Presse: Ericsson droht Sony mit Ausstieg

  • Heute auf FAZ.net:



    Telekommunikation
    Ericsson droht mit Ausstieg

    30. Aug. 2002 Der Vorstandsvorsitzende des Telekommunikationskonzerns Ericsson hat einen möglichen Rückzug aus dem Mobilfunk-Joint-Venture mit Sony Corp, Tokio, angedeutet. In einem Interview mit dem Wall Street Journal sagte Kurt Hellström, falls die Handys von Sony Ericsson Mobile Communications sich nicht in den nächsten Quartalen durchsetzten, werde Ericsson kein Geld mehr investieren.


    Kürzlich hatte Ericsson mitgeteilt, dass bis zum 1. Oktober 2003 voraussichtlich über 500 Millionen Euro in das Joint Venture investieren werde, dass dies aber von der kurzfristigen Entwicklung abhängig sei. Beobachter werten die Äußerung als Zeichen dafür, dass Ericsson wie andere Gesellschaften der Branche den Versuch unternehme, Befürchtungen von Investoren wegen der sich verschlechternden Bilanzzahlen zu zerstreuen.


    Ericsson will offenbar auch ihre gesamten IT-Aktivitäten auslagern. Davon betroffen wären rund 4.000 der insgesamt 76.000 Mitarbeiter des schwedischen Telekomausrüsters, schreibt die schwedische Wirtschaftszeitung Dagens Industri. Rund die Hälfte der betroffenen Arbeitsplätze seien in Schweden. Die Zeitung beruft sich bei ihrem Bericht auf Mitarbeiter im IT-Bereich bei Ericsson, die am Donnerstagnachmittag von den Plänen unterrichtet worden seien. Wie es weiter heißt, soll eine entsprechende Vereinbarung bis Ende November mit einem der weltweit größten IT-Anbieter geschlossen werden.


    Text: @zyd




    Ob das so die weise Entscheidung wäre? E/// hatte ja schon ziemliche Probleme im Alleingang. Andererseits, ob es dann wieder "echte" E/// a la R520 geben wird?



    gruß
    gastrax

    Intentionally left blank

  • Wow!


    Ich denke das wäre das Ende der Ericsson Telefone.
    Sicherlich, das JV läuft nicht wie erwartet aber kann man sich einen besseren Partner als wie Sony wünschen?


    Warten wir's ab.



    Eleven

  • Re: Presse: Ericsson droht Sony mit Ausstieg


    Zitat

    Original geschrieben von gastrax
    Andererseits, ob es dann wieder "echte" E/// a la R520 geben wird?


    Kaum, so schade das auch ist. Das T65 und das T68 waren ja auch noch reine ///-Geräte, und ich kann mir nicht vorstellen, daß bei /// hier ein "Rückfall" in alte Zeiten stattfinden würde... :(

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Re: Presse: Ericsson droht Sony mit Ausstieg


    Zitat

    Original geschrieben von gastrax
    Telekommunikation
    Ericsson droht mit Ausstieg


    Sorry, aber das dürfte beim Sony Vorstand eher ein vornehmes asiatisches Lächeln erzeugen.


    Eine Firma, die mit dem Rücken zur Wand steht (Anleihen als Junk bewertet; neue Aktien für noch nicht mal 1/2 des sowieso schon fast nicht mehr vorhandenen Aktienkurses, drohende Insolvenz) dürfte kaum in der Position sein, dem Partner zu drohen.

  • Ich kann mir durchaus vorstellen, daß die Drohung ziehen könnte. Es ist ein primär vertragsrechtliches Problem: Wer darf welche Lizenzen und Entwicklungen bei einer Auflösung des JointVentures weiterverwerten? Wenn /// nicht dumm war, stünde Sony bei einem Platzen der Verträge wieder ohne das KnowHow da, das man sich ja durch das JointVenture ins Haus geholt hat.


    Ich denke nicht, daß die Handy-Sparte von /// in diesem Fall eingestampft würde - /// ist und bleibt kein kleiner Anbieter und ich bin mir sicher, daß sie auch wieder in die Gewinnzone kommen können.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Qualität !


