht. Hatte für ein Jahr zwar ein gratis Telefon, dafür aber solche Umtriebe... das rendiert niemals.


    Zitat


    Nur zur näheren Erläuterung, ich hatte mittlerweile auch schon sehr viele Phones, Siemens, Nokia, Motorola und eben SE. Alle Geräte in den letzten 5 Jahren hatten Probleme, sei es mit dem Display und der Tastatur (Siemens S25), sei es mit der Software (Motorola V525) oder auch Probleme mit der Antenne (Nokia). Also, was solls. Es ist nunmal so.


    Es ist so. Das schreiben wir ja. Aber ich finde mich nciht damit ab, und darum habe ich auch ürsprünglich geschriebn. Damit sich andere Informieren können, welche planen, ein SE Telefon zu kaufen.


  • Was meinst Du mit der Tür ins Haus fallen? Meinst Du etwa, dass wir dafür plädieren selbst Updates durchzuführen?
    1. Die Hersteller freuen sich, da Sie unmengen an Geld sparen würden!
    2. Bringst Du für jedes Softwareupdate dein Windows-PC in die Werkstatt?
    3. Das Softwareupdates nicht selbständig gemacht werden sollen, ist das Interesse der Netzbetreiber. Sie wollen nicht, dass man ihre Rebrands wieder löscht!
    4. Du kennst mich doch gar nicht? Ich komme aus dem Marketing. Dinge so zu formulieren, dass Sie Interesse (egal in welcher Form) erwecken ist mein Job!


    Ich kann mir ruckzuck ein anderes Handy erwerben, mich ärgert es nur, dass ich dann nicht von den Vertragsverlängerungen profitiere. Jahrelang habe ich meine Handies kaufen müssen (Das teuerste war ein Nokia 8810: knapp 2000,- DM).
    Ich kaufe meine Handies gleich zum Marktstart, manchmal haben es die NBs noch nicht im Angebot oder ich bestelle Sie vor beim Hersteller. Ich bin wütend auf die Rebrander, da Sie offenbar in meinem jetzigen Fällen die Ursache sind...


    So jetzt gute Nacht allen und ich hab euch alle Lieb ;-)

  • Hi zigo


    Zitat

    Original geschrieben von zigo
    Naja, beim Auto Betatester? Wenn das Auto von SE wäre, gäbe es Tote... Klar, der Markt ist hart umkämpft, aber die Firmen sind immer noch verantwortlich, für das was sie veröffentlichen. Viele Bugs hätten sie innerhalb einer Woche gefunden, indem sie hier ein paar aus dem Forum als Betatester angestellt hätten. Viele hätten das sogar kostenlos gemacht und sich darüber gefreut.


    Wie Du schon selber schreibst, der Markt ist hart umkämpft und je schneller ein Unternehmen ein innovatives Gerät auf den Markt bringt, desto höher sind die Gewinne.


    Zitat

    Original geschrieben von zigo
    Ich denke nicht, dass dies realistisch ist. Nicht jeder hat so cviel Zeit, und zudem wirst Du so nie mit Sicherheit erfahren, welche Bugs das Handy hat. Ich finde es ässerst Bedenklich, wenn so ein Vorgehen nötig wird! Man muss sich zuerst über die Bugs informieren?!


    Nun ja, wir wissen doch alle, dass jeder, der solch ein Gerät kauft, welches gerade frisch auf den Markt gekommen ist, mit den Kinderkrankheiten leben muß. Und dabei ist es egal, ob es ein Auto, ein Handy oder eine Kafgfeemaschine ist. Wenn man etwas abwartet und sich dann die entsprechenden Berichte durchliest, meist dauert das ja nur eine Woche, dann ist man im Bilde und weiß was mit dem Gerät abgeht.


    Zitat

    Original geschrieben von zigo
    Ja, nach 3 Erfolglosen reparaturversuchen. Hab ich beim T68i auch gemacht. Hatte für ein Jahr zwar ein gratis Telefon, dafür aber solche Umtriebe... das rendiert niemals.


    So ist nunmal die gesetzl. Lage. Und ob sich das rentiert..., ich habe mit freundlichem aber bestimmten Auftreten bei Vodafone, einen guten Schnitt gemacht, bezüglich meiner Rückgabe des V525 und konnte mir danach ohne Zuzahlung das K700 holen :top:


    Natürlich bin ich auch absolut nicht zufrieden mit den Geschäftsgebahren der Firmen, aber das ist doch in allen Lebenslagen so. Das Gerät reift erst im Laufe von einigen Monaten. Und besonders der heißumkämpte und von allen NB´s hochstilisierte Handymarkt leidet darunter. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass SE solch eine FW freiwillig auf den Msrkt gebracht hat, ich glaube eher, dass die NB´s ziemlich viel Druck auf SE ausgeübt haben, damit das Phone so früh wie möglich kommt. Einzig Nokia wehrt sich noch gegen diese Strategie. Aber SE möchte ja nun zu den Großen aufsteigen, da sind sie ziemlich anfällig für die NB´s.

    Wenn´s einfach wär´, wären wir nicht hier.

  • Zitat

    Original geschrieben von ingok.
    Wie Du schon selber schreibst, der Markt ist hart umkämpft und je schneller ein Unternehmen ein innovatives Gerät auf den Markt bringt, desto höher sind die Gewinne.


    Genau. Nur kann ich mit SEs Gewinnen recht wenig anfangen, wenn ich ein zuverlässiges Telefon brauche.


    Zitat


    Nun ja, wir wissen doch alle, dass jeder, der solch ein Gerät kauft, welches gerade frisch auf den Markt gekommen ist, mit den Kinderkrankheiten leben muß. Und dabei ist es egal, ob es ein Auto, ein Handy oder eine Kafgfeemaschine ist.


    Wie gesagt, nicht jeder kann sich solche Patzer leisten wie SE. Ein Autohersteller garantiert nicht. Aber wenn alle Leute so eine Einstellung wie du an den Tag legen, dann wird sich auch nichts ändern. Du kannst dir schon versuchen einzureden, dass das nunmal so ist. Ich werde mich nicht damit abfinden.


    Zitat


    Wenn man etwas abwartet und sich dann die entsprechenden Berichte durchliest, meist dauert das ja nur eine Woche, dann ist man im Bilde und weiß was mit dem Gerät abgeht.


    Illusion. Ein Beispiel: T68i, "kein Netz"-Bug: Der kam erst nach Monaten.
    Zeig mir mal einen Bericht, in dem steht, dass das T630 die SMS löscht beim SIM Wechsel.


    Zitat


    So ist nunmal die gesetzl. Lage. Und ob sich das rentiert..., ich habe mit freundlichem aber bestimmten Auftreten bei Vodafone, einen guten Schnitt gemacht, bezüglich meiner Rückgabe des V525 und konnte mir danach ohne Zuzahlung das K700 holen :top:


    Das finde ich aber wirklich fair. Mehr als fair ;), das K700i kostet doch mehr als das V525? Dann würde ich auch gar nichts mehr sagen, wenn ich ein Gerät aus eine allzu fehlerbehafteten Serie einfach umtauschen könnte. Hier wäre sowas unvorstellbar.


    Zitat


    Natürlich bin ich auch absolut nicht zufrieden mit den Geschäftsgebahren der Firmen, aber das ist doch in allen Lebenslagen so. Das Gerät reift erst im Laufe von einigen Monaten. ...


    Ich hoffe, dass sich dies ändern wird..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!