T630 Software unausgereift

• Im Laufe meines Lebens habe ich nun Handys von Toshiba, Motorola, Nokia, Ericsson, Siemens und Sony-Ericsson uvm. mein eigen nennen können.

Kommt es mir nur so vor oder sind alle anderen als die Siemens S55 Software Entwickler zu dämlich um eine vernünftige Software für ein Handy zu entwickeln?

Bitte nicht denken, ich wäre zu blöd, um mich von einem Handy zu einem anderen umzugewöhnen. Bin selbst Screendesigner gewesen und komme mit verschiedenen PC und Mac-Betriebssystemen zurecht. Um ein neues Handy vollständig zu bedienen benötige ich nicht einmal ein Handbuch (nur für Special-Features).

Die Software von SE (T68i, K700i, T630) ist zwar recht intuitiv aber in einigen Punkten saudämlich!

Beispiele T630:
    - Kein SMS Archiv (nur auf SIM max 10 SMS)
    - Das senden einer SMS über die Kontaktliste läuft über 3 Klicks (2 wären nur erforderlich)
    - Wenn man versehentlich aus der aktuell editierten SMS rausgeht speichert das Gerät ohne zu fragen die Nachricht im Postausgang (korrekt wäre die Frage: Nachricht im Postausgang speichern? und die Wahl abzubrechen und zurück zur Nachricht!)
    - Die verbleibenden Zeichen werden nicht angezeigt, man weiß nie ob man nun die übliche Ein-SMS-Länge überschritten hat. Manchmal ist ja nur ein Buchtstabe zuviel und man zahlt so sinnlos für 2 SMS statt nur für eine.
    - Die linke Funktionstaste (Anrufe=Anrufliste) kann man nicht umbelegen. Wozu benötige ich da extra eine Taste. Verpasste Anrufe werden doch ohnehin angezeigt...
    - Das Navigieren in den Untermenüs mit dem Joystick war beim T68i wesentlich besser und rein mit dem Joystick möglich. Joystick nach rechts ging im Menü tiefer, nach links eine Ebene höher. Jetzt muss man Joystick und eine zusätzliche Taste drücken.

Bei den Neuentwicklungen scheinen die Hersteller die Handyprofis zu vergessen. Denn diese können sehr schnell mit Handys hantieren und benötige kurze und logische Wege. Bei einigen Siemens- und Noki-Modellen gab es hier für die Menüs Zahlen. So dass man mit einer kurzen Zahlenkombi schneller in bestimmte tieferliegende Menüpunkte kam.

Ich könnte ja noch ewig aufzählen aber sinnlos oder? Bitte ihr müsst nicht zwangsläufig Antworten, nimmt es als frustriertes Selbstgespräch von mir hin...

Warum frustriert? Ja weil ich seit 1998 darauf warte ein Handy zu treffen, was ich sofort haben möchte ob mit oder ohne Vertrag ob 700,- o. 1.000,- Euro schei... egal.

Ich hoffe, dass das Motorola Razr V3 das ist, worauf ich seit so vielen Jahren warte...

Danke für das "Zuhören", das tat richtig gut ...

• Re: T630 Software unausgereift!?

Siehe dazu auch http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&postid=1030819

Zu den Beispielen:
    -Keine SMS Ordner: Schade. Wäre Echt keine Sache gewesen. Die anderen könnens auch.
    -Telefonbuch: Sehr mühsam: Nur der erste Buchstaben wird erkannt, also wenn ich z.B. r eingebe, dann springt er direkt zu den Einträgen mir Anfangsbuchstabe r. Also wenn ich z.B. Rolf suche, kann ich nicht Ro oder so eingeben. Wirklich unprofessionell.
    -SMS speicher: hat auch Vorteile, z.B. falls du schnell raus möchtest, dann musst du nicht noch ja oder nein auswählen.
    -Verbleibende Zeichen: Peinlich. So viel Platz auf dem Display wird für sinnloses Zeug verschwendet, so das zum SMS schreiben WENIGER als die Hälfte übrig bleibt! Da merkt man, dass dies ein Telefon ist für Kinder und Gelegenheitsbenutzer. Der Paltz für die Anzeige ist sowieso reserviert, also könnte man sie auch die ganze Zeit anzeigen.
    -Funktionstaste: Wäre schön, aber dann hätten viele Mühe, das Telefon zu bedienen.
    -Untermenüs: Nummern funktionieren doch? Menüs sind nicht immer durchdacht..

Jo, es wurden sogar im Vergleich zum T68i features weggelassen, z.B: die Schriftgrösse kann nicht mehr verändert werden. Wohl um die Bedienung zu vereinfachen. Also ist es eher ein Gerät für Leute, die mit technischen Geräten nicht so gut umgehen können.