    Also wenn Ericsson aussteigen würde und wieder selber Handy´s bauen würde, so kann ich mir vorstellen mal wieder ein vernünftiges und solide verarbeitetes Handy in den Händen halten zu können.


    Also nicht gegen Inovationen oder Fortschritt aber die T68er sind ja wohl (verarbeitungstechnisch) der Vollflopp schlechthin (IMHO).


    Zur Ausstattung und Technik will ich mal nix sagen
    :o


    Natürlich war ein damaliges GH 688 nicht der Hit. Aber solide verarbeitet und tauglich auch für einen etwas härteren Alltagseinsatz.


    P.S:


    Mit diesem Beitrag will ich jetz nicht eine Riesendiskussion vom Zaun brechen. Mir geht es lediglich hier um die Verarbeitungsqualität. ;)


    Zitat

    Ich denke nicht, daß die Handy-Sparte von /// in diesem Fall eingestampft würde - /// ist und bleibt kein kleiner Anbieter und ich bin mir sicher, daß sie auch wieder in die Gewinnzone kommen können.


    Dieser Meinung bin ich auch !

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Re: Qualität !


    Du schreibst dies:


    Zitat

    Original geschrieben von indiana1212
    Mit diesem Beitrag will ich jetz nicht eine Riesendiskussion vom Zaun brechen. Mir geht es lediglich hier um die Verarbeitungsqualität. ;)


    Aber im selben Beitrag auch dies:


    Zitat


    Zur Ausstattung und Technik will ich mal nix sagen
    :o


    :D


    Was Ausstattung und Technik angeht, war Ericsson schon mit dem R520 allen anderen weit voraus, und das galt dann später auch für T39m und T68, und es gilt für das T68i auch heute noch. Welcher andere Hersteller baut ein Gerät mit vergleichbaren Features und in diesem Format? Ich kenne keinen...


    Umso ärgerlicher ist es mir, daß die ihren Hintern einfach nicht von der Wand wegbekommen. An der Technik liegts jedenfalls nicht.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Also die Verarbeitungsqualität von meinem T68i ist bis auf die Tastatur wirklich 1A!


    Andererseits, seitdem Sony und Ericsson zusammen sind ist der Anteil am Weltmarkt um knapp 3% gesunken, das ist schon ein ganz schönes Stück! Das T68i ist zwar ein tolles Gerät, aber für den Großteil der Leute nicht erschwinglich. Zudem erscheint die Produktpalette einfach zu klein, wenn man sieht wieviele unterschiedliche Geräte N**** so raushaut fehlt es einfach an Auswahl, vor allem im Low-Budget Bereich.


    Naja, hoffen wir mal das das T300 in diesem Bereich Boden gut macht..

  • Wenn // sich aus dem JV zurückzieht, werden sie wohl die Handyproduktion ganz einstellen. Obiger Artikel liest sich eher, als würden sie nur das JV verlassen und alleine weitermachen.
    Das bezweifele ich allerdings sehr stark!


    Sony ist ein starker Partner. Vor allem im Bereich Multimedia könnte das JV in naher Zukunft mächtig profitieren, da hier Sony recht stark aufgestellt ist.


    Also: Gilt nur zu hoffen, dass es nur eine leere Drohung ist, um vielleicht den Analysten ein wenig zu schmeicheln, bzw. den Aktienkurs ein wenig zu erhöhen......



    Grüße, realemu

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass /// aus dem JV aussteigt, wenn es die Verträge zulassen, und evtl. auch die Handyproduktion komplett einstellt, da die sich bei einer zu geringen Anzahl abgesetzter Geräte einfach nicht mehr lohnen würde.


    /// steht finanziell mit dem Rücken zur Wand, die müssen schauen, dass der Laden wieder profitabel wird. Dabei ist eine Möglichkeit, verlustbringende Geschäftsbereiche aufzugeben. Hier wäre also eine Lösung, sich voll und ganz auf den Netzausbau zu konzentrieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!