Endlich möglich: Mit dem K700 und anderen Modellen via Bluetooth kostenlos ins Netz

  • Endlich habe ich es geschafft eine kleine Anleitung zu erstellen, die es ermöglicht über Bluetooth die Internet Verbindung des Computers zu nutzen, um über diese mit dem K700 oder anderen Modellen, ins Internet zu gelangen. Bitte befolgt alle Schritte um zu dem gewünschten Ergebnis zu gelangen. Ich empfehle die Anleitung erst komplett zu lesen dann zu handeln.


    Diese Anleitung kann auch für Kabel und Infrarot benutzt werden. Ebenfalls ist die Anleitung mit allen neuen Sonyericsson Mobiltelefonen kompatibel, jedoch gibt es dann kleine Abweichungen.


    Beginn der Anleitung:


    Installieren Sie J2ME SDK Software wahlweise von Sonyericsson oder Java SUN. Die Software ist kostenlos erhältlich unter http://www.firasco.de, dort bitte links in der Navigation auf Bluetoothanleitung klicken und die gewünschte Software auswählen. Die Software dann unbedingt vollständig installieren, es werden fast alle Komponente benötigt.


    So viel zum Softwarepart, jetzt werden die wichtigsten Einstellungen am Beispielgerät, einem K700 vorgenommen.


    Bei mir sehen die Daten wie folgt aus:


    Bluetooth ist verbunden auf: COM1
    Die Netzwerk IP meines Computers: 192.168.5.5


    Die oben zusehenden variablen sind bei jedem unterschiedlich. Die Angaben sind nur ein Beispiel zur verdeutlichung.


    Erstellen Sie nun in Ihrem K700 ein neues Datenkonto namens wireless.


    Navigieren Sie dafür zu dem folgendem Menüpunkt


    Verbindungen = Datenübertragung = Datenkonto = Neues Konto


    Verwenden Sie nun die folgenden Parameter:
    GPRS Verbindung
    Name: wireless
    APN Adresse: frei lassen
    Benutzername : frei lassen
    Kennwort : frei lassen


    Dieses Datenkonto nun sofort abspeichern.


    Als nächstes erstellen Sie ein neues Internet Profil namens wireless.


    Verbindungen = Datenübertragung = Internet-Einstellg. = Internet-Profile = Neues Profil


    Benutzen Sie hierbei folgende Parameter:
    Name: wireless
    Verbinden mit: wählen Sie das Datenkonto names wireless (zuvor erstellt)


    Diese Einstellungen ebenfalls speichern.


    Nun einfach wie folgt vorgehen:


    Verbindungen = Datenübertragung = Interneteinst. = Internetprof. = wireless = Mehr = Einstellungen = Internetmodus = WAP


    Jetzt tragen Sie bitte unter IP Adresse Ihre eigene (Netzwerk) IP Adresse ein.
    Meine (Beispiel): 192.168.5.5
    Nun Speichern Sie das Internetprofil erneut mit diesen Einstellungen ab.


    Nun verbinden Sie bitte über Bluetooth den seriellen COM port mit Ihrem Gerät!


    Jetzt aktivieren Sie bitte das erstellte Internetprofil bzw. setzen es als Standardverbindung.
    Dazu auf Verbindungen = Datenübertragung = Internet-Einstellg. = Internet-Profile = wireless = auswählen


    Wichtig: Überprüfen Sie bitte ob im Sonyericsson Mobile Phone Monitor der korrekte COM port freigeschaltet wurde (manchmal nicht nötig). Ich habe den COM1 freigeschaltet, Sie werden Ihren eigenen COM port freischalten müssen, kommt drauf an welchen Sie dann benutzen.


    Als nächstes starten Sie den Connection Proxy welcher automatisch mit der J2ME SDK von Sonyericsson kommt.
    Mein Connection Proxy ist hier zu finden: Start = Programme = Sonyericsson = J2ME SDK = Connection Proxy.


    Nun setzen Sie dort bitte den richtigen COM port. Gehen Sie dazu einfach wie folgt vor:


    File = Settings = COMx (x durch COM port ersetzten)
    Baud Rate : 57600 (bei erfolg kann dieser Term erhöht werden)


    Drücken Sie nun auf Connect. Der Status sollte sich ändern in Connected to COMx at 57600 oder ähnliches. Sollte dies nicht passieren, liegt ein Fehler in der Angabe des COM ports vor oder der port ist im Mobile Phone Monitor nicht freigeschaltet . Ansonsten die Bluetooth Verbindung überprüfen.


    Wenn die Verbindung von Ihrem Gerät zum PC steht, dann starten Sie den Device Explorer welcher mit dem Sonyericsson J2ME SDK automatisch mit installiert wurde. Bei mir befindet sich das Programm hier: Start = Programme = Sonyericsson = J2ME SDK = Device Explorer.


    Automatisch wird das Programm versuchen sich mit Ihrem Gerät zu verbinden. Sollte es erfolgreich verbunden worden sein, müssten Sie eine Tabellarische Ansicht der installierten Programme und Spiele sehen, welche in Ihrem Gerät installiert sind bzw. installiert wurden. Sollten dies nicht passieren, überprüfen Sie den COM port. Bedenken Sie dass die Freigabe im Mobile Phone Monitor manchmal eine wichtige Rolle spielt.


    Gehen Sie ins Menü des Device Explorers und aktivieren Sie die Option welche Serial Networking genannt wird.