• Zitat

Original geschrieben von dionysos

- Das senden einer SMS über die Kontaktliste läuft über 3 Klicks (2 wären nur erforderlich)

Sorry, aber man kann es auch übertreiben - ein weiterer Tastenklick nimmt nicht einmal eine Sekunde in Anspruch - und auch drei Tastenklicks finde ich in einem solchen Fall hinnehmbar. ;)

Zitat

- Die verbleibenden Zeichen werden nicht angezeigt, man weiß nie ob man nun die übliche Ein-SMS-Länge überschritten hat. Manchmal ist ja nur ein Buchtstabe zuviel und man zahlt so sinnlos für 2 SMS statt nur für eine.

Doch, werden sie - und zwar, wenn in der ersten SMS nur noch 23 weitere Zeichen verbleiben. Werden diese Zeichen überschritten, steht im Display "SMS 2" und es ertönt ein Tonsignal.

Zitat

- Die linke Funktionstaste (Anrufe=Anrufliste) kann man nicht umbelegen. Wozu benötige ich da extra eine Taste. Verpasste Anrufe werden doch ohnehin angezeigt...

Würde die Taste nicht zur Anrufliste führen, würden sich jede Menge Leute beschweren, weil man erst mal ins Menü gehen muß, um die Wahlwiederholung (nichts anderes ist die Anrufliste ja, wenn auch dort die angenommenen Anrufe ebenfalls erscheinen) benutzen zu können.

Zitat

Bei einigen Siemens- und Noki-Modellen gab es hier für die Menüs Zahlen. So dass man mit einer kurzen Zahlenkombi schneller in bestimmte tieferliegende Menüpunkte kam.

Das geht bei S/// auch, nur muß man die Menüpunkte abzählen, da diese nicht sichtbar mit Zahlen versehen sind. Weiß an die Zahlen aber (bei Menüpunkten, die man häufig verwendet), geht das genauso wie bei Nokia oder Siemens.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• -> Wo bitte steht das? Warum werden die Menünummern nicht angezeigt, ist das so schwer oder ist auf diesem riesendisplay etwa kein Platz?

Ich sach ja, nix für uns Anspruchsvolle. Wir müssen es immer hinnehmen und können ja damit leben? Aber warum sollen wir das, wenn es doch besser möglich ist.

Wie wäre es zum Beispiel statt Bildschirmprofilen mit Userprofilen? "Anfänger", "Semi" oder "Profi". Es gab bereits 1998 Handies bei denen man die Menüstruktur auf die eigenen Bedürfnisse anpassen konnte. Ein Rückstellen war jederzeit möglich. Stattdessen werden wir mit miesen meist völlig unbrauchbaren und unnötigen Kameras beliefert nur um die Entwicklungskosten für die kommende Videotelefonie zu bezahlen.

Aber dafür kannst weder Du was noch ich.

DANKE für den Tipp mit den Menüzahlen!!!

• Zitat

Wir müssen es immer hinnehmen und können ja damit leben? Aber warum sollen wir das, wenn es doch besser möglich ist.

Weil es das perfekte Handy niemals geben wird. Handys werden immer derartige "Fehler" aufweisen, die ich in den von Dir genannten Fällen eher als kleine Unzulänglichkeiten bezeichnen würde, da mir die genannten Punkte ehrlich gesagt reichlich egal sind, wenn das Telefon als Ganzes ein gutes Gerät ist. ;) Mag ja sein, daß das S55 von der Software her besser durchdacht war (was ich allerdings bezweifle, da das M65, das ich derzeit habe, keinesfalls besser strukturiert ist als mein T610), aber was nützt das bei einem Gerät, das sowohl in der Verarbeitung als auch von Display her unter aller Sau ist?

Was ich damit sagen will: Handys stellen Kompromisse zwischen den eigenen Ansprüchen und den auf dem Markt vorhandenen Geräten dar, und es wird vermutlich nie ein Handy geben, das den eigenen Wünschen zu 100% entspricht. Daher sucht man sich eben ein Gerät, das den Ansprüchen zu 90% oder 95% entspricht, wenn die fehlenden 10% oder 5% nicht in Bereichen liegen, die für einen selbst essentiell sind. Und damit fährt man eigentlich immer ganz gut. ;)

• Re: Re: T630 Software unausgereift!?

Zitat

Original geschrieben von zigo
    Jo, es wurden sogar im Vergleich zum T68i features weggelassen, z.B: die Schriftgrösse kann nicht mehr verändert werden. Wohl um die Bedienung zu vereinfachen. Also ist es eher ein Gerät für Leute, die mit technischen Geräten nicht so gut umgehen können.

Du hast recht, es ist wie mit Windows. Die Profis wurden eher bei Neuentwicklungen vergessen und die Veränderungen mehr auf Anfänger ausgerichtet. Klar, das Ziel sind möglichst viele Neukunden die zurechtkommen. Die Profis bleiben zwnagsläufig dabei. Aber diese Rechnung geht bei den Handies nicht auf. Denn hier gibt es im Gegensatz zu Windows wesentlich mehr alternativprodukte.

