[SX1] Powerakku Li-Polymer 1300 mAh - jemand Erfahrung damit gemacht?

• bin solchen fake Akkus immer etwas skeptisch gegenüber. Hatte einen 1000er für das S45. Am Anfang top Leistung, die dann aber nach einem viertel Jahr gleich, wenn nicht noch schlechter als der Original Akku [750mAh] war.

Kann unter Umständen auch ne Garantiefrage werden, wenn bei Defekt jemand mitbekommt, dass da nicht der original Akku drin war ...

Meine Frage: kann man sowas über den CC-Monitor feststellen???

M

• Ob man feststellen kann was für ein Akku zuletzt vor dem Defekt drin war?
    IMHO nicht, weil der immer nur Werte für den aktuellen Akku anzeigt :top:

• Zitat

Original geschrieben von TikiLoungeGod
    Ob man feststellen kann was für ein Akku zuletzt vor dem Defekt drin war?
    IMHO nicht, weil der immer nur Werte für den aktuellen Akku anzeigt :top:

Aber vielleicht, dass überhaupt mal ein andere drin war. Der Otto-Normal-Verbraucher kann vielleicht nicht alles rausfinden, was Siemens kann.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Wenn du einen anderen Akku einsetzt, sollte das Handy automatisch seine Batterie-Parameter neu konfigurieren, wenn das nicht klappt, zeigt auch die Ladeanzeige nur Müll an. Die Batterieparameter können sich aber auch einfach ändern, wenn z.B. dein Akku aufgrund von Altersschwäche oder schlechter Behandlung an Kapazität verliert.
    D.h., das andere Batterie-Parameter allein noch kein eindeutiges Indiz dafür sind, dass ein anderer (vorallem ein nicht originaler!) Akku drin war. Weil aber sonst nichts im Handy geändert/gespeichert wird ist es somit nicht möglich, dass dir Siemens "auf die Schliche" kommt ;)

edit: Wir sind ja schließlich eben keine "Otto-Normal-Verbraucher" hier :top:

• Mich wundert's ja, dass den Link hier noch keiner gepostet hat:

[URL=http://www.usp-forum.de/community/board/index.php?showtopic=742&hl=mobiltec,and,akku&st=0]Mobitec 1300-er Akku[/URL]

Da diskutieren wir schon länger über den Akku...

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• *hochschubs*

So nach langer Zeit muß ich mal meinen Senf dazugeben
    Ich hab mir vor kurzem den 1300er Akku gekauft.
    Leider ist bei mir die Akkuanzeige tatsächlich etwas verwirrend. Beim 1300er Akku wird ständig voll angezeigt, bis sich das Handy ohne Vorwarnung (und auch ohne Akkuwarnton) abschaltet. Zumindest beim ersten Ladezyklus war das so. Daraufhin hab ich den Originalen wieder rein (der wurde in der externen Ladestation aufgeladen) und nach nichtmal einer Minute fiel die Akkuanzeige beim Originalen von Voll auf leer. Also ohne Zwischenstufen.
    Dann hab ich mal einen Dauerbelastungstest gemacht, und den MP3 Player im Dauerbetrieb mit eingeschlteter Beleuchtung laufen lassen. Das hat das Handy fast 10 Stunden durchgehalten.
    Gestern Abend hab ich dann wieder den 1300er rein. Bis heute Morgen war die Anzeige auf voll, seit heute um 9.00 Uhr läuft wieder der MP3 Player im Dauerbetrieb. Also jetzt seit 5 1/2 Stunden. Noch ist die Anzeige auch komplett voll.

Eigentlich wollte ich beide Akkus im wechsel benutzen, also immer einen in der Ladestation aufladen, wärend der andere im Handy ist, aber da werde ich wohl ohne Akkuanzeige leben müssen. Garantie spielt keine Rolle mehr, die hat das Handy sowiso hinter sich.

Gibt es eine Chance die Akkuanzeige zu kalibrieren, oder muß ich das so lassen, und eben damit leben?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Moin,
    bei dem SX1 ist es generell so, dass die Akkuanzeige nur den richtigen Ladezustand anzeigt wenn der Akku auch in dem SX1 geladen wurde! Auch wenn nur ein Akku benutzt wird und dieser "extern" geladen wird, zeigt das SX1 keinen richtigen Ladezustand an.
    Du wirst also leider damit leben müssen.
    Greeetings, Onkel-Boern.

• Der originale hat 1000 mAh der andere 300 mehr. Soll das soviel bringen?

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Nun, es ist eben fast ein Drittel mehr...

Ich habe mir den Akku heute bestellt und werde einen Erfahrungsbericht abliefern.

Für mich spielt die Akkuanzeige keine Rolle, da ich im Dev.-Menü nach der Spannung sehe. Das ist sowieso genauer. Bei mir ist es so: 4,180 Volt = Voll, 3,5xx Volt leer. Man kann auch bis 3,25V runter, aber das kann das Handy unter Umständen töten.

Spannungswerte sind ohne Belastung. Ansonsten mache ich den Ogg-Player für 30 Sekunden an, dann habe ich einen genaueren Wert. Die Akkuanzeige interessiert mich also nicht die Bohne...

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Akku da, erste Ernüchterung. Nach dem Einlegen des Akkus kommt

"Telefonstart fehlgeschlagen. Kontaktieren Sie ihren Händler. 7)".

Mail an MobilTec24 ist raus, mal sehen, was die mir antworten. Der Original-Akku funktioniert zum Glück weiterhin.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!