    Beenden Sie den Explorer und starten Sie diesen erneut, da die Veränderung an den Einstellungen erst nach einem Neustart des Programms übernommen werden.


    Nun sollte wieder die gewohnte Baumstruktur erscheinen.


    Nun können Sie die Verbindung testen. Installieren Sie dazu das Programm Webviewer. Natürlich gibt es auch ein paar andere welche ebenfalls verwendet werden können. Das Programm besteht aus zwei Teilen, habe beide für Sie bereitgestellt, da sie im Internet kaum noch auffindbar sind:


    Downloaden Sie:
    http://www.siano.net/Datenablage/Webviewer.jar
    und
    http://www.siano.net/Datenablage/WebViewer.jad


    Das ist der nötige Browser zum Surfen im Internet. Aus rechtlichen Gründen darf ich natürlich nur die Demo Version zur Verfügung stellen. Funktioniert aber trotzdem alles uneingeschränkt. Ich selber verfüge auch nicht über die Vollversion, bitte keine Anfragen!


    Nachdem Sie die beiden Dateien gedownloadet haben, platzieren Sie diese bitte in einen neuen, leeren Ordner und gehen Sie zurück zu dem Device Explorer und wählen Sie einfach: File = Install


    Schalten Sie zu dem Ordner mit den beiden Dateien und wählen Sie beiden runtergeladenen Dateien aus. Danach klicken Sie auf installieren. Das Programm sollte nun auf Ihrem Gerät sein. Es sollte nun im Device Explorer in der Baumstruktur unter den anderen Programmen erscheinen.


    Wählen Sie im Device Explorer Webviewer= Webviewer. Rechtsklick auf das Programm und dann auf start drücken. Auf Ihrem Gerät sollte nun das Programm starten.


    Nun geben Sie eine kleine Homepage zum Test ein, am besten http://www.google.com, beachten Sie dass dies ein richtiger Webbrowser ist und kein Wapbrowser. Somit können Sie alle Webseiten öffnen, die Sie sonst auch vom PC öffnen können.


    Nach dem eingeben der Seite sollte in der Statusbar Contacting server erscheinen, danach werden Sie aufgefordert den Internetzugang für das Programm zu erlauben. Sie müssen bestätigen. Sie sollten den Status Waiting for Replay sehen, gefolgt vom download der Seite. Genau wie auf dem Computer.


    Anmerkungen:
    Wenn Ihr Gerät mit dem PC Daten austauscht, sollte im Connection Proxy ein grüner Pfeil erscheinen. Die Datenmenge sollte bei Aktivitäten auf dem Zähler wachsen. Wenn es Ihnen möglich ist zu surfen, aber Sie sehen den grünen Pfeil nicht, bedeutet das: Sie surfen kostenpflichtig über Ihre normale Leitung. Sollte dem so sein, haben Sie einen Fehler gemacht. Es ist ganz wichtig das dieses Programm Webviewer, vom Device Manager aus gestartet wird, sonst klappt es einfach nicht.


    Bitte beachten Sie das es wichtig ist das unser Testgerät mit dem PC richtig gepaart ist. Außerdem ist es wichtig das der serielle COM port verbunden ist, damit die Verbindung laufen kann. Wie man den seriellen COM port aktiviert kann ich nicht sagen, da es überall unterschiedlich ist.


    Nun ist es Ihnen möglich unbegrenzt und kabellos über die Verbindung Ihres PCs zu surfen und zu chatten.


    Diese Anleitung ist auch verwendbar für Infrarot und Datenkabel, nur gibt es einige kleine Abweichungen!!


    Ich empfehle das dazugehörige Forum zu benutzen um Fragen zu klären.


    Ersteller: Firas Arab (Copyright)
    Website: Firasco.de
    Weitere Infos gibt es hier http://www.k700-forum.de/thread.php?threadid=2372&sid=


    Mit freundlichen Grüßen,
    Firasco

    xcommunica

  • jo,
    es klappt. Wird mir zwar nicht viel nutzen, aber es ist sicherlich ne schöne spielerei und jetzt proll ich damit, dass ich umts auf meinem handy hab ;).


    Ne andere Frage, weiss jemand ob der opera browser wohl irgendwann mal für das k700 kommt? Wie bei den smartphones halt, damit man schön html seiten besuchen kann?

  • Hi xcommunica !


    RESPEKT !


    Hat alles wunderbar geklappt.
    Das Einzigste, was mich ein bißchen wundert, ist das mir z.B. bei google.de oder ebay.de immer Trial erscheint. Bei Ebay sind die Kaufen- , Verkaufen- Button, usw. durch ein dickes fettes Trial verdeckt.
    Besteht irgendwie die Möglichkeit, das abzuschalten ?


    VG und nochmals, sehr gute Arbeit
    Reddeer2000

  • danke für euer lob :):) !


    dieses trail erscheint weil du wie oben beschrieben eine demoversion des programms nutzt. leider :( durfte ich aus rechtlichen gründen die vollversion nicht zum download zur verfügung stellen da das programm kostenpflichtig ist.

    xcommunica

  • und am Mac??


    Hallo!


    Hab leider ein paar Probleme die Verbindung am Mac herzustellen. Kann jemand vielleicht die Anleitung für den Mac umschreiben!?!?!


    macnext :cool:

  • yeah, darauf hab ich gewartet, allerdings... bei "Querying Midlet Information" ist im Device Explorer irgendwie ende...



    das sagt mein connection proxy.
    keine ahnung was da los ist, aber ich versuchs weiter ;-)


    gruss
    chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!