Das Erklärt ja auch die schwankenden Marktanteile der Handyhersteller. Z.B. verlor Siemens viele Businesskunden, weil sie sich auf Einsteiger konzentriert hatte.

Statt die bewährten Produkte zu verbessern und zu optimieren, werfen sie ganz neue Produkte auf den Markt, die neue Fehler haben...

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Was ich damit sagen will: Handys stellen Kompromisse zwischen den eigenen Ansprüchen und den auf dem Markt vorhandenen Geräten dar, und es wird vermutlich nie ein Handy geben, das den eigenen Wünschen zu 100% entspricht. Daher sucht man sich eben ein Gerät, das den Ansprüchen zu 90% oder 95% entspricht, wenn die fehlenden 10% oder 5% nicht in Bereichen liegen, die für einen selbst essentiell sind. Und damit fährt man eigentlich immer ganz gut. ;)

Du hast recht, inzwischen ist jeder Kauf eines Handys für mich ein Kompromiss (Design, Akkuleistung, Preis etc.). Nur einen Kompromiss möchte ich einfach nicht eingehen und das ist die Benutzerfreundlichkeit, sicher man kann sich an alles gewöhnen, aber es geht auch besser und dieses "Besser" ist leichter als jegliche Neuentwicklung bei einem neuen Handy.

Oder was sagst Du dazu, dass ich innerhalb von 14 Tagen zwei Sony-Ericsson Modelle gakauft habe (K700i, T630) und abgesehen vom Benutzerinterface, echte Softwarebugs hatte? Diese habe ich innerhalb der ersten 2-3 Stunden des Besitzes festgestellt! Da frage ich mich, welche Idi..en testen diese Geräte vor der Auslieferung? Oder werden diese gar nicht mehr getestet?

• Im oben genannten Thread bin ich ja darauf eingegangen. Die Handies dürfen gar NICHT mehr features aufweisen, weil sonst SE ein gutes Handbuch schreiben müsste, die Menüstruktur übersichtlich gestalten (ist sie IMO auch, bis auf wichtige Ausnahmen, z.B. GPRS Konfiguration) und mehr Geld für Support ausgeben.

Und wieso sollten Sie das tun? Ein User, der mit seinem Gerät zufrieden ist, wird nicht mehr so schnell ein Neues kaufen. Also ist es von Vorteil für die Firmen, wenn die Geräte Fehler enthalten.
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=129598

• Zitat

Oder was sagst Du dazu, dass ich innerhalb von 14 Tagen zwei Sony-Ericsson Modelle gakauft habe (K700i, T630) und abgesehen vom Benutzerinterface, echte Softwarebugs hatte?

Dazu sage ich, daß es mittlerweile kein Handyhersteller mehr schafft, Handys komplett ohne Bugs auszuliefern. Allerdings sollte das auch kein so großes Problem darstellen, da SW-Updates in der Garantiezeit kostenlos sind. Also klemmt man sich sein Handy und die dazugehörige Rechnung unter den Arm und spaziert damit zum nächsten Service-Point - und knapp eine halbe Stunde später hat man eine aktuelle SW auf dem Handy.

Klar wär es schöner, wenn die SW gleich von Anfang an feherfrei laufen würde, aber wie sollten gerade die Handy-Hersteller das schaffen, wozu die Hersteller von Computer-Software seit Jahren nicht in der Lage sind?

Zitat

Original geschrieben von zigo

Im oben genannten Thread bin ich ja darauf eingegangen. Die Handies dürfen gar NICHT mehr features aufweisen, weil sonst SE ein gutes Handbuch schreiben müsste, die Menüstruktur übersichtlich gestalten (ist sie IMO auch, bis auf wichtige Ausnahmen, z.B. GPRS Konfiguration) und mehr Geld für Support ausgeben.

Und wieso sollten Sie das tun? Ein User, der mit seinem Gerät zufrieden ist, wird nicht mehr so schnell ein Neues kaufen. Also ist es von Vorteil für die Firmen, wenn die Geräte Fehler enthalten.
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=129598

Sorry, aber das sind ehrlich gesagt reine Plattitüden, die, was den zweiten Teil betrifft, auch völliger Quatsch sind. Betriebswirtschaftlich gesehen ist es absolut widersinnig, absichtlich schlecht funktionierene Handys auf den Markt zu bringen, da hierdurch relativ schnell ein schlechtes Image entsteht, was sicherlich keinesfalls verkaufsfördernd ist (das muß sogar Nokia gerade am eigenen Leib verspüren). Gerade Sony Ericsson können sich das derzeit keinesfalls erlauben, da sie gerade dabei sind, sich auf dem Markt als einer der Großen zu etablieren.

Weiterhin mußt Du Deinen Frust über die Tatsache, daß gerade Dein T630 so ziemlich als einziges hier im Forum zustaubt, nicht auch noch in diesem Thread ausbreiten (bzw. mehrfach auf Deinen eigenen Thread verlinken), wo es vollkommen fehl am Platze ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!