Marketing:
O.K. Das T68i wurde gut gepuscht, da muß ich meine Aussage zurückziehen. Aber es war/ist viel zu teuer, um gigantische Verkaufszahlen zu erzielen. Das muß sich S/// vorwerfen lassen. Ob D1 nachziehen MUß, ist die Frage. Die Kunden, die eine Kamera haben wollen, denen kann man auch das 7650 oder bald das 3650 andrehen.
Das Problem für eine Marke ist allerdings dieses:
Wenn ein normaler (unwissender) Kunde ein Prospekt über Handys von einem Netzbetreiber anschaut, dann sieht er 5 Modelle von Nokia, 3 von Siemens, 2 von Motorola, 1 von S/// (T68i), 1 von Samsung, 1 von LG, 1 von xy, 1 von ... Der Kunde denkt also, Nokia hat 5 verschiedene ... hm ... für jeden Kunden etwas .... jeder Bedarf wird von dieser Firma gedeckt ... dann muß das die beste sein! Siemens kennen die meisten so schon als Markennamen und denken bei 3 Modellen im Prospekt ähnlich wie bei Nokia und S/// ist genauso wie Samsung, LG, usw. Also eine vermeintlich "kleine" Firma, die können gar nicht so toll sein! Soviel zur allgemeinen Marktstellung. Also hat es S/// trotz fettem Marketing fürs T68i sehr schwer auf dem Markt. Das T68i muß mit Kamera auf jeden Fall billiger sein als das 7650. Sonst verliert es. Der Kunde denkt einfach: Das Display beim Nokia ist besser (größer, 4096 Farben) ... beim Nokia ist alles zusammen, da brauch ich nicht noch extra die Kamera mitnehmen und dann anstöpseln. Beide zum gleichen Preis, der Kunde kennt Nokia mehr als S///, also was kauft er??? Richtig, einen Finnen!
Tastatur:
Mein erstes Handy war ein Motorola Traveller (das erste Dualband Handy! Leider hab ichs nicht mehr :mad: ) Danach hatte ich das Nokia 6150, geile Tasten, geiler Druckpunkt, einfach perfekt. Dann kam das 6210, Die Tasten waren etwas leichtgängiger, guter Druckpunkt, noch besser. Dann hab ich mir das R520m gekauft, scheiß Druckpunkt, es ist mir sehr oft passiert, das beim SMS tippen, einfach ein Buchstabe nicht dabei war, weils die Tastatur wieder mal nicht gecheckt hat. Die Tastatur war schlechter als beim 6150!!! Jetzt habe ich das T68i, die Tastatur ist zwar viel besser geworden (da muß ich meine Aussage auch revidieren...) aber sie knarzt, dann billig Plastik! Das haben beide Nokias, obwohl Plastik, nicht getan!
GPRS:
O.K. Da nicht nach Airtime abgerechnet wird sondern nach Dateimenge, könnte man das Argument von wegen "egal ob, 3 oder 4 Downlinks, es kostet das gleiche" gelten lassen. Aber da der Mensch ja allgemein sehr ungeduldig ist und ja immer die neueste und beste Technik haben will, warum bauen S/// und Nokia dann noch die alten Bremser??? Macht doch keinen Sinn. Es kursieren außerdem seit Erscheinen des R520 Gerüchte, daß es ein GPRS-Upgrade per Software Update geben soll. Das war aber wohl mehr Wunschdenken als alles andere. Das Siemens von HSCSD nix hält liegt wohl an der engen Zusammenarbeit mit D1, die HSCSD nicht anbieten. Allerdings hat der Normal-Nutzer sowieso keine Ahnung von solchen Späßen. HSCSD und GPRS sind entweder Spielereien für Freaks wie uns oder Business-Kunden und die haben eh meistens einen Nokia Communicator (ohne GPRS oder ohne HSCSD, weiß ich gerade nicht) oder eine GSM-Karte in ihrem Laptop. Also isses denen auch egal was ein S45i, ein T68i und ein 6310i (dabei fällt mir ein, dieser i-Anhang nervt!)
Erstes Farbdisplay:
Das allererste hatte soweit ich weiß das S10, allerdings nur 2 Farben und das S25 hatte meines Wissens das gleiche Display, also 2-farbig. Allerdings ist nach genauer Definition Grau ja auch eine Farbe, das R520 hatte mehrere Graustufen, also viele Graus, war das dann auch schon ein Farbdisplay??? Ich denke nicht, deswegen zählt für mich das Display vom S10 und S25 auch nicht als Farbdisplay! Aber das ist meine persönliche Meinung.