Dringend: An alle Alcatel 30x Besitzter

• Moin,

Ich müsste wissen wie beim Alcatel 301 der Draht gebogen ist, der die Verbindung zwischen Platinne und Antenne herstellt.

Leider habe ich die Antenne nicht, daher kann ich mir da keinen Reim draus machen. Da der Draht in alle Richtungen Verbogen ist, ist auch nicht mehr viel zu erkennen.

Achja, ich bräuchte diese Info bis 13.00 :D

gruss
    eisblau

Wäre ich ein Mann, und wäre die Telekom eine Frau, würde ich nicht mit ihr ausgehen!
    Handyantworten gibt's bei Handyfragen.de!

• Bin gerade dabei dir eine Zeichnung zu machen, füge sie hier dann ein. Bin gerade auch am 302er basteln....

Gruß
    Upprcalypse

KN-Bug? -> PN :)

• Danke dir.
    Muss auch nicht schön aussehen oder so, haubtsache ich weis was sache ist ;)

gruss
    eisblau

Wäre ich ein Mann, und wäre die Telekom eine Frau, würde ich nicht mit ihr ausgehen!

• Also:

Die Antenne geht von dort wo in der Mitte der rote Strich anfängt in 6 Windungen nach oben, macht dort einen knick (beim rot/grün Übergang) und geht in der Mitte der Windungen wieder nach unten durch. Unten ist dann noch dieser komische Haken, der stellt den Kontakt mit der Platine her.

Wenn du noch mehr Infos brauchst, sag bescheid!

kaum zu glauben, dass ich Kunst-LK habe.... :D

MfG
    Upprcalypse

• So, ich habe doch noch etwas mehr Zeit bekommen(bis Montag) ;)

Erstmal bräuchte ich eine neue Antenne, werde mal kucken wo ich die (möglichst billig) herbekomme.

Soweit ich das sehen kann, ist das doch nur die Antenne, oder?
    Oder es ist anders als bei dem 301 hier.

Da wo die Antenne ist, ist bei mir ein ca 2-3 cm langer Draht auf die Platine gelötet. Dieser Draht scheint die Verbindung zwischen Antenne und Platine herzustellen.
    Ich bin davon ausgegangen., das an der Antenne kein Schleifkontakt vorhanden ist. SOndern das dieser Draht der Schleifkontakt ist.
    So wie ich das jetzt jedoch aus deinem Posting herauslese, ist bei dir jedoch der Schleifkontakt an der Antenne. Oder schleift der auf dem draht? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ;)

gruss
    eisblau

• Habe leider die Platine noch nicht gesehen, aber so wies aussieht schleift die Antenne an einem Kontaktpad auf der Platine. Meine Freundin benutzt im Moment das Handy, aber sobald ich es wiederhabe kann ich es dir genauer sagen.

MfG
    Upprcalypse

• Also so weit ich mich erinnere (nagelt mich aber nicht drauf fest) ist da auf der Inennseite echt nur ein Kontaktpad, und die Antenne ist gesteckt. Der Abstehende Draht schleift auf dem Pad.
    Löte einfach jeglichen Draht der daran (wieso auch immer?) ist ab, und stecke eine neue Antenne rein.
    Günstig sind die Alu Miniantennen von eBay.

Das Prinzip kannst Du mit dem Sony J5 oder Ericsson T20 vergleichen.

MfG, Michael

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Also so weit ich mich erinnere (nagelt mich aber nicht drauf fest) ist da auf der Inennseite echt nur ein Kontaktpad, und die Antenne ist gesteckt. Der Abstehende Draht schleift auf dem Pad.

Genau so ist es.

Zitat

Löte einfach jeglichen Draht der daran (wieso auch immer?) ist ab, und stecke eine neue Antenne rein.

So würde ich es auch probieren, das Problem ist nur, daß das nur ein paar Wochen oder Monate gut funktioniert, da nun Lötzinn die Kontaktfläche darstellt. Lötzinn oxidiert schnell, und das gibt dann einen schlechten Kontakt zur Antenne.

Hat das OT30x mit dem angelöteten Draht einen so schlechten Empfang?

